Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

wie installiert man xp durch eingabeaufforderung?





Frage

habe seit weihnachten einen laptotp. habe es geschafft vista zu deinstallieren (festplatte formatiert) und wollte jetzt xp installieren. ich lege die cd ins laufwerk, im bios ist eingestellt das er von cd boott, und dann kommt die eingabe aufforderung. ich versuche also, die datei setup.exe zu starten, aber der sagt 'this programm can not be run in dos mode' (oder so ähnlich, auf jedenfall sagt er das man das setup nicht im dosmodus ausführen kann.) wie soll ich denn jetz xp installieren?????

Antwort 1 von POwerDAU

festplatte formatiert und cd ist bootable und bios einstllung stimmt, und du kommst zu ner EIngabbeaufforderung???

instressant intressant. wann haste denn das DOS installiert? nach dem formatieren?

wenn die cd drinliegt und startet erscheint 5 sek lang der text. "bitte drücken sie eine beliebige taste um von cd zu booten....", da drückste dann halt mal ne taste.

wennde dann immer noch zur eingabeaufforderung gelangst, formatier das teil nochmal, ne formatierte platte zeigt bei start einen blinkenden underscore oben links und sonst rein gar nix

POwerDAU

Antwort 2 von PcDock

Hi,,

1. Wie und mit was hast du die Festplatte formatiert.???

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von Ralfman

X:\i386\winnt32

X ist durch den Laufwerksbuchstaben zu Ersetzen.

Ralf

Antwort 4 von Ralfman

Ich hab zwar keine Ahnung wie Du genau es geschafft hast die festplatte zu Formatieren, soll mir an dieser Stelle auch egal sein. bring viel Zeit mit beim Installieren über die Eingabeaufforderung, da Smartdrive nicht geladen wird. Kann also lange dauern. Wenn das System erst mal Installiert ist, merkst Du das nicht mehr.


Ralf

Antwort 5 von Lizzy13

Danke für die schnelle Antwort ;-)

also ich hab formatiert durch vista (anders gins nicht!)
also: vist cd rein, auf setupt geklickt, da konnte ich die platte formatieren und danach auf abbrechen geklcikt, um vista nciht wieder zu installieren.

bei mir erscheint der bildschirm dass ich ne taste drücken soll garnicht, der laptop spuckt nen riesig langen text aus und darunter kommt dann die eingabeaufforderung.

X:\i386\winnt32 funktioniertn nicht wil dann steht da, der kann keine auslagerungsdatei erstellen!! (fragt jetzt nicht ob xp nicht bei mir draufpasst, hab 80GB festplttenspeicher!!

Antwort 6 von PcDock

Hi,

1. wenn du die bootreihenfolge richtig eingestellt hast und er von der Xp-Cd bootet , startet setup automatisch.!!!

2. Und hast du wirklich formatiert oder nur die Partition erstellt.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von Lizzy13

setup startet bei mir nicht autpmatisch. da kommt nur die xp eingabeaufforderung.

und partitioniert hatte ich vorher auch schon, aber ich bin mir sicher dass ich tatsäclich formatiert habe ^^ sonst wäre ja auch vista noch drauf und das teilkönnte ganz normal hochfahren, wenn keine cd drin ist!!

Antwort 8 von PcDock

Hi,

1. Hast du ein diskettenlaufwerk.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 9 von Lizzy13

hab kein diskettenlaufwerk.

Antwort 10 von Ralfman

Und nun noch mal ganz langsam für alle zum Mitschreiben:
Vista nutzt ein anderes NTFS wie XP, und der BootLoader von Vista ist auch noch auf der Festplatte. Das was hier gemacht wurde kann also gar nicht Funktionieren.
Weiterhin ist bisher immer noch Unklar ob ein SATA System Verwendet wird bei dem RAID Treiber durch drücken von F6 über ein Diskettenlaufwerk eingebunden werden müssen.
Mein Tipp: Fachwerkstatt, ansonsten wird das nichts mehr dieses Jahr.
Kommst Du aus Braunschweig, helf ich Dir gern.

Ralf

Antwort 11 von uwei

Entweder bootest du von der Festplatte, was eine Eingabeaufforderung erklären könnte, wenn eine entsprechende Bootoption existiert oder, falls wirklich von CD gebootet werden sollte, was ich bezweifle, ist das keine Original XP-CD, irgendwas zusammengebasteltes höchstens, wenn überhaupt bootfähig.

Antwort 12 von PcDock

@Ralfman ,

1. das mag alles richtig sein.!Aber das er nicht von der XP-Cd bootet.??
Hatt doch sicher nicht damit zutun oder.?


@Lizzy13 ,

1. wie ist den die Bezeichnung deines Laptop.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 13 von Ralfman

@uwei, mit der Zusammengebastelten CD könntest Du allerdings auch recht haben. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Ralf

Antwort 14 von Ralfman

@PcDock, hast ja grundlegend recht, aber bei den Spärlichen Informationen kann ich nur
a.) Die gestellte Frage Beantworten (obs dann passt oder nicht ist nebensächlich), oder
b.) ins Blaue hineinraten, oder
c.) auf fehler aufmerksam machen und weitere Infos abwarten.

Ralf

Antwort 15 von uwei

Könnte ja vielleicht eine Art Notpartition sein, die bootet.
Hab ja keine Ahnung, was die Laptophersteller so alles auf den Platten vorinstallieren.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass von CD gebootet wird, wenn es ein Original ist.

@Lizzy
Stell doch mal deine Bootsequenz auf ausschließlich CD, nichts weiter sonst.
Was passiert dann beim Booten von der XP-CD?

Antwort 16 von POwerDAU

@ralf auch zum mitschreiben:
ob jetzt da das vista ntfs drauf war oder vonmir aus ein reiser fs ;-) ist doch piep wurscht egal, WENN es wirklich formatiert wurde..........aber DAS hat wohl NIE stattgefunden.

formatieren = alles weg, dateisystem, mbr. tutti

Frage 1 an Lizy: WAS für eine XP cd hast Du da? Original XP oder "nur" ne Recovery-CD die es zu deinem lappi gab beim Kauf?

und jetzt step-by-step ^^

Antwort 17 von Ralfman

@POwerDAU, Du hast warscheinlich noch nicht Versucht auf eine mit Vista Formatierte Festplatte in ein XP oder Windows2000 System zu bauen und darauf zuzugreifen.
Wenn Du gelegenheit dazu bekommst, erschreck Dich bitte nicht.

Ralf

Antwort 18 von Ralfman

@POwerDAU, mit step by step hast Du natürlich recht, aber immernoch ist die Frage offen um was für ein Laptop es sich handelt. SATA Festplatte 'drinn? Recovery oder "richtige" XP-CD?

Ralf

Antwort 19 von Ralfman

Gibts überhaut XP Treiber für das Laptop?

Antwort 20 von aiuto

Hi @PowerDau
Zitat:
ob jetzt da das vista ntfs drauf war oder vonmir aus ein reiser fs ;-) ist doch piep wurscht egal,
ist es eben NICHT!
Durch die Partitionierung wird (auch) das Filesystem festgelegt. Eine anschließende Formatierung manifestiert das bestenfalls.
Zitat:
formatieren = alles weg, dateisystem, mbr. tutti
stimmt so eben auch nicht! Gerade das Dateisystem wird dabei erzeugt, und mit der Option /s auch noch die grundlegenden Betriebssystemdateien (wie z.B. Masterbootrecord - MBR) hinzugefügt.
mfg
vom Helfer
ps
Dachte "Dümmster" wäre bereits ein Superlativ....:-)

Antwort 21 von xmax

es wäre wesentlich besser, wenn du die genaue notebook bezeichnung angeben würdest.
was das für eine windows xp cd ist, solltest du genauer beschreiben.
nicht alle vista rechner/notebooks kann man auf den windows xp umsatteln, da spielt der treibersupport oft nicht mit.
wie man windows xp von der eingabe (dos) installieren kann, hier über die suche zu finden- nach i386 und winnt suchen lassen.
die smartdrv.exe wirst du auch brauchen, sonst eine meckermeldung vom windows setup zum vorschein kommt.

Antwort 22 von Ralfman

Hi xmax, anscheinend hast Dir die Antworten oben noch nicht Durchgelesen ;-)

Ralf

Antwort 23 von xmax

wieso @Ralfman steht da irgendwo die notebook bezeichnung?
und ja nicht alle, das alles sieht mehr oder weniger nach einer diskussion aus und der frager schweigt sich aus.

mfg

Antwort 24 von Ralfman

Nein, das war nicht auf die Notebookbezeichnung gemünst, nur auf die Hinweise mit der i386 und dem Smartdrive.
Aber auch ich werde erst mal abwarten was Lizzy13 zu melden hat. So langsam kommt mir der Verdacht das wir hier Veralbert werden.

Ralf

Antwort 25 von PcDock

Hi,

1. nicht kriegerisch werden .

2. Aber in Antwort 12 wurde doch schon nach der .........gefragt.

3. Glaube Lizzy13 ist wohl du lust vergangen.:)


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 26 von Ralfman

Och, Kriegerisch werden ist sowiso nicht angebracht, aber die Ignoranz vom Fragesteller ist Ärgerlich.
Aber wenn man genau überlegt, wird das nichts werden.

Laptop zu Weihnachten bekommen. Also ein aktuelles Modell. Das bedeutet für mich SATA, was wiederum bedeutet das für WindowsXP ein RAID Treiber auf Diskette vorhanden sein muß. Womit ich wieder bei meiner Antwort 10 bin, und wir hier nicht weiterhelfen können da ein Diskettenlaufwerk nicht vorhanden ist.

Berichtigt mich wenn ich daneben liege.

Ralf

Antwort 27 von xmax

also für mich ist der wie auch sein anderer theard nur ein fake.
der sollte seinen laptop unterm arm nehmen und jemanden machen oder wenigstens feststellen lassen, ob es überhaupt hinhaut, also wegen treiber und so weiter.

grüße leute

Antwort 28 von Lizzy13

Ja also danke vor allem an dich xmax jetzt weiß ich ja endlich wie freundlich hier alle sind und ich bin jetz auch ohne eure hilfe mit dem problem fertig geworden und bei eurem umgangston braucht ihr euch nicht wundern wenn ich in dem forum nich mehr auftauche. is ja nich so als hätte ich gar keine ahnung von sowas, bin selber programmiereerin, haab halt eben nur von laptops nich so viel ahnung und es wäre sehr nett, wenn ihr mal etwas höflicher sein könntet!!!!!!!!!!!

tschüs

Antwort 29 von Lizzy13

ach, und an diejenigen die meinen andren thread kritisiert haben: wurde schon mehrmals darauf hingewiesen, dass man bei einem thread beim thema bleiben soll und hielt es deshalb für angebracht, bei dem anderen problem einen neuen thread zu eröffnen!!

Antwort 30 von xmax

lese mal diesen theard hier genau, dann kannst du meckern...
...wenn du schon vom umgangston labern willst.
rückfragen ignorieren gehört auch dazu, also bleib ruhig...
ach ja, meine antwort 21 ganz passabel, den rest hast du nur deiner threadführung zu verdanken.

Antwort 31 von POwerDAU

OT: glaubt mir, ich HABE schon formatiert, ob nun vista oder sonst ein filesystem druffe war, es funzt. aber eben ist alles OT, und "dümmster" zu sein macht spass, jeden tag stell ich das fest in meinem job der so gar nix mit IT zu tun hat *schmunzelschmunzel*

Lizzy, ned mosern, her mit den Infos, wir zerfleischen uns ja gegenseitig und ned dich, und das nur aus lauter langeweile, weil von dir solange keine Infos kommen............

powerdau

Antwort 32 von POwerDAU

und wenn hier leute von formatierungsoptionen /s und "partitionieren legt filesystem" fest anfangen, DANN bin ich gern der "dümmste" in sachen "formatieren einer festplatte"

ich geb mal kurz was zu bedenken: sie hat angeblich mit vista die platte formatiert und kriegt nachher nen cmd-prompt.............

na? geschnakkelt? herr aiuto? ;-)

Antwort 33 von uwei

Da es wohl für eine Programmiererin zu peinlich ist, den Grund ihrer Installationsprobleme zu nennen, war hier sowieso jedes Wort reine Zeitverschwendung.
Hoffentlich fragt sie nie wieder was. ;)

Antwort 34 von POwerDAU

loooooooooooooooool

Antwort 35 von Ralfman

Zitat:
haab halt eben nur von laptops nich so viel ahnung

Na klar, bei der instalation von WindowsXP gibt's selbstverständlich riesige unterschiede bei der Installation.
Da fällt mir einfach nichts mehr zu ein.
Mangelnde Informationen herausrücken, und uns Helferlein als dumm und Arogant abstempeln.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: