Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kein Freitag





Frage

HY Ich möchte als Ergebnis in einer Zelle, wenn Heute kein Freitag ist, das Datum vom letzten Freitag haben. Funktioniert mit meiner Formel nur bis ich die letzte ´´WENN(WOCHENTAG(HEUTE())=5;HEUTE()-6))))))) ´´einfüge dann bekomme ich eine Fehlermeldung. =WENN(WOCHENTAG(HEUTE())=6;HEUTE();WENN(WOCHENTAG(HEUTE())= 7;HEUTE()-1;WENN(WOCHENTAG(HEUTE())=1;HEUTE()-2;WENN(WOCHENTAG(HEUTE())= 2;HEUTE()-3;WENN(WOCHENTAG(HEUTE())=3;HEUTE()-4;WENN(WOCHENTAG(HEUTE())= 4;HEUTE()-5;WENN(WOCHENTAG(HEUTE())=5;HEUTE()-6))))))) Warum bekomme ich die Meldung? Wie würde die Lösung aussehen?

Antwort 1 von peko

Hi yxc,

statt der vielen Bedingungsabfragen kann das gewünschte Ergebnis auch durch eine Berechnung erzielt werden.

Zum Verständnis der Formel gib mal in A1 bis J1 10 fortlaufende Datum-Angaben ein, dann in die Zellen folgende kurze Formeln:

A2: =WOCHENTAG(A1) +1
A3: =A2/7
A4: =GANZZAHL(A3)
A5: =A3-A4
A6: =A5*7
A7: =A1-A6

Natürlich muss A7 im Datumsformat stehen! Alle Formeln nach rechts kopieren.

Die einzelnen Formeln können aber auch in einer Formel zusammengefasst werden:

=A1-(((WOCHENTAG(A1)+1)/7-GANZZAHL((WOCHENTAG(A1)+1)/7))*7)

Viel Spaß!

Gruß peko

Antwort 2 von nighty

hi all :-)

das war mal wieder klasse :-))

gruss nighty

Antwort 3 von peko

Hi nighty,

danke!

Hast mir auch schon mal helfen können!!! :-))

Gruß peko

Antwort 4 von yxc

HY

Besten Dank für die schnelle und funktionierende Antwort!!

Mit freundlichen Grüßen
Hans

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: