Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux in ein onBoard-Raid-Array installieren, aber wie?





Frage

Hi Leute, mein MSI Board hat onBoard die Möglichkeit ein RAID System anzulegen / zu benutzen. Ich würde gerne ein RAID 0 Array über 2 HD legen und aus diesem RAID 0 Array Linux (Ubuntu 7.10) booten. Ist das möglich, wenn ja wie? Ich habe einiges gelesen, aber da ging es nie um die Möglichkeit das installierte Linux aus dem RAID 0 Array zu booten. Danke!

Antwort 1 von Juergen54

http://www.pro-linux.de/t_netzwerk/raid.html

Ob das auch bei Ubuntu geht weis ich nicht. Aber denke es ist genauso zu handhaben.

Antwort 2 von mr_x_hacker

Hi,

mit gewisser Wahrscheinlichkeit hast Du ein "Fakeraid", wofür man das Package "dmraid" benötigt... Details zur Installation auf so einem Raid-Verbund siehe hier:

Klick

Wäre es ein "echtes" Raid, würde die Installation ablaufen wie auf einer normalen HDD: Im Raid-BIOS wird das Array eingerichtet, und Linux erkennt dann das Array als eine einzige HDD, auf der man installieren kann... beim Fakeraid wird er das Array als 2 einzelne Platten erkennen, so dass man oben genanntes Paket braucht, um es dennoch als Raid-Array ansprechen zu können...

Die Daten zu sichern sollte selbstverständlich sein... ich hab es mal geschafft, das Linux aus Versehen auf eine (!) der beiden Raid0-HDDs zu installieren, obwohl da schon Daten drauf waren :) Hat ihnen nicht so gut getan... ^^

Ciao Sascha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: