Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Probleme mit Festplatte nach Defrag





Frage

Hallo zusammen, ich hatte gesternmit dem Rechner meines Sohnes folgendes Problem: Vorgeschichte: Vor einigen Tagen haben wir mit Partition Manager (Version 5.6 glaube ich) die Festplatte umparttioniert, D von 100 auf 95 verkleinert, C von 15 auf 20 G vergrössert. Gestern haben wir dann versucht C zu defragmentieren. Defrag fängt an, beendet sich recht schnell und gibt eine Liste aus mit Dateien die nicht verschoben werden können. Daraufhin haben wir einige Dateien gelöscht, alle im Bereich Windows Live Messenger, also nichts aus dem System. Neuer Versuch, immernoch mit Fehlerliste. Daraufhin der Versuch den Rechner im abgesicherten Modus zu starten, was mit einem schwarzen Bildschirm und der Meldung Disk read error endete!!! Ich habe dann die Festplatte geprüft, keine Fehler gefunden. Chkdsk ausgeführt, Fehler gefunden, repariert, Problem blieb. Fixboot und Fixmbr ausgeführt, statt Disk read error kam jetzt NTLDR fehlt. An der Stelle habe ich aufgegeben, da ich keine Windows CD mit integriertem SP 2 hatte. Ich habe dann das Backup von vor vier Wochen eingespielt und die Kiste lief wieder. Das Defragmenieren hat dann auch geklappt, obwohl er danach immer noch gesagt hat er könnte nicht alle Dateien verschieben, allerdings war die Liste jetzt leer. Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, hat jemand eine Idee was das gewesen sein kann? Kündigt sich hier ein Festplattenfehler an, oder ist das ein Windowsproblem eventuell im Zusammenspiel mit der Umpartitionierung? Vielen Dank Stefan System: Dell 4600, Win XP mit SP2 (englisch), Festplatte Maxtor 120 GB SATA, Prozessor 2,6 Ghz

Antwort 1 von der-bettler

prüfe die festplatte mit nem hersteller tool
fast alle hersteller von festplatten bietet solch ein tool ( für die eigenen hdd`s) an
runterladen
davon booten
hdd testen

dann hast du sicherheit woran es liegt
wenn sie fehler zeigt solltest du über eine neuanschaffung nachdenken
wenn sie keine fehler zeigt ist die umpartitionierung nicht auszuschließen
sowas macht gerne sehr viele probleme und ist ohne datensicherung nie anzuraten

mfg der-bettler

Antwort 2 von MCC1

Hallo Bettler,
danke für die schnelle Antwort, ich habe die Platte sowohl mit einem Seagatetool als auch danach mit einem Maxtortool geprüft, ohne Fehler zu finden.
Gott sei Dank hatten wir eine Datensicherung (hat weniger mit Gott zu tun, mehr mit Erfahrung ;-))
Danke
Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: