Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Administrator bleibt nach Anmeldung hängen - Explorer.exe verursacht Fehler





Frage

Guten Abend, Das folgende Problem berichte ich mehr der Kuriosität halber - ohne grosse Hoffnung auf Hilfe. Glücklicherweise habe ich noch zwei andere Benutzer mit Admin-Rechten, und innerlich habe ich mich schon fast mit einer Neuinstallation abgefunden. Aber vielleicht ... Seit gestern gibt es gleich nach Anmeldung des Administrators folgende Meldung: "Die Anweisung in "0x71571448" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf den Speicher durchgeführt werden. Beenden / Abbrechen Nach BENDEN wird die Meldung wiederholt, dann friert die Kiste (fast) ein. Nach ABBRECHEN erfolgt die Meldung: "Explorer.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen" Dann noch einmal die 1. Meldung - dann Einfrieren. Im Abgesicherten Modus sieht es nicht anders - nur kommt zwischendurch die Meldung, das Problem könne darauf zurückzuführen sein, dass man im AM ist. Die Kiste friert FAST ein - d.h. sie reagiert nicht auf Mausclicks. Aber nach CTRL+ALT+DEL kann ich nicht nur normal herunterfahren oder abmelden - ich kann sogar mit dem Task-Manager fast normal arbeiten - wenn es natürlich auch etwas umständlich ist, jedes Programm durch "Neue(r) Task" etc. zu starten. Vor dem 'Runterfahren muss Explorer.exe gewaltsam beendet werden ("reagiert nicht").

Antwort 1 von nostalgiker6

Fortsetzung:

Vor Auftreten des Problems habe ich - als Admin - mehrfach Treiber für einen USB-WLAN-Stick und das zugehörige Verwaltungsprogramm + ein Modul "MacAfee wireless security"
installiert und deinstalliert. Einen Zusammenhang vermag ich zwar nicht zu erkennen, aber bekanntlich ...

Alle anderen Benutzer funktionieren Einwandfrei. (Handelte es sich nicht gerade um den Admin, dann würde ich den Benutzer löschen und neu anlegen.)

Inzwischen habe ich schon versuchsweise den "Current-User-Teil der Registry für den Admin und einen anderen Admin-Berechtigten exportiert und teilweise verglichen. Aber selbst mit hilfe eines Programms (Beyond Compare) kann ich in dem Datenwust nichts auffälliges finden. Allerdings habe ich auch wenig Ahnung von diesen Dingen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: