Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Wieviel Watt hat bekomme ich von einer Autobaterie?





Frage

Hallo, kann mir jemand sagen wie lange kann ich mit einer 12 Volt Autobatterie mit 88 Ah Geräte betreiben die 150 Watt verbrauchen? Oder wie kann ich das selber ausrechnen? Danke im voraus für Antworten

Antwort 1 von Grundschüler

Rein mathematisch gesehen 7,5 Std.

Und zwar so gerechnet: 150 Watt durch 12 V ergibt eine Stromstärke von 12,5 Ampere.
88 AS durch 12,5 A = 7,5Std.

Antwort 2 von Grundschüler

Upps...Tippfehler ;-)
Ergebnis: 7,04 Std

Antwort 3 von Ohm

7 Stunden.

Antwort 4 von Ohm

Upps...Tippfehler ;-)
Ergebnis: 7,04 Std

Antwort 5 von Ohm

Wobei man noch berichtigender Weise sagen muss, dass nicht nach 7,04 Stunden plötzlich das Gerät aus geht.

Die volle Leistung bringt das Gerät schon Stunden vorher nicht mehr. Und wenn er auf seine vollen 150W angewiesen ist, kommt er nicht auf 7,04 Stunden.

Antwort 6 von Friedel

Alle bisherigen Artoworten bezihen sich darauf, wann die Baterie leer ist. Sie ist dann ganz leer. Tiefentladen. Richtig tief tiefentladen. Mit etwas Glück überlebt eine Autobaterie sowas mehrmals, Meist aber nicht öfter als 2-3 mal. Ein Autobaterie darf nicht weiter als bis zur Entladeschlusspannung entladen werden. Die liegt bei 10,32V. Wann diese Spannung bei deiner Batterie erreicht ist, hängt u.a. davon ab, wie alt die Batterie schon ist, wie oft sie schon unter diese Spannung entladen wurde, wie groß die Säuredichte der Batterie ist, wie kalt es ist und andern Faktoren. Wenn du sowas öfter machen willst, empfehle ich dir das nicht länger als jeweils c.a. 2-3 Stunden zu machen.

Antwort 7 von Gustav2

Zitat:
Ein Autobaterie darf nicht weiter als bis zur Entladeschlusspannung entladen werden.
gibt es sachdienliche hinweise auf diese sehr wage behauptung?

Antwort 8 von Ohm

@Gustav2

Zitat:
Ein Autobaterie darf nicht weiter als bis zur Entladeschlusspannung entladen werden.


Diese Behauptung von @Friedel ist absolut korrekt.

Wenn Du sachdienliche Hinweise suchst, mach Dich bitte im Internet schlau.
Diverse Quellen zum Suchen sollten mittlerweile hinreichend bekannt sein.

Antwort 9 von Locke

Zitat:
gibt es sachdienliche hinweise auf diese sehr wage behauptung?

Nur weil Du das wohl noch nicht gehört hast ist es keine wage Behauptung sonden Fakt.

Lies hier mal was passiert wenn ein Bleiakku geladen und entladen wird.

Wikipedia weiß natürlich auch was dazu.

Gruß
Locke

Antwort 10 von physikerischer

Zitat:
Wieviel Watt hat bekomme ich von einer Autobaterie?

gaaaaaaaaaaanz viel, wenn auch nur kurzzeitig.
eine autobatterie kannst sprengen, damit kannste schweissen, damit kannste metalle zum schmelzen bringen.
schon pisa sagte> verwechsle arbeit nicht mit leistung.
setzen sechs.