Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Aktuelles Tabellenblatt in Excel mit Makro kopieren





Frage

Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe in Excel eine Wochenplanung erstellt, die einzelnen Wochen sollen auf einzelnen Tabellenblättern erscheinen.. so weit so gut. Nun möchte ich ein Makro erstellen, mit dem die aktuelle Woche bzw das akzuelle Tabellenblat mit allen eitragen in ein neues kopieren kann. Die Makros, die ich bis jetzt erstellt habe kopieren mir aber nur das Blatt, in dem ich das Makro erstellt habe... wie kann ich das machen, dass ich entweder auswählen kann welches Blatt ich kopiern will, oder noch besser, dass das Blatt kopiert wird, in dem ich mich gerade befinde? nesten Dank für einen Tip TR007

Antwort 1 von Beverly

Hi,

ich kenne leider deinen Code nicht, aber versuche es mal mit ActiveSheet.Copy. Vielleicht hilft auch schon, wenn du deinen Code in ein allgemeines Modul kopierst.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von fedjo

Hallo TR007,
code in ein Modul einfügen:

Option Explicit
Sub Blatterstellen()
Dim x As Object
Dim neu$, mldg$, title$
Dim ergebnis%, stil%
ActiveSheet.Range("A1:D38").Copy

neu = InputBox("Bitte Namen des neuen Arbeitsblattes eingeben:")
For Each x In ActiveWorkbook.Sheets
If x.Name = neu Then
mldg = "Blattname existiert bereits!"
stil = vbCritical + vbOKOnly
title = "Achtung"
ergebnis = MsgBox(mldg, stil, title)
Exit Sub
End If
Next x
Sheets.Add
ActiveSheet.Name = neu
Sheets(neu).Select
ActiveSheet.Paste
ActiveSheet.Range("A1").Select

End Sub

Gruß
fedjo