Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux-System bereinigen





Frage

Hallo zusammen, ich nutze Linux als Workstation und nicht als Server. Das hat zur Folge, dass hier und da neue Anwender-Programme dazukommen oder verschwinden und eben häufig auch an Konfigurationsdateien gearbeitet wird. Ich weiß, dass das Filesystem von Linux schon von Haus aus die Dateien defragmentiert anordnet, dennoch bilde ich mir ein, dass ich in den letzten Monaten Performance-Einbußen hatte. Ich sitze ja davor und arbeite dran an der Kiste. Mein System ist Opensuse 10.2 und ich arbeite mit dem aktuellsten KDE. Gibt es ein Tool, dass nach nichtmehr gebrauchten Konfigurations-Dateien Ausschau hält und diese löschen kann bzw. habe ich noch andere Optionen um Ordnung hinter den Kulissen zu schaffen? Danke im Vorraus.

Antwort 1 von safasf

Es gibt nichts zu bereinigen. Linux ist nicht Windows!

safasf

Antwort 2 von LuxFuchs

Danke für Deine Antwort.

Darüber bin ich mir schon im Klaren und ich habe es auch nicht erst seit gestern.

Dennoch weiß ich, dass auch Linux Performanceverluste erleiden kann und keine eierlegende Wollmilchsau ist.

Vorallem bei einem System, an dem aktiv gearbeitet wird und welches nicht einmalig eingerichtet wird wie ein Server...

Nichts desto trotz: Gibt es irgendwas, was man versuchen könnte? System checken, nicht gebrauchte Konfigs finden und und und?

Antwort 3 von Supermax

Auf einem System, auf dem ständig Dateien angelegt, gelöscht oder geändert werden, läßt sich eine Dateifragmentierung ohnehin nicht gänzlich vermeiden, egal welches Filesystem eingesetzt wird. Auch ein Linux-Server ist davor nicht gefeit, man denke nur an die diversen Logfiles, die regelmäßig rotiert werden usw. Deswegen sollte man für /var und /tmp im allgemeinen auch eigene, ausreichend große Partitionen anlegen, sodaß die dort besonders stark auftretende Fragmentierung das Gesamtsystem nicht beeinträchtig.

Die einzige "Aufräummöglichkeit" die ich kenne ist die Option, "übriggebliebene" Dateien aus temporären Ordnern nach einem einstellbaren Zeitraum automatisch zu löschen. Die zugehörigen Konfigurationsanweisungen finden sich (bei SuSE 9.3) unter /etc/sysconfig/cron . Da ich nur mit der Shell arbeite, weiß ich leider nicht, wo man das in YaST oder anderweitig über die Desktopoberfläche konfigurieren kann.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: