Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wo ist das Boot Device Order im Bios ??





Frage

ich wollte meinen alten pc (ca. 9 oder 10 jahre) nach ein paar jahren mal wieder starten und xubuntu draufziehen da es ja besonders auf alte pc's ausgelegt ist. jetzt findet mein pc aber weder die festplatte mit windows ME drauf weder finde ich im bios die möglichkeit einen cd boot zu machen. er zeigt mir bloss die meldung "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" . schon mal danke im voraus für eure hilfe!!

Antwort 1 von Mr.X

achja mein BIOS ist ein Rom PCI/ISA BIOS.

Antwort 2 von xmax

Zitat:
achja mein BIOS ist ein Rom PCI/ISA BIOS.
- die mainboard bezeichnung wäre besser zu kennen.

Antwort 3 von pepe768

Mahlzeit,

bei einem 9-10 Jahre alten PC koennte es schon eng werden.

Vielleicht helfen ja diverse Bootdisketten weiter?

http://download.winboard.org/files.php?cat=49

http://www.winfuture.de/downloadrubrik,7.html

Antwort 4 von Tolwyn

Hallo

im Bios kannst du keine Boot Cd/Diskette erstellen;
das geschieht unter Windows.

Für dein Problem sehe ich im Prinzip 2 Möglichkeiten:

1. Falsche Bootreienfolge im BIOS eingestellt;
(bspw. versuchst du NUR von CD zu booten - es ist aber keine Cd eingelegt)

2. festplatte wird nicht erkannt (überprüf das mal bei der Startanzeige!)
möglicherweise kabel gelockert oder Festplatte hat einen Schaden; (Totalschaden oder nur eingestaubt, wenn du Glück hast (soll ab und zu mal vorkommen))

gruß

tolwyn

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

das Problem könnte verschiedene Gründe haben.

1. Boardbatterie leer und dadurch auch das Bios leer und somit findet er keine Platte. Bei den Rechnern zu der Zeit gab es welche die noch keine Automatik-Einstellungen kannten. Es musste alles hinterlegt werden. OB die Batterie austausbar ist müsste man klären

2. Festplatte fest, da ewig nicht mehr genutzt

Gruß

Helmut