Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Nas Server erstellt von selber Ordner





Frage

Guten Tag! Folgendes Problem: mein Nas Server, ein Buffalo Link Station Live Teil erstellt immer wieder von selber Ordner auf der Festplatte. (Dateiformat ist XFS). Diese lassen sich auch meistens löschen (ordner heißt immer "pictures". allerdings ist dieser immer leer. das nas hat auch 2 usb anschlüsse für andere festplatten. nun habe ich eine siemens 500gb usb platte, die ich da immer dazu dran hänge. so, nun erstellt das nas automatisch auf der usb festplatte einen ordner namens "usbdisk1". dieser ordner hat dann so ca 1000-2000 unterordner, welche alle "usbdisk1" heißen. noch dazu wird dann auf der nas platte auch im pictures-ordner ein unterordner mit "usbdisk1" erstellt - der ebenfalls ne menge unterordner hat. diese ordner können dann auch nicht gelöscht werden - es heißt dann immer: der netzwerkpfad ist ungültig. meine frage: was ist das? beide platten (also die nas eigene platte und die usb disk) sind mit xfs formatiert. man kann auch beide auch zugreifen, kopieren, alles kein problem! nur diese ordner nerven extrem. hat jemand da eine ahnung? auch in der dos eingabeaufforderung kann der ordner nicht storniert werden. was mir noch aufgefallen ist ist, dass dann am nächsten tag die unterordner von 2000 zb auf 100 geschrumpft sind. kann mir da wer helfen? nas hängt an einem netgear wrg614 wlan router. mein schleppi ist ein dell xps mit winxp home. danke schon jetzt!! liebe grüße

Antwort 1 von pcwendy

Da würde ich mal in der NAS-Beschreibung nachsehen,
auf diesen Nas Servern ist meist Linux drauf und bietet viele Möglichkeiten....besonders was Raid angeht, möglicherweise liegt da das Problem.....

Habe auch einen mit zwei 500er Platten und Nur die Standartordner....
Habe weitere Platte am USB gehängt und nur ein paar weitere Ordner endeckt.....doch es gibt da meist einen Knopf am NAS Server, mit dem mann auf USB-Platte spiegeln kann.....
dieses erstellt deutlich mehr Ordner.....

Antwort 2 von Eistee50

hy,

danke erstmal für deine hilfe.
in der anleitung war darüber nichts zu finden! der buffalo support meldet sich garnicht - super. diese ordner, die erstellt werden, sind auch komplett leer. also nur weitere unterverzeichnisse drinnen - aber keine dateien. ebenfalls unterstützt mein nas soweit ich weiß gar kein raid.

noch jemand eine idee?