Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kniffliges Problem: 1,3 GB große Datei vom einen auf anderen PC bringen





Frage

Hallo, ich habe einen PC mit Windows 98se (interne FAT32-Festplatte und USB 1.0). Auf diesem befindet sich eine Datei, die ca. 1,3 Gigabyte groß ist. Diese Datei möchte ich nun auf meinen Hauptrechner (Windows XP Prof., interne + ext. NTFS Festplatte, USB 2.0) kopieren. Wie stelle ich das an? Ich habe versucht, über WLan die Datei zu übetragen, aber das funzt nicht, da immer das WLan-Netwerk nach einer Weile nicht mehr erkannt wird (Datei ist wohl zu groß). Mit einer externen 160GB USB-Festplatte hatte ich auch keinen Erfolg, da diese auf NTFS formatiert ist, und 98se diese folglich nicht erkennt. Eine Möglichkeit wäre noch, die beiden PC's mit einem Netwerkkabel über ein Switch miteinander zu verbinden, aber das hat auch nicht geklappt. (Keine Ahnung, warum). lg, Bobby [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von ®Birger

Hi

Wie wäre es mit einer DVD-/+RW oder zwei CDs mit splitten oder einem 2 GB USB-Stick?

Antwort 2 von Juergen54

Hallo,

Du must das Netzwerk auf beiden Rechnern installieren-- besser-- einrichten, dann muss diese Datei oder der Ordner in dem diese sich befindet auch frei gegeben werden.

Antwort 3 von Batista

Hallo BobbyEwing,

Baue doch die Fat32 Platte in den XP Rechner und kopier die Datei auf die Externe Festplatte ist zwar bissl Aufwand aber funktioniert 100%!

Antwort 4 von BobbyEwing

Hallo,

also ich werde das jetzt nochmal mit dem Netzwerkkabel ausprobieren. Wenn das nichts hilft, dann kann ich immer noch die Platte ausbauen oder mir einen 2 GB Stick besorgen :)

Das Problem ist nur, dass auf beiden PC's WLan installiert ist. Das muss ich dann wohl erst deinstallieren oder deaktivieren, bevor ich die beiden PC per Kabel miteinander verbinde, oder?

lg, Bobby

Antwort 5 von Snoopie

Hallo Bobby,
googel doch einfach mal nach "Dateien Splitten". Da wirst Du mit Sicherheit fündig, z.B. mit "FileSplit", Freeware, zerlegt Dateien in beliebig viele Dateien ...
Damit z.B. in 2 bis 3 Teildateien zerlegen auf CDROM brennen und im anderen Computer wieder einlesen und wieder zusammenfügen.
Oder mit mehreren Teildateien doch nochmal via WLAN probieren ...

Gruss,
Snoopie

Antwort 6 von pepe768

Moin,

http://www.freebyte.com/hjsplit/

http://www.filesplitter.de/

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Antwort 7 von Flintstone

Hallo Bobby,

eine PC-Direktverbindung über Netzwerkkarte berührt deine W-LAN-Einstellungen nicht.

Bei einer Lösung per USB (Link-Kabel bzw. Stick) musst du vor der Anschaffung unbedingt darauf achten, dass dir auch die entsprechenden USB-Treiber für Win98SE zur Verfügung gestellt werden. Bei einem 2GB-Stick ist das z.B. eher unwahrscheinlich.

Gruß
Fred

Antwort 8 von Batista

Also Bobby ich würd die Festplatte in den rechner bauen ist die einfachste Lösung!Mit dem Stick wirst du Propleme mit den treibern haben!Das einbauen geht ja schnell!

Antwort 9 von simon1963

Hallo Leute

Es geht auch mit viel weniger Aufwand.
Ich würde mir auf der externen Festplatte eine kleine FAT32-Partition einrichten.
Das ist immer gut, wenn man noch nen älteren Rechner irgendwo rumstehen hat.
An USB1/2 sollte es eigentlich nicht scheitern, ist dann eben nur eine Frage der Geschwindigkeit.

Gruuß Simon

Antwort 10 von BobbyEwing

Aber die einfachste und schnellste Lösung wäre doch, wenn ich die beiden PC's (sind mit Netwerkkarten ausgestattet) per Netzwerkkabel miteinander verbinde, oder?

Dann kann ich die Dateien doch auch hin- und herschieben?

lg

Antwort 11 von Batista

Ja im Prinzip schon aber windows 98 hat manchmal solche Macken da kann selbst sowas zum Nerven zusammenbruch führen:-)!!

Antwort 12 von Keule_

Ich denke auch die schnellste und unkomplizierteste Lösung ist es, die Platte schnell mal umzubauen. Mit dem Einrichten eines (funktionierenden)LANs zwischen 98 und XP verbringst du sicher mehr Zeit. Also ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung^^,kann ja sein dass du es schnell hinbekommst.
Aber da hat Batista schon recht,ist doch bloß ausbauen,umjumpern,einbauen und wieder zurück.
Gruß
Keule

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: