Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro Blattschutz für viele Register / Passwort





Frage

Hallo Ihr Lieben: ich brauche ein Makro, das bei mehreren Registern (bis zu 18 in einer Datei) den Blattschutz ein oder ausschaltet. War schon fleissig und habe folgendes gefunden Blattschutz einschalten: Option Explicit Dim WsTabelle As Worksheet Sub SCHüTZEN() For Each WsTabelle In Sheets WsTabelle.Protect Next WsTabelle End Sub Blattschutz ausschalten: Sub ENT_SCHüTZEN() For Each WsTabelle In Sheets WsTabelle.Unprotect Next WsTabelle End Sub Funktioniert alles tadellos ! Jetzt habe ich nur noch ein Problem: ich möchte, dass das ganze, wie sonst beim Blattschutz auch, mit Passwort geschützt ist, d.h. nach Ausführen des Makros sollen nur noch die freigegebenen Zellen bearbeitbar sein und das aufheben des Blattschutzes soll nur über Passwort möglich sein. Habe im Forum dazu auch das ein oder andere zum Passwort gefunden, aber da ich nicht wirklich fit bin in VBA ist es mir noch nicht gelungen, den Passwortschutz zu integrieren oder entsprechendes in die o.g. Module zu kopeiren.... Wer ist so nett und kann helfen ?? Besten Dank ! Alina

Antwort 1 von Pistenschreck

Hallo Alina

Entschutze zuerst alle Tabellen mit dem alten Code (Also ohne Passwort)

Ersetze die beiden Codes mit diesen

Option Explicit
Dim WsTabelle As Worksheet
Sub SCHüTZEN()
For Each WsTabelle In Sheets
WsTabelle.Protect Password = "MeinPasswort"
Next WsTabelle
End Sub


Blattschutz ausschalten:
Sub ENT_SCHüTZEN()
For Each WsTabelle In Sheets
WsTabelle.Protect Unpassword = "MeinPasswort"
Next WsTabelle
End Sub

Jetzt müsste es klappen.

Gruss Werner

Antwort 2 von Pistenschreck

Halt Korrektur

Der 2. Code hat einen Fehler, nimm diesen

Blattschutz ausschalten:
Sub ENT_SCHüTZEN()
For Each WsTabelle In Sheets
WsTabelle.Unprotect Password = "MeinPasswort"
Next WsTabelle
End Sub

Gruss Werner

Antwort 3 von lina_76

Hallo Pistenschreck !

danke für die unglaublich schnelle Antwort !!

Ich glaube, die Makros, die ich gefunden hatte, stammen sogar von dir.
Der Nick "Pistenschreck ist ja doch einprägsam"...
...aus der Zeit mit den Tiefschneehängen und den vereisten Steilhängen.....,gell ? ;-)

Ich probiere es gleich mal aus !!

Besten Dank !!!!!

Grüße
Alina

Antwort 4 von lina_76

Hallo Pistenschreck,

bekomme eine Fehlermeldung :
"Password": Variable nicht definiert....

Grüße
Alina

Antwort 5 von Pistenschreck

Hallo Alina

Richtig gesehen, ich bins.

Zum Problem:
Es ist der Doppelpunkt

Password:="MeinPasswort"

Nach Password einen Doppelpunkt eingeben.

Gruss Werner

Antwort 6 von lina_76

Hallo Werner,

toll, jetzt klappt es. !! :-)

Wie Du siehst, habe ich echt keine Ahnung von VBA, sonst hätte mir das ja auch auffallen können, dass der Doppelpunkt fehlt.... ;-)

Grüße
und Dir noch einen vernünftigen Winter !!
Alina

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: