Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

W-Lan Netzwerk erweitern





Frage

Hallo, ich habe seit kurzem DSL und benutze auch W-Lan. Dies mache ich über den Speedport W900 von der Telekom. Mein Router steht im Dachgeschoss (2. Etage) und im Wohnzimmer (Erdgeschoss) ist das Signal sehr schwach. Jetzt habe ich noch einen Speedport W500 bei mir rumstehen. Kann ich mit diesem das Netzwerk erweitern damit ich im EG auch eine vernünftige Signalstärke habe? Muss der Speedport W500 dann mit Kabel an den W900 verbunden werden oder kann der als "Verstärker" benutzt werden. Nennt man den Verstärker auch Repeater? Wer kan mir helfen? saturn1975

Antwort 1 von kaxmanfred11

Zitat:
Nennt man den Verstärker auch Repeater?

Ja!

Zitat:
Muss der Speedport W500 dann mit Kabel an den W900 verbunden werden....


Kommt drauf an ob der 500er WDS fähig ist. Schaue dir das am besten mal an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

Antwort 2 von saturn1975

Hallo,

ja der ist WDS-Fähig. Wie stelle ich die beiden Router denn jetzt ein?

Ich habe es zwar geschafft ein Netzwerk aufzubauen aber den zweiten Router als Repeater anzuschließen ist momentan noch ein bisschen zu hoch für mich.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?

saturn1975

Antwort 3 von kaxmanfred11

Im 500er die SSID sichtbar machen und Repeaterfunktion einschalten, darauf achten das selbes Netzwerk und Kanal benutzt wird.

Grundsätzliches: Wenn sowas gemacht wird zunächst alle Sicherheitsfunktionen (Mac Adresse filtern, WPA/WEP Schlüssel und Firewall) ausschalten. Wenn Verbindung klappt kannst du das wieder nach und nach einschalten.

Antwort 4 von saturn1975

Hallo kaxmanfred11,

vielen Dank für die Informationen.

Was heißt: Darauf achten das selbes Netzwerk und Kanal benutzt wird?

Den Kanal konnte ich noch einstellen Ist mit Netzwerk die IP-Adresse gemeint?

Ich bin noch nicht so erfahren im Netzwerkaufbau!

saturn1975

Antwort 5 von saturn1975

Hilfe,

kann mir denn keiner helfen?

saturn1975

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: