Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Speicherbus-Eigenschaften? : MHz?





Frage

Hallo zusammen, hilft mir bitte jemand? Ram mit vieviel MHz (133 od. 266) wären bei mir optimal? Everest sagt: Speicherbus-Eigenschaften Bustyp - DDR SDRAM Busbreite - 64 Bit [u]Tatsächlicher Takt - 133 MHz (DDR)[/u] [u]Effektiver Takt - 267 MHz[/u] Bandpreite - 2133 MB/s Hat die Angabe: Tatsächlicher Takt u. Effektiver Takt diesbezgl. etwas zu sagen? auf dem eingebautem Speicher steht [u]PC 2100[/u], aber keine MHz Wenn [u]2100 draufsteht[/u], soll er angeblich immer für [u]266 MHz[/u] ausgelegt sein. Ist das so richtig? Für zahlreiche Antworten bin ich euch dankbar.

Antwort 1 von uwei

PC2100 = DDR266 = 266MHz effektiver Takt(DDR) = 133MHz realer Takt(Bios).

Antwort 2 von Babel

Hallo nochmal,

heißt das jetzt, daß mein eingebauter Ram mit 266 MHz,
lediglich mit 133 MHz läuft ?
Welchen sollte ich wenn ich aufrüsten wollte verwenden?

Habe jetzt 2 x 256 eingebaut. Bringt das überhaupt was, wenn ich zB. 2 x 512 einbaue?
Hab insgesamt nur 2 Plätze.

Oder könnte ich gegebenenfals im Bios den Takt erhöhen,
400 MHz vielleicht, dann aber Ram mit 400MHz einbauen,
ohne daß da was kaput geht?
Oder ist das ein wenig riskant.
Mein Prozessor hat 2GHz Leistung, hat aber mit dem glaub ich nichts zu tun, denke ich zumindest.

Hätte da jemand für einen am verzweifelnden Laien ein paar hilfreiche, aufklärende Tips?

Herzlichen Dank

Antwort 3 von riese

das ist wie bei radio eriwan
ja aber......

das kommt darauf an, ob dein board der cpu und dem speicher getrennt den fsb zuweist oder nicht.
es macht auch nicht viel sinn, wenn der speicher schneller als der prozessor getaktet wird

adam

Antwort 4 von harrrharrr

Für den verzweifelten Laien etwas Literatur zum besseren Verständnis.
Zitat:
Bringt das überhaupt was, wenn ich zB. 2 x 512 einbaue?

Das bringt sicher was, wenn du XP als OS hast.

Gruß
harrr

Antwort 5 von Babel

der Laie bedankt sich für die Infos.

konnte aber mit den meistens, leider nur Stichwort- u. Telegramm-artigen Antworten nicht viel anfangen.

besten Dank........