Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Frage an Picasa2 Anwender





Frage

Wenn ich bei Picasa2 bei der Basisoptimierung "Richten " benutze,habe ich den Eindruck,dass die Aufnahme nach dem Richten unschärfer geworden ist.Kann das sein ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?Vielen Dank. Gruß ricochet

Antwort 1 von jofischi

hi,
drehen von jpg.-Bildern ist nicht ganz unproblematisch. Nicht alle Programme erledigen das verlustfrei.
Bei Picasa 2 passiert nun folgendes: Beim Drehen wird die Bildgröße dem Originalbild angepasst. Da bei einem verdrehtes Bild im "Rahmen" des Originalbildes an den Ecken leere Stellen entstehen würden, vergrößert Picasa die Darstellung. Wie du bemerken wirst, werden dadurch aber auch Details an den Bildrändern abgeschnitten. Je größer aber das Bild, um so deutlicher werden die Unschärfen.
Anders noch erklärt: Um beim Drehen wieder das ganze Format auszufüllen, muss entweder die Auflösung des Bildes verringert werde, oder es müssen Pixel hinzugerechnet werden. Beides führt zu Unschärfen.
Fischi

Antwort 2 von ricochet

Danke für die ausführliche Erklärung.Empfiehlt sich also das Verwenden von Raw Dateien wenn man den Horizont begradigen will ?
Gruß ricochet

Antwort 3 von jofischi

hi,
mit Raw-Dateien hab ich ehrlich gesagt, gar keine Erfahrung. Auf jeden Fall solltest du nicht Picasa zum Bild drehen verwenden.
In Photoshop gehe ich folgendermaßen vor bei .jpg-Dateien:
Vergrößern der Arbeitsfläche, dabei entsteht um die Bilder ein mehr oder weniger breiter Rand. Dann Bild auswählen und Transformieren/Drehen. Anschließend Bild freistellen, dabei werden natürlich Bildteile abgeschnitten oder es entstehen leere Stellen (in Himmelspartien können diese zugestempelt werden). Photoshop dreht die Jpg.-Bilder verlustfrei.
Fischi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: