Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

DVD plus - DVD minus usw





Frage

Hallo ihr Brennprofis, ich in warscheinlich der Zeit etwas hunterher, denn ich probiere mich erst jetzt so richtig mit der Brennmaterie. Ich würde also gern genau wissen, wo die Unterschiede zwischen DVD+ und DVD- liegen. Und dann kommt dann noch das RW oder nur R. Dann gibts noch CD- oder +, auch wieder RW oder nur R. Ich blick da nicht ganz durch. Ich würde gern eine CD oder DVD brennen, auf der ich Musik und Fotos chronologisch speichern will. (Also ein kleines Archiv will ich mir anlegen) Da aber immer wieder neue Musik und Fotos dazukommen, würd ich die gerne nachträglich auf die bereits gebrannte DVD bzw. CD bringen? Geht das überhaupt? Würde mich über eine verständlich geschriebene Antwort freuen, bin kein Fachmann, also bitte ohne Fachchinesisch, ja? :-) Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.

Antwort 1 von tomsan

Hallo,
R = nur 1x beschreibbar
RW= Wiederbeschreibbar
die Bezeichnung gilt für CD wie auch für DVD.


Zu Anfangszeiten haben im wesentlichen 2 Standards um die Marktherrschaft gebuhlt: "DVD-" und "DVD+"

Heute können aber eigentlich alle DVD-Brenner (und Player) mir + oder - Medien umgehen.

Allerdings ist generell anzumerken, das manche Brenner bestimmte Rohlingmarken einfach nicht mögen. Genauso harmonieren manche Standalone-player nicht mit gewissen Marken.... Kommt allerdings recht selten vor...


Tick klarer geworden?


Gruss
Tomsan

Antwort 2 von beljana

Hallo Tomsan.

danke die Geschichte mit R und RW ist jetzt glasklar, super.
Und mit + und - das ist nur die Marke?????
Ich hab z.B. hier 2 Rohlinge liegen:
1)DVD+RW
2)DVD-R

Das heißt also Nr. 1 kann ich x-mal beschreiben und wieder löschen und Nr.2 kann ich nur einmal beschreiben und dann wars das. >Ist das so korrekt?

Und die + und - davor spielen absolut keine Rolle??? wenn das wirklich so ist warum steht das dann da? kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, das will nicht rein bei mir. ???????????????????????????????????????

Grüße
beljana

Antwort 3 von ma.p

Hi,
tomsan hat das schon gut erklärt.

Weitere Informationen findest Du hier: Wikipedia

Beim Lesen Tüte Chips und Bier bereitstellen.

Gruß ma.p

Antwort 4 von beljana

ok, danke, ich werd mich der materie widmen mit chips und bier, scheint ne längere aktion zu werden.

:-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: