Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows 98 startet nicht mehr





Frage

Der Rechner meines Sohnes mit Windows 98 startet nach ein paar Abstürzen nicht mehr. Auch im abgesicherten Modus kommt er nur bis zum Windows 98 Logo und fährt sich anschließend wieder herunter und es erscheint "Sie können den Computer jetzt ausschalten". Wenn ich "protokolliert" starte, bekomme ich die Fehlermeldung: Es ist nicht genügend Arbeitsspeicher zum Ausführen von KRNL386.EXE vorhanden - und: - Der Wert des Eintrags Windowmemsize in SYSTEM.INI ist zu groß (oder so ähnlich). Wie kann ich das Problem möglichst elegant lösen?

Antwort 1 von micDA

hallo summermimi,

der wert der windowmemsize steht aus welchen gründen auch immer wohl über 640.

starte den rechner mit einer bootdiskette und editiere in der system.ini den eintrag 'windowmemsize' auf die standardeinstellung '-1'(ohne anführungszeichen), dann verwendet windows soviel speicher wie benötigt.

holaro
john

Antwort 2 von hubermeier

hallo micDA, rein aus interesse gefragt:

"windowmemsize" ist mir neu, zumindest steht dieser wert nirgends als standarteintrag ("windowmemsize=-1") in meiner system.ini... (bisherige lösung: "ChunkSize=2048" unter "vcache")

ist "windowmemsize" von ms so vorgesehen bzw. wo sollte der eintrag denn genau stehen?

grüße,
hubermeier

Antwort 3 von Juergen54

Hallo


Starte mit Startdiskette--> wechsle auf Laufwerk C--> gib am promt ein-- scanreg /restore dann enter, dort ann ein Datum wählen wo alles noch ok war.

Gruß

Antwort 4 von hubermeier

Zitat:
Wie kann ich das Problem möglichst elegant lösen?

hmmm...
schließe mich jürgens vorschlag an.

oder/und, wg. diverser abstürze: systemdateien erneuern ("überbügeln") oder zumindest systemdateien überprüfen/ggf. beschädigte ersetzten?

grüßle,
hubermeier

Antwort 5 von summermimi

Also zunächst mal allen lieben Dank für die Tipps. Nun ist der Fall hier allerdings so gelagert:

Der Rechner ist gebraucht ersteigert für die ersten Versuche eines Schulkindes und wurde "ohne Betriebssystem" verkauft. Windwos 98 war drauf, allerdings ohne CD dabei. Da der Rechner nicht am Internet hängt, haben wir das zunächst so gelassen. Daher weiß ich nicht genau, welche Version es ist.

Ich habe eine BOOT Diskette heruntergeladen (Windows 98 OEM) und eingeworfen, nix passiert. (BIOS BOOT Reihenfolge habe ich berücksichtigt). Wir haben auch noch eine Windows 98 CD von einem früheren Rechner hier und ich habe es damit versucht. CD Laufwerk arbeitet zunächst auch, aber wieder passiert nichts.

micDA:
das mit dem windowmemsize auf -1 habe ich auch schon wo gelesen. Ich weiß aber nicht, wo finde ich denn die system.ini? Im BIOS? (Kenne mich damit kaum aus...) Oder unter Windows? Da komme ich aber ja gar nicht mehr rein, auch mit der BOOT Diskette oder CD nicht...

Juergen54:
Auf der DOS Ebene bleibt der Rechner ja von vornherein hängen, dann bei C:/ "scanreg /restore" eingeben? Muß ich mit der Diskette booten - das funktioniert ja anscheinend nicht (falsche Version?).

hubermeier:
mit "überbügeln" meinst Du sicher Windows 98 CD rein und nochmal installieren, oder? Aber meine Windows 98 CD tut ja nix!! Sie sollte doch zumindest vorschlagen, irgendetwas zu installieren, oder?

ciao,
summermimi

Antwort 6 von Juergen54

Hallo,

Lade dir eine neue Diskette herunter. Der PC sollte auf alle Fälle von Diskette starten.
Das BIOS mal auf Default Werte stellen- beim verlassen des BIOS dann abspeichern mit Z statt J ( engl. Tastatur ).

Gruß

Antwort 7 von hubermeier

Zitat:
mit "überbügeln" meinst Du sicher Windows 98 CD rein und nochmal installieren, oder? Aber meine Windows 98 CD tut ja nix!! Sie sollte doch zumindest vorschlagen, irgendetwas zu installieren, oder?

summermimi, das wußte ich bei meinem ersten tipp noch nicht. schließe mich abermals jürgens vorschlag an ...

also: rechner on und beständiges tippen auf "entf" (wenn es dabei piept: egal) - der bursche MUSS dann einfach in's bios gelangen!
die "default"-einstellung befindet sich meistens ganz rechts im menü zum verlassen des bios. "default" regelt die sache zu 99,9% so, daß das floppy-lw funktioniert, wenn nicht, riecht's allerdings verdächtig nach nasser, toter katze, gekauft im sack ... :o|

für die bootdiskette hättest du hier ein bisschen die qual der wahl - ein kleines "set" zum testen kann aber nicht schaden...

gutes weiterkommen wünscht
der hubermeier

Antwort 8 von summermimi

Nunja, habe inzwischen eine weitere Bootdiskette heruntergeladen, und damit geht es ebenfalls nicht. Habe ich nicht eine Möglichkeit, irgendwie in DOS oder im BIOS herauszufinden, welche Windows 98 Version genau drauf ist?

Ins BIOS komme ich ohne Probleme. Aber wenn ich versuche, mit der Diskette zu booten, kommt bei der Windows 98 OEM CD:
Verifying DMI Pool Data
Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken.
Bei der Version von gestern, nur Windows 98:
Verifying DMI Pool Data....
Keine System-Diskette
Microsoft Backup-Diskette
(Das sieht doch eigentlich gut aus, dachte ich, aber nach Return kommt nur:
Ersetzen und beliebige Taste drücken. Dann leider nichts mehr.

Wo genau steht denn diese Default-Einstellung im BIOS? Das einzige, was ich mit "default" gefunden habe, ist: "Load Fail-safe Defaults" und "Load Optimized Defaults". Beides kann ich dann mit Y/N bestätigen. Ist es das?

Der PC lief übrigens über ein Jahr fantastisch. Mein Sohn hat dann eine Vorliebe für Moorhuhn Pinball entwickelt, und dabei ist er dann öfter abgestürzt. (Soviel zum Thema PC zum üben für Schulkind, seufz).

Da steckt übrigens auch noch eine TV-Karte von Hauppage drin, das haben wir so gelassen, nutzen wir aber nicht. Im Zusammenhang mit dem windowmemsize habe ich bei Google schon anderweitig Probleme gefunden, kann das daran liegen?

Danke für die Anteilnahme, das baut mich schon mal etwas wieder auf!

Viele Grüße
summermimi

Antwort 9 von PcDock

Hi summermimi,

1. wenn du mal versuchsweise Win98 überinstallieren willst, oder sogar alles neu machen willst, kannst gerne eine Bootdisk von mir haben.

2. die ist Menügeführt und sollte dir keine grosse problemme bereiten bei deinem vorhaben.

3. wenn du interesse hast, schreib mir eine E-Mail auf "PcDock@gmx.net".

4. übrigens für die installation würde ich die TV-Karte ausbauen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 10 von summermimi

Ich war fleißig und habe auch schon eine Windows ME Bootdiskette heruntergeladen. Nun habe ich eine neue Version von Reaktion meines unwilligen PC's:
Non-System disk or disk error
Replace and strike any key when ready.
Erfindungsreich in seinen Meldungen ist er ja immerhin.

Es ist übrigens ein AMD Athlon (tm) XP 1800+
mit 256 MB Arbeitsspeicher und 19 GB Festplatte. BIOS = "Award Modular BIOSv6.00PC, An Energy Star Ally". Beim Hochladen kommt er noch bis zum Windows Startbild, und da steht nur "Windows 98", ohne Zusatz. Daher habe ich die Windows 98 Bootdiskette nochmal auf CD gebrannt, bei der Reihenfolge als erstes CD ROM eingestelt und das CD Laufwerk arbeitet auch. Dann komme ich wieder zum Auswahlmenü, habe Eingabeaufforderung ausgewählt und bei c./scanreg /restore eingegeben und das ScanDisk läuft. Anschließend Neu starten und er bleibt bei Verifying DMI Pool Data hängen. Nach zwei vorigen Versuchen ist in der Registrierungsdatenbank auch nur noch 1 Datum übrig, wo er noch gestartet hat (werden insgesamt nur 4 angezeigt).

PcDock:
Mit dem Gedanken -plattmachen und neu aufsetzen- habe ich auch schon gespielt. Ich bin nur ziemlich unsicher, ob er das dann macht, wenn er schon mit nix bootet. Und die TV-Karte ausbauen, davor schreck ich erstmal zurück, womöglich geht noch mehr kaputt, was ich nicht hinkriege. Geht es nicht auch anders? Karte deaktivieren, oder so?

Vermutlich bleibt nur der Weg zum Computerfachmann, der die Mistkiste irgendwie neu konfiguriert. Oder Aldi PC kaufen und Ruhe iss. ICH SCHMEISS DEN *Z* ZUM FENSTER NAUS !!!
HEUL! VERZWEIFEL!

summermimi

Antwort 11 von PcDock

Hi,

1. du könntest zumindest mal meine Bootdisk versuchen.! Oder ist das zuviel für dich.???


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 12 von summermimi

Hi PcDock,

Hast ja recht, ist natürlich nicht zuviel. Kann ich zumindest versuchen, bevor ich alles aus dem Fenster schmeiß. Bin nur inzwischen etwas entnervt. Ich mail Dich gleich an...

summermimi

Antwort 13 von micDA

hallo,

da du nun immerhin bis "
Zitat:
Verifying DMI Pool Data
" kommst, bin ich mir zu 99% sicher das dein master boot record (mbr) zerschossen ist.

in diesem fall hilft es den rechner mit einer dos-bootdiskette zu starten und am prompt fdisk /mbr einzugeben um einen neuen mbr zu schreiben. sollte es mit der diskette nicht gehen, versuche es mit einer älteren dos-version.

gruß


quelle: tipscout.de
link

Antwort 14 von summermimi

Hallo micDA,

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir eine DOS 6.00 Bootdiskette heruntergeladen, aber mit der Diskette bootet er auch nicht. Habe deswegen nochmal alles auf CD-ROM gebrannt, die läuft dann auch direkt. Bei der Eingabeaufforderung dann fdisk /mbr eingegeben, dann steht zwar da auch C:/fdisk /mbr, aber es passiert nichts besonderes. Wenn ich dann neu starte, kommt ScanDisk, aber hochfahren tut er anschließend trotzdem nicht.

Ist vielleicht wohl doch was an der Hardware kaputt???

ciao

Antwort 15 von summermimi

HILFÄÄÄÄ !!!

Ich hab eben nochmal die DOS Bootdiskette versucht, und sie rattert auch, aber nur, nachdem ich vorher im BIOS war und wieder rausgehe. Dann kommt:

Verifying DMA Pool Data....
Starting MS-DOS....

Bad or missing \CONFIG.SYS
Error in CONFIG.SYS line 0

General failure reading drive A

UND NUN ??? Ist das gut oder schlecht ???

Gruezzze
summermimi

Antwort 16 von hubermeier

Zitat:
HILFÄÄÄÄ !!!

ach mimmi ... :o(

waschpulver-clementine auf abwegen ...(mit billiger, kaputter waschmaschine, die sie unbedingt selbst reparieren möchte ... - sry., das war auf gar keinen fall frauenfeindlich!! es ist nur...
wurst.
---

ich dachte eigentlich schon die ganze zeit, du und PcDock hätten das endlich privat über die bühne bekommen, so ich mir meinen ultimativen vorschlag* ersparen könnte.
hilft der auch nicht mehr, dann ... ich meinte ja bereits nasse, tote katze im sack ersteigert... (was erwartest du vom auktionatorsaftladen? denke schon mal über eine "nette" bewertung für den verkäufer nach!)

Zitat:
ICH SCHMEISS DEN *Z* ZUM FENSTER NAUS !!!
HEUL! VERZWEIFEL!

bevor du das machst, gib mir bescheid, ich warte unten (vielleicht geht`s auch weniger emotionell/brutal...)

*booten mit xfdisk-diskette, komplett neuer master boot record, komplett neues fundament ..., alles andere ist kalter kaff, imho...

hubermeier, der
hobby-helfer ;)

Antwort 17 von PcDock

Hi,

1. ne,ne er hatt meine Bootdisk nichtmal runtergeladen.!

2. ich hatte ihm den Linl geschickt.

3. Aber vielleicht ist meine E-Mail in seinem Spamordner gelandet.??

PcDock


Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 18 von Juergen54

Hallo,

Ich kann nur zu der Diskette vom PC Dock raten.
Die ist komplett in deutsch.
Greif zu.

Gruß

Antwort 19 von summermimi

PcDock:
Der Link ist auch angekommen, und ich hätte sie dann auch probiert, danke nochmal. Aber dann kam der Hinweis von micDA, der meinte, daß zu 99% mein master bord record zerschossen ist, deshalb bin ich erst mal dem Tipp mit dem DOS boot gefolgt. (irre ich mich oder kann ich mich mit windows bootdisketten dumm und dämlich versuchen, wenn der mbr hin ist)?

hubermeier:
was ist so schlimm daran, wenn man auch mal versucht, selbst was hinzukriegen (bzw. mit der netten Hilfe hier?) statt direkt die Flinte ins Korn zu werfen? Es hätte ja auch weniger kompliziert sein können und die Sache wäre längst gegessen. Außerdem lief der PC 1 Jahr prima, auch andere Systeme haben schon mal Probleme, die Foren sind ja voll davon. Es sollte ja auch nur ein Übungs-PC für die ersten Versuche eines Kindes sein, dafür reichte es allemal noch.

Also, ist an der CONFIG.SYS was zu machen oder wie setze ich den master boot record komplett neu auf? Sachliche, allgemeinverständliche Hinweise?

Grüße
summermimi

Antwort 20 von PcDock

Hi summermimi ,

1. o.K , machs nur weiter kompliziert. :)

2. und zu deinem "MBR" mit meiner Diskette , 1 Tastendruck gefolgt von "Enter".

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 21 von cyberghost.

Hi summermimi,

gute Hilfe sollte man nie ausschlagen und da du offenbar nichtmal eine funktionierende Win98 Startdiskette hast, würde ich mir "PCDocks" Link nicht entgehen lassen....

Zitat:
Bei der Eingabeaufforderung dann fdisk /mbr eingegeben, dann steht zwar da auch C:/fdisk /mbr, aber es passiert nichts besonderes.


wenn man die ENTER-Taste nicht drückt, dann kann auch nichts passieren. Außerdem wird "er" fdisk unter C: nicht finden deshalb solltest du mit einer Win98 Startdiskette oder einfacher PC-Docks Diskette den PC starten. Dann bist du bei A:\

so sollte dann der Befehl richtig aussehen:

A:\fdisk /mbr und Enter drücken.

Dann stellt er den MBR wieder orginal her. Wenn du scanreg /restore einsetzt, dann auch wieder Enter drücken. Ist im DOS so, dass man den jeweiligen Befehl mit ENTER bestätigt, sonst passiert nichts.

Wenn ich mal von deiner ersten Fehlerbeschreibung ausgehe, dann würde ich an deiner Stelle wie folgt vorgehen:

Starte mit Win98 Startdiskette oder im abgesicherten Modus (F8 beim start tippeln) und versuche es mit scanreg /restore (Enter drücken), dann den ältesten Registry Eintrag auswählen und wiederherstellen lassen. Funktioniert das nicht, dann kannst du mit "fdisk /mbr" auch nichts mehr kaputtmachen. Hilft auch das nichts, dann mit Win98 Diskette PC starten:

mit CDROM Unterstützung starten auswählen,

Win 98 ins CD Laufwerk einlegen und folgendes am Cursor eingeben:

E:\ setup.exe gefolgt von Enter!

Nun sollte das win98 Setup beginnen. Installiere das windows einfach nochmal in den gleichen Pfad (orginal wäre C:\Windows). Dabei bleiben deine alten Daten erhalten aber windows sollte wieder starten. Beginnt das setup nicht, dann versuche den Buchstaben F: (also F:\setup.exe Enter drücken).

cg.

Antwort 22 von hubermeier

Zitat:
was ist so schlimm daran, wenn man auch mal versucht, selbst was hinzukriegen (bzw. mit der netten Hilfe hier?) statt direkt die Flinte ins Korn zu werfen?

ja, mönsch, was sollte daran schlimm sein? hatte ich das geschrieben - mal gucken: nö. und die flinte im korn ... *lach* - war das nicht dein rechner, den du doch schon mal aus dem fenster werfen wolltest? - mal gucken: yepp!

toi, toi, toi, du schaffst das!
(wie gesagt: ich warte unten und fange ihn auf - falls die stricke doch noch zu reißen drohen ;-))

grüßle

Antwort 23 von summermimi

Hallo, neues von der Front!

PcDock.
Habe Diskette heruntergeladen und starte nachher einen Versuch (bin etwas zeitknapp im Moment). Aber sag mir, warum meldet meine Virensoftware auf der erstellten Boot-Diskette einen Trojaner??

cyberghost:
Ist mir schon klar, daß ich im DOS den Befehl generell mit Return bestätigen muss, hab ich auch immer so gemacht. scanreg /restore hatte bisher auch keinen Erfolg. fdisk /mbr auch nicht.

summermimi

Antwort 24 von summermimi

Hallo zusammen nochmal,

ich habe die Diskette von PcDock ausprobiert. Folgendes Ergebnis:

Diskettenlaufwerk arbeitet hörbar, dann
"Verifying DMI Pool Data..."
und bleibt da stehen.

Daraufhin alles auf CD-ROM gebrannt, nächster Versuch

CD-ROM Laufwerk arbeitet hörbar
kommt zügig bis zum Windows 98 Bildschirm, bleibt eine Weile mit dem Bild, dann
"Verifying DMI Pool Data..."
und bleibt da stehen.

Also gehe ich jetzt mal von einem Hardwaredefekt aus und streiche die Segel. Vielleicht versuche ich noch, wenn ich wieder bei Laune bin, alle Kabel und Karten etc. auf festen Sitz zu überprüfen.

Also dann, herzlichen Dank für die Unterstützung hier!
Und PcDock, ich wollte nicht unhöflich sein, nur fragen. Hängt sicherlich mit dem Befehl FormatC: zusammen, der auch auf der Diskette ist. Ich bin überzeugt, die Diskette ist super, wenn das System nicht schrotti ist.

hubermeier: Keine Sorge, brauchst nichts aufzufangen, ich werfe nichts aus dem Fenster. Kann ich ja wohl eh nichts mehr mit kaputtmachen.

Tschüss an alle
summermimi

Antwort 25 von PcDock

Hi,


1.
Zitat:
"Und PcDock, ich wollte nicht unhöflich sein, nur fragen. Hängt sicherlich mit dem Befehl FormatC: zusammen, der auch auf der Diskette ist. Ich bin überzeugt, die Diskette ist super, wenn das System nicht schrotti ist.
"
------> Eben dann ist sie sehr gut.!!


2.
Zitat:
"CD-ROM Laufwerk arbeitet hörbar
kommt zügig bis zum Windows 98 Bildschirm, bleibt eine Weile mit dem Bild, dann
"Verifying DMI Pool Data..."
und bleibt da stehen."
----> Wenn ich das lese,
dann ist mir schon klar das du zu dieser Schlussfolgerung kommst.!!!

3. Aber eines sei noch erwähnt, ein System das zügig bis zum Windowsbildschirm kommt und dann "Verifying DMI Pool Data..." kommt habe ich noch nie gesehen.!!!
Aber vielleicht hast du nur was verwechselt.

4. Und von über 300 Download , bis du der erste der einen Trojaner findet.!!!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 26 von cyberghost.

Hi mimi,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Bootreihenfolge in deinem BIOS nicht stimmt. Um mit einer Startdiskette zu starten
Zitat:
muß
im BIOS (beim Start ENTF, F2 o.a. Taste drücken) unter Boot Device o.s.ä. "first boot device" A: oder eben die Reihenfolge der Laufwerke auf : "A:,C:,CDROM" stehen. Wenn nicht zuerst auf Laufwerk A: zugegriffen wird, dann versucht er immer nur von C: zu booten, was ja nicht geht, da offenbar der MBR defekt ist.

Also:

1. BIOS Einstellung darauf prüfen ob als erstes auf A: gebootet wird. Wenn du das umstellst dann das abspeichern nicht vergessen!

2. die weitere Vorgehensweise hängt vom Ergebnis ab. Hinweise s.o..

Sollte das alles stimmen aber nicht funktionieren, dann siehe:

PC hängt bei Verifying DMI Pool Data...

Wie du also vielleicht schon richtig vermutest hast kann die Fehlermeldung auch auf einen anderen Hardwaredefekt hinweisen.

cg.

Antwort 27 von summermimi

PcDock:
mein System ist wirklich genau in dieser Reihenfolge vorgegangen, ich habe davorgesessen und mit einem guten alten Stift und Papier alles sofort aufgeschrieben, was er tut.

cyberghost:
Danke für den Hinweis. Aber First Boot Device ist Floppy, 2. CD-Rom und 3. HDD-0. Habe ich auch schon mehrfach in anderen Reihenfolgen probiert, abgespeichert mit F10 (Quit and Save). Einstellungen sind dann auch drin wenn ich später nochmal reingucke.

Gruß
summermimi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: