Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel - Wasserfall Diagramm





Frage

Guten A´bend zusammen, ich sitz hier und krieg die Daten für diesen Diagramm-Typ den es ja eigentlich nicht gibt und nur durch Formatierung geschaffen wird nicht hin... puh langer Satz. Gibt es unter den Profis jemanden der sich mit diesem Diagramm auskennt? [b]Bitte keine Verweise ins Internet ![/b] Danke vielmals vorab für ein Feedback. Viele Grüße, Meikel

Antwort 1 von rainberg

Hallo Meikel,

schau mal hier

http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=106

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Primut

Hi,

ich muss zugeben, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie dein gewünschtes Diagramm aussehen soll, d.h. welche Daten sind vorhanden und wie sollen sie letztendlich dargestellt werden?
Vielleicht kannst du das etwas genauer beschreiben.
Bei der nur kurzen Wiki-Beschreibung würde ich eigentlich sagen, ist doch kein Problem, aber ich kenne ja deine Voraussetzungen nicht...

Gruß
    Primut


Antwort 3 von Meikel

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die prompten Infos.

Rainer:

Dies von Excelformeln kannte ich schon:

>>> Das beschrieben Beispiel funktioniert nur für Fälle, in denen die Werte im positiven Bereich bleiben. Können auch negative Zahlen vorkommen, wird es noch um einiges komplizierter <<<

Primut:

Ich hab mal ein paar Beispieldaten hochgeladen vielleicht wird es dann klarer.

http://www.netupload.de/img.php/1e7ed0dcc4ec6b9fdd7b16c540737ea2.xls

http://www.netupload.de/detail.php? img=1e7ed0dcc4ec6b9fdd7b16c540737ea2.xls

Gruss, Meikel

  • *Threadedit* 22:23:20
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool


  • Antwort 4 von Meikel

    Hallo,

    hab mal ein Screen hochgeladen wie es aussehen sollte.
    Ich krieg's grad nicht hin, sorry.

    http://www.netupload.de/img.php/dc8845c8e9332c60eb4f36d87f659984.jpg

    Ich hoffe sehr, es hilft weiter.

    Besten Dank und schönen Abend.

    Gruss, Meikel

    Antwort 5 von Primut

    Hi Meikel,

    also wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du das So, oder?
    Um genau zu sein, habe ich bloß dass Beispiel aus Rainers Tip übernommen und entsprechend formatiert (steigend Grün, fallend orange), aber falls noch Fragen sein sollten..

    Gruß
      Primut


    Antwort 6 von Primut

    Nachtrag:

    Ich denke das Prinzip ist klar geworden. Einfach drei Reihen als gestapeltes Säulendiagramm übereinander: Unten, steigend und fallend. Die Unterste ist bloß farblos dargestellt. Für die drei Reihen wird also eine Extra-Tabelle benötigt, wo diese Reihen aus den Ausgangsdaten berechnet werden.
    Hier werden vom Prinzip her die Verläufe dargestellt (außer Anfang (steigende Reihe) und Ende(Unterste Reihe). Die steigende Reihe ist grün dargestellt, d.h. der Saldo würde sich oberhalb des grünen Bereiches befinden, die fallende Reihe ist orange dargestellt, d.h. der Saldo befindet sich also unterhalb des orangenen Bereiches.
    Wenn eine andere Darstellung gewünscht wird, braucht bloß die Ausgangstabelle entsprechend angepasst werden.

    Gruß
      Primut


    Antwort 7 von Meikel

    Hallo Primut,

    genau so.!

    Leider kann ich nicht mehr tun als mich zu bedanken und die Antworten zu bewerten.

    Ich wünsche allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr und auch in 2008 viel Erfolg und Gesundheit.

    Danke SUPPORTNET.

    Gruß, Meikel

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: