Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Dos Fenster problem bei xp





Frage

Halli hallo ich habe ein kleineres problem mit meinem Dos Fenster, sicherlich gibt es fuer das ding nen fachbegriff den ich als noob noch nicht kenne^^. Ich meine das schwarze fenster welches sich öffnet wenn ich auf Start ausfuehren gehe und dann cmd eingebe.... Ich benutze dieses Fenster so gut wie gar nicht aber wenn ich es mal brauche bzw etwas probieren will, klappt dies nicht weil das fenster meist nur fuer wenige bruchteile von sekunden sichtbar ist. Befehl: cmd - leeres schwarzes fenster, welches sich aufhängt netstat - erscheinen des textes fuer wenige bruchteile von sekunden ping xx.xx.xx.xx - beim test is gerade diese fehlermeldung erschienen [url=http://i79.imagethrust.com/images/3xDt/view-image/ping.html]klick me @ imagesthrust.com[/url] hich kann mich auch daran erinnern mal an den einstellung was gemacht zu haben obwohl ich keine ahnung hab^^ Also das Problem ist das ich das fenster nicht nutzen kann weil es sich entweder aufhängt oder es nur sehr sehr kruz sichtbar ist..

Antwort 1 von Meik_1

Hallo,

Versuche mal mit:

Start ->Alle Programme -> zubehör -> Eingabeaufforderung

Gruß
Meik_1

Antwort 2 von micDA

hallo,

du hast dir mindestens einen der folgenden würmer eingefangen:

w32/wurmark-k
w32/wurmark-l
w32/wurmark-m
w32/wurmark-i
w32/alcra-a
w32/alcra-b
w32/alcra-e

gruß
john

Antwort 3 von Gandi

@micDA

wie kommst du zu diesem entschluss?

bitdefender 10 hat nix gefunden & AVG Internet Security auch nicht..

Antwort 4 von Gandi

@meik_1

danke, nun kann ich den befehl netstat & ping xx.xx.xx..xx ohne problem nutzen, danke

ps: habe leider keine edit funktion gefunden, gibs die?

Antwort 5 von micDA

hallo gandi,

diese würmer legen eben solche dateien wie zum beispiel ping.com(auf der fehlermeldung in deinem bild zu lesen) an.
du kannst dies auf den seiten diverser sicherheitssoftware anbietender firmen nachlesen.
natürlich muss es nicht sein das du dir etwas eingefangen hast, aber die möglichkeit lag/liegt nahe.

gruß

Antwort 6 von Flintstone

Hallo Gandi,

normalerweise ruft nach Ausfführen/cmd bzw. direkt in der Eingabeaufforderung der Befehl 'edit' den Editor auf. Wenn das nicht klappt, scheint bei dir doch irgendwas nicht zu stimmen. Der Gedanke nach einem Virus ist dabei nicht ganz abwegig, auch wenn da deine Scanner was anderes behaupten. Wenn z.B. unter 'Ausführen' der Aufruf von cmd.exe zu einem 'normalen' Verhalten führt, könnte A2 durchaus zutreffen. Dieser Wurm installiert z.B. eine cmd.com in das Systemverzeichnis und com-Dateien werden unter XP immer vor exe-Dateien mit dem gleichen Namen ausgeführt. Was dieser Wurm kann, können andere Schädlinge bestimmt auch.

Gruß
Fred

Antwort 7 von Gandi

hallo danke fuer die antworten,

ich werde nun mein pc mal gezielt daraufhin austesten gegenfalls auch xp neuinstallieren. Durch ausprobieren habe ich gerade einfach mal die lange version cmd.exe in das eingabefenster eingegebn und voíla, es funktioniert.

Befehleingabe ..
.. cmd > ein Festfrieren des Dos Fensters
.. cmd.exe > alles funktioniert

Vllt habt ihr dafuer ne Lösung? Also evtl gibt es ne standard einstellung das alle befehle mit .exe ausgefuehrt werden sollen und das ist bei mir nicht korrekt... ist nur ne laienhafte Vermutung :)

Danke erstmal an alle

Cuu

Antwort 8 von Gandi

Es scheint so als hätte micDA recht gehabt, ich habe heute einbisschen nach den Wurmchens gegoogelt und es gibt viele eigenartige Sachen die mir aufgefallen sind.
Es gibt bei mir das bekannte cmd.com anstatt cmd.exe problem und kurioserweise wird mein system32-ordner nicht mehr angezeigt (auch mit der einstellung das alle ordner angezeigt werden sollen). Ich weis das mein system ohne den ordner nicht laufen kann aber warum ist der ordner bei mir nicht sichtbar?

Ich denke die beste Lösung ist, xp einfach neu zu installieren oder was denkt ihr?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: