Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laufwerksbuchstaben ändern





Frage

Hallo, ich habe heute endlich mein Vista (Partition C) runtergeschmissen. Das ganze hab ich mit Acronis Disk Director Suite 10 gemacht. Damit habe ich die Vista Partition gelöscht und meine XP (Partition H) Partition ein wenig vergrößert. Als dann die Einstellungen übernommen hatte und neu hochfahren wollte, startete Acronis und führte die Operationen durch. So weit, so gut! Komischerweise stellt er leider auch den Laufwerksbuchstaben von meiner XP Partition auf C (vorher H) um. Beim nächsten Booten von XP bleibt XP beim blauen Anmeldebildschirm hängen. Deshalb meine Frage... Gibt es eine Möglichkeit den Laufwerksbuchstaben wieder auf H zu setzen? Ich bin gerade mit Ubuntu Live unterwegs und habe es schon mit GParted probiert, habe aber keine Funktion zum umbenennen gefunden. Oder gibt es einen anderen Weg? Bin für jede Antwort Dankbar! MFG [*][sup][i] *Threadedit* 17:24:47 Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/840]FAQ 2.[/url][/u][/i][/sup]

Antwort 1 von Auriga

Hast Du jetzt nur eine Partition ?

Antwort 2 von CinimoD

Naja ich hab eine mit XP und der Rest von ca 80 GB ist leer

Antwort 3 von Auriga

Die Systemdateien von Windows müssen auf "C:" liegen. Das kannst Du nicht ändern. Was steht denn in Deiner boot.ini-Datei (sofern überhaupt vorhanden und nicht durch VISTA gelöscht !) fixmbr, fixboot wird nicht viel helfen, da die Registry mit dem Laufwerk "H:" arbeitet. Da müsstest Du die Registry "umarbeiten".....

Antwort 4 von CinimoD

also die boot.ini müsste noch da sein. Es wurde standartmäßig immer win XP gebootet. Allerdings wenn ich versuche auf C zuzugreifen sagt mir Ubuntu immer dass ich die XP Partition nicht mounten kann. Somit habe ich leider keinen Zugriff (hätte ich Zugriff wenn ich Ubunutu installieren würde? es läuft momentan nur per LiveCD).

Also booten an sich tut er ja. Nur Xp weiß dann irgendwie nicht mehr weiter, da es ja ursprünglich auf H installiert wurde. Ich habe mal bei Google den Screen rausgesucht bei dem er hängen bleibt (http://users.physik.tu-muenchen.de/homolka/howto/windowsxp/konto/Wi...). Also kurz bevor dieser Screen kommt bleibt er hängen, also achdem das XP-Logo auftaucht.

Gibt es denn ein programm für Ubuntu mit dem ich den Buchstaben wieder auf H setzen könnte? Ich denke damit sollte der fehler doch behoben sein oder?

Antwort 5 von Auriga

Vielleicht findest Du unter diesem Stichwort etwas bei google: (es gibt diverse Möglichkeiten)
http://www.google.de/search?hl=de&q=Laufwerkbuchstaben+%C3%A4nd...

Antwort 6 von Auriga

Antwort 7 von DAYWORKERXXL

Hallo, prima, das ist wieder mal ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Sichere Deine persönliche Daten und richte Dein Computer neu ein. Das andere dauert zehn mal länger und wird Dir mit Sicherheit nicht glücklich machen. Guten Rutsch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: