Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Funkuhr wird verstellt





Frage

Es gibt unerklärliche Störungen durch Fremdeinwirkung, davon zwei Beispiele und zwar: 1. In meiner Wohnung wird die Videoüberwachung während ich abwesend bin zeitweise ausgeschaltet. Verlassen und wiederkommen wird gespeichert. Das passiert nicht regelmäßig. Es gibt auch Aufzeichnungen, die vollständig sind. 2. Die Zeitangabe der Funkuhr wird verändert! Kann ich mich gegen den Einfluss von fremden Netzwerken schützen?

Antwort 1 von Jaja

öhm ja.. das mit der funkuhr ist eigentlich nicht normal. und die frequenz ist nicht lizenzfrei.. private dürfen da also garnicht funken.

wie es bei deiner überwachung aussieht, weiß ich nicht welches "(funk)band" dabei benutzt wird.

du kannst allerdings die regTP darüber informieren - im bezug auf die funkuhr wird es die sicher interessieren ;)

dazu heißt es:

Zitat:
Service-Rufnummer bei Funkstörungen
Wem eine Funkstörung auffällt, die mit Sicherheit
nicht durch einen Defekt im eigenen Fernseher
oder durch einen Fehler der eigenen Kabelanlage
verursacht wird oder beim TV-Empfang mittels
Zimmerantenne entsteht, der kann den Prüf- und
Messdienst der Regulierungsbehörde telefonisch
unter 0 180 3 - 23 23 23 benachrichtigen. Unsere
Fachleute ermitteln dann vor Ort Störquelle und
Verursacher. Diese Suche ist für den von der
Störung betroffenen Anrufer kostenfrei. Der
Störungsverursacher wird in diesem Falle zur
Kasse gebeten


Quelle: regTP

das bezieht sich zwar auf TV, aber das ist genau so ein nicht freies band, auf dem kein privater funken darf (zumindest nicht mit der leitung, die nötig ist seinen nachbar zu stören).

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,

das Zeitsignal für die Funkuhren wird auf 77,5 kHz gesendet und empfangen, da kannst du nichts ändern. Offensichtlich hat da jemand in deiner Nähe ein in Deutschland nicht zugelassenes Sendegerät laufen, anders kann ich mir solche Störungen auf dieser Frequenz nicht vorstellen.

Bei der Steuerung deiner Videoüberwachung könntest du mal den Kanal wechseln.

Ob beide Störungen die gleiche Ursache haben, ist aufgrund der recht unterschiedlichen Frequenzen nicht zu sagen. Ich würde aber mal in der Nachbartschaft das Thema ansprechen, ob noch mehr Leute davon betroffen sind. Dass sich dabei der Verursacher outet ist kaum anzunehmen, aber man kann ja nebenbei auch mal was über eine eventuell notwendigen Funkstörungsmeldung an die Bundesnetzagentur fallen lassen. Eventuell hilft das schon.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von Proggi

wer überwacht seine wohnung...

abgesehen davon hast du die falsche Gruppe gewählt weil weder Funkuhren noch die Aufzeichnungsproblematik etwas mit WLAN zu tun haben.

Antwort 4 von Jaja

ich hab schon grad in sn-intern ne frage aufgeworfen, ob es denn nicht mal zeit für ne "datenschutz" rubrik ist.

ich müsst jetzt ernsthaft überlegen, wo er denn sonst seinen thread eröffnen hätte sollen.

Zitat:
wer überwacht seine wohnung...


der, der es nötig hat. geht uns ja auch nix an, oder?

Antwort 5 von Pausenfueller

Zitat:
wer überwacht seine wohnung...

Gute Frage, wenn man darüber etwas nachdenkt...

Vielleicht bringt ja auch der unerwünschte Besucher, wegen dem die Überwachung eingerichtet wurde, jedesmal vorsichtshalber einen Störsender mit ;o)

Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: