Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Notebokk mit Wlan an Ethernet anschließen (Adapter)





Frage

Kann ich mit ein Notebook das nur über Wlan verfügt, über einen Adapter an ein Ethernet Netzerk anschließen? Also: Notebook --WLAN--- Adapter ---- Ethernet Router

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da Angaben zum Book fehlen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Book nur Wlan hat. Alle mir bekannten Books haben meist neben dem normalen Lan-Anschluss auch Wlan.

Was hast du den für einen Router? Ob eine Ergänzung des Routers um Wlan ist vom Prinzip her möglich, aber mir sind solche Adapter nicht bekannt.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von riese

@saarbauer

wie wäre es mit einem accesspoint ?
d.h. eine erweiterung des routers zum wlan router ?
das geht doch ohne probleme

adam

sowas z.b.

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo @ riese,

habe mich mit Accesspoint's noch nie richtig beschäftigt, da meist die Kosten nur unwesentlich unter denen eines Wlan-Routers liegen und daher die Beschaffung eines neuen Routers sinnvoller war.

Habe an diese Möglichkeit in diesem Fall auch nicht gedacht, aber ist so machbar.

Ich persönlich würde mir aber in diesem Fall eine WLan-Router-Beschaffung überlegen

Gruß

Helmut

Antwort 4 von ducky

Hi,

bei Ebay gibt es die Speedports für um die 40 Euro incl. Versand. Da ist alles andere nur zu rechtfertigen, wenn man kein WLAN haben will.
Ich denke auch, dass es keine Notebook gibt, dass keinen LAN-Anschluss hat, aber wenn der möglicherweise defekt ist, wäre sicher auch eine Lösung über eine Karte oder USB denkbar.
Ich würde mal googeln nach "Ethernet USB" oder PCMCIA.

Ciao

Antwort 5 von ducky

Hi,

wie wär es damit:
USB/LAN

Ich würde aber einen WLAN-Router im Regelfall vorziehen.

Ciao

Antwort 6 von Pulansky

Vielen Dank für eure Antworten. Leider helfen die mir nicht weiter.

Denn es geht eigentlich gar nicht um ein Notebook sondern um solche Geräte wie zum Beispiel das Nokia 770. Keine Ahnung wie man die nennt. PDA? Ich überlege mir so eins anzuschaffen.
Da ich aber hin und wieder an Orten bin an denen ich kostenlos ins Internet (über Ethernetkabel/Router) gehen kann, aber das Nokia z.B. nur WLAN hat, ist meine Frage ob ich mit einem Adapter an dem Router bzw. an der Steckdose in der Wand, eine Verbindung aufbauen kann.

Soweit ich weiß kann man das Nokia 770 über USB nur an den PC anschließen und nicht Geräte an das Nokia. Oder ginge das per USB Hub?

Also nochmal die Fragen:
1. gibt es einen "WLAN Ethernet Adapter"?
2. kann man aus einem USB "Ausgang" über einen USB-Hub einen "USB-Eingang" machen?

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

bist ein kleiner Scherkeks, deine Anfrage zielte also auf was ganz anderes wie due in der Anfrage geschrieben hast.

Warum hast du nicht gleich danach gefragt? Ein PDA oder Handy ist was ganz anderes als ein Laptop. Ich kann mir in deiesem fall nicht vorstellen, dass das funktioniert. Kenn mich aber damit nicht genug aus.

Gruß

Helmut

Antwort 8 von Pulansky

Hallo Helmut,

du schreibst:
"Ein PDA oder Handy ist was ganz anderes als ein Laptop. "

Dies sehe ich zumindest in diesem Fall nicht so. Es geht ja um das Nokia 770 bzw. 800. Erstens ist das N770 kein Handy, da man mit dem N770 nicht über dei Mobilfunknetze telefonieren kann. Zweitens kann das N770 im Gegensatz zu einem PDA jede Seite im Netz anzeigen. Drittens läuft auf dem N770 eine Linux Version.

Offizielle Bezeichnung ist wohl: Nokia N770 Internet Tablet

Von den Möglichkeiten der Software (Linux) die vorhandene Hardware zu untersützten sehe ich das N770 als Notebook an.