Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehlermeldung "Datei kann nicht kopiert werden. Pfad ist zu lang."





Frage

Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem, wenn ich Daten von meinem PC auf meinen USB-Stick (2 GB) kopieren will. Beim Kopieren meckert Windows immer, dass die Datei nicht kopiert werden kann, da der Pfad zu lang sein soll. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn bisher hat es immer ohne Probleme funktioniert - nun plötzlich nicht mehr. Und zu lang sollte der Pfad auch nicht sein, vielleicht 20 Zeichen - also relativ kurz. Ich habe nun schon Windows mal neu installiert, in der Hoffnung, dass das Problem dann verschwindet - tut es aber nicht. Auf einem anderen PC macht der Stick keine Probleme, er solle also technisch in Ordnung sein. Weiss jemand, wie das Problem gelöst werden kann?

Antwort 1 von son_quatsch

Hi,

Zitat:
seit kurzem


was hast du denn vor kurzem mal geändert? Mit "Pfadlänge" meint der Explorer übrigens alles, also sowohl Pfad als auch Dateiname.

Welches Dateisystem hat das Quell- und welches das Ziellaufwerk? (nachzulesen in Rechtsklick auf Laufwerk)

Antwort 2 von BSG2007

Die Festplatte hat NTFS und der USB-Stick hat FAT.

Geändert habe ich gar nichts, das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf - das ist es ja, was ich nicht verstehen kann. Zumindest hätte dann aber die Neuinstallation von Windows was bringen müssen - hat sie aber nicht.

Auch wenn ich versuche, die Datei direkt von C: nach D: zu kopieren, erscheint die Meldung. Noch kürzer kann der Pfad ja gar nicht mehr werden.

Antwort 3 von son_quatsch

Also ich hätte zwei Feldversuche:
- Datei umbenennen (z.B. statt "riesig langer dateiname mit vielen vielen dingen usw.jpg" lieber "eins.jpg") und dann kopieren
- Neue Textdatei auf dem Stick erstellen und ihr anschließend exakt denselben Namen geben wie von der Datei, die du kopieren wolltest.

Was ich damit implizit fragen will: wie ist der Name deiner Datei? Und wie groß ist sie?

Antwort 4 von BSG2007

Zum Beispiel die Datei "VistaMizer_2.1.0.0.exe" (21 MB).

Wenn ich die nun umbenenne in "VistaM.exe" passiert genau das gleiche, die Datei kann nicht kopiert werden, weil der "Pfad zu lang ist".

Komischerweise funktionieren aber Dateien mit ähnlich langem bzw. längerem Dateinamen, die in genau dem gleichen Ordner abgelegt sind. So lässt sich z. B. die Datei "WeihnachtsTheme.msi" ohne Probleme auf den Stick kopieren.

Und manchmal (nach mehreren Versuchen) wird die Datei trotzdem kopiert, obwohl sie eigentlich (laut Windows) gar nicht zu kopieren geht (wg. Pfadlänge).

Sehr merkwürdig das Ganze ...

Antwort 5 von son_quatsch

Das wird jetzt speziell:
- "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" hast du hoffentlich deaktiviert?
- Kennst du dich mit der Eingabeaufforderung aus? (viele sagen dazu auch DOS-Fenster)

Antwort 6 von BSG2007

Zu 1) Ja / Nein - scheint nichts daran zu ändern?
Zu 2) Eigentlich schon.

Antwort 7 von son_quatsch

Start -> Ausführen -> "cmd" Ok. Folgende Kommandos exakt genauso ausführen (pro Zeile mit <ENTER> abschicken):
x:
cd "x:\der pfad\zu\der\datei"
dir /x

...wobei x das Laufwerk ist, auf dem sich besagte Datei befindet. Beachte auch die Gänsefüßchen rund um die Pfadangabe. Wenn du alles richtig gemacht hast, wird der Inhalt des Verzeichnisses aufgelistet. Mich interessiert die komplette Ausgabe.

(Falls du aus Heimlichkeitsgründen einige Dateien oder Ordner dort drin hast, die du mir nicht zeigen willst, dann verschiebe unsere Problemdatei am besten vorher in einen anderen/neuen Ordner statt evt. zuviel der Ausgabe zu löschen - Danke)

Antwort 8 von son_quatsch

Oje, nochmal nachgepackt: Bitte das x in der ersten und zweiten Zeile in den Laufwerksbuchstaben ändern - nicht aber das /x in der dritten - dort muss in jedem Fall ein x stehen!

Antwort 9 von BSG2007

Hier ist die Ausgabe:

http://img147.imageshack.us/img147/3738/verzgv2.jpg

Antwort 10 von son_quatsch

Prima gemacht :-)

Also am Dateinamen liegt es nicht. Wenn du mir jetzt sagst, dass dein 2GB-Stick zur Hälfte schon gefüllt ist und er recht preiswert war, dann bleibt mir nur noch die Vermutung "Ware mit Mägeln". Erstaunlich ist nämlich, dass es "manchmal" bei mehreren Versuchen klappt. Und das es mit dem anderen Rechner (immer?) klappt. Kannst ja mal ca. 100MB vom Stick löschen (oder auf deinen Rechner verschieben) und dann probieren...

Als letzten Tipp hätte ich noch folgendes parat: Explorer -> Rechtsklick auf Laufwerk -> Extras -> Fehlerüberprüfung "Jetzt prüfen" (und dort beide Optionen aktivieren).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: