Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Kundenakquise





Frage

25.000 Euro sind nicht wenig aber irgendwie verdammt viel, wenn man sich überlegt, wie solche Summen tatsächlich zustande kommen können. Kundenaquise ist schön und gut wenn sie funktioniert. Wenn nicht, dann macht man irgendwas falsch oder man ist einfach am falschen Ort. Was funktioniert, habe ich kürzlich ausprobiert. In dem Wahn, flightpassengers auf Tomatensaft zu bringen. Wer regelmässig fliegt, weiss um die magische Wirkung von Tomatensaft. Aber in ein Passagierflugzeug zu steigen und dem vor einem sitzenden Passagier einen Umschlag in die Hand zu drücken, mit den Worten. "Öffnen sie ihn, wenn ich es ihnen sage, bitte.", gehört definitiv nicht zur üblichen Vorgehensweise. Tja, sofar sogut. Ich saß am Gang und die Saftschubse tingelte an uns vorbei. Muss ich wohl nicht sagen, daß sie perfekt aussah. Feine Frisur, enge Uniform und glänzende Haare aber das ist völlig unbedeutend, weil es hier ja um was anderes geht. Nämlich um den Briefumschlag, den ich meinem Vordermann vorher gab. Ich bestellte was [i]es[/i] halt' sein musste und er bestellte ebendiesen Tomatensaft, der als "TOMATENSAFT" auf dem Zettel stand. Nix besonderes, "Tomatensaft"+"Flugzeug" in Google bringt's. Aber mit diesem Trick einen potientiellen Kunden für einen Job zu gewinnen ist echt rar. [i]"Woher wussten sie es"[/i]? [i]"Es ist mein Job zu wissen." [/i](Bischen übertrieben, aber schadet ja nicht) [i]"Ich meinte, woher wußten sie, daß ich einen Tomatensaft bestellen würde!?[/i]" "[i]Woher wussten denn Sie, daß ich es auf den Zettel schrieb?[/i]" Jedenfalls liefs auf ein halbstündiges Gespräch hinaus, indem wir uns gegenseitig davon zu überzeigen versuchten des anderen Gedanken NICHT gelesen zu haben und warum Zufall eine rothaarige Bitch sein kann. Wir sind seitdem in dauerhaftem geschäftlichen Kontakt und das bringt mich zu der Vermutung, daß im Medienbereich entweder nur Idioten arbeiten oder Leute die sich von Idioten magisch angezogen fühlen. Und der Herr war nichtmal Freiberufler, der im Prinzip machen kann was er will, sondern Marketingleiter im Angestelltenverhältniss. Bizarr. Ich weiß, das gibt als Diskussionsthread kaum was her, aber vielleicht hat der eine oder andere ähnlich seltsame berufliche Begegnungen erlebt; wie es gelingen kann berufliche Kontakte zu knüpfen, wenn man wirklich "[i]auf alles scheisst.[/i]"[tm] spectral

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: