Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

SATA - Festplatten





Frage

Hallo ! Ich habe auf meinem Board ( Asus M2N - SLI ) bis zur 5 Sata Anschlüsse . Heisst es, dass ich bis zur 5 Sata Platten anschliessen darf ( kann ) ? und wenn ja , was ist mit der reihenfolge ( Master und Slave ) ? Danke .

Antwort 1 von Supermax

Bei S-ATA gibt es kein "Master"/"Slave" mehr; jede Festplatte hat eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit dem Controller.

Antwort 2 von AndreG

Das heisst ich kann mehrere sata Platten betreiben . od ?

Antwort 3 von Locke

Hallo,
genau das.
Du kannst mehrere S-ATA-Platten oder auch S-ATA-DVD-Laufwerke/Brenner anschließen, die gibt es ja mittlerweile auch.

Gruß
Locke

Antwort 4 von AndreG

Das bedeutet wiederum es ist egal auf welche Platte od. Partition meine System installiere.

Und Danke für Antwort .

Antwort 5 von Supermax

Theoretisch schon, praktisch hängt das vom Motherboard und vom BIOS ab. Oft sind nämlich mehrere S-ATA Controller verbaut, um mehr als die vom Chipsatz zur Verfügung gestellte Anzahl von Kanälen zur Verfügung zu stellen, oder zusätzliche Features wie etwa RAID anzubieten. Im Handbuch sollte stehen, welcher Anschluß zu welchem Controller gehört (kann auch wichtig sein, wenn man seine Platten als RAID einrichten will); mit dem internen Controller kann in der Regel immer gebootet werden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: