Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Rechner findet sich selbst nicht in der Netzwerkumgebung





Frage

Hallo, folgendes Problem: Ich möchte gerne meinen PC (Win-XP) und meinen Laptop (Win2000) via LAN vernetzen. So weiß so gut... Die Pings hin und her klappen auch, beide haben eine feste IP, auf dem Laptop ist keine Firewall installiert, die Datei- und Durckerfreigabe ist natürlich aktiviert, beide Rechner sind mit ihren IP's in der LMHOSTS eingetragen.. In der Netzwerkumgebung/Explorer des Laptops taucht der PC auch auf, der Laptop selbst aber nicht, obwohl er der selben AG zugehörig ist. Ich kann ihn per "\ \Laptop" auf beiden Rechnern auch ansprechen woraufhin er in der Netzwerkumgebung auch erscheint nur verabschiedet sich der Gute wieder aus der Umgebung sobald der Explorer geschlossen wurde. Jemand ne Idee wieso? Danke im Vorraus

Antwort von