Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zeichenkettenaddition bei VBA?





Frage

Hi! Mal ne kurze Frage.. Kann man das Hochzählen einer Variable mit einem Tabellennamen in Excel verknüpfen?? Also z.B. [code]Set wks = Tabelle & i [/code] So dass letztendlich Code für Tabelle 1,2,3,4,5 usw. ausgeführt wird? Mit [code]For Each[/code] kann man dies für alle Worksheets bewerkstelligen, das ist mir klar, aber was ist, wenn ich nur diese paar haben will und trotzdem Code sparen möchte? Danke für Hilfe! regards, Den

Antwort 1 von coros

Hallo Den,

eventuell läßt sich das, was Du möchtest über eine For/ Next-Schleife lösen. Dort gibst Du Start- und Endpunkt der Schleife an.

Als Beispiel:

For i = 1 to 5 


läßt die Schleife 5x durchlaufen. Mit der Variablen i kannst Du dann weiter arbeiten.

Ob Dich meine Lösung weiter bringt, weiß ich nicht? Aber bei Deiner Fragestellung bleibt einem nicht viel übrig als raten. Es sei denn ich müsste mir nun fürchterlich nen Kopf machen, was Du erreichen möchtest, da das aus Deiner Frage nicht eindeutig hervor geht.

Wenns also nicht das ist, was Du suchst, schreibe etwas mehr über das was Du erreichen möchtest.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Den

Hallo noch mal!
Das mit der Schleife ist klar - abgehakt ;)
Ich krieg es nur nicht hin, dass ich die Zeichenkettenaddition mit dem Wert Tabelle hinkrieg, so dass der Worksheet-Variable wks bei jedem Schleifendurchlauf der Wert Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc. zugewiesen wird. Die jeweilige Zahl hinter Tabelle soll hierbei die Zählvariable i sein.
Mein Problem ist, dass ich die Syntax dafür nicht hinbekomm, um Tabelle mit der Zählvariable zu verknüpfen.. That's it!

Antwort 3 von coros

HAllo Den,

kann es sein, dass Du die Befehlszeile

Set wks = Worksheets(i)

suchst? Damit wird in die Variable "wks" immer der Name des Tabellenblattes mit der Nummer aus Variable "i" angesprochen.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von Den

Aaah okay, jetzt komm ich der Sache schon näher, danke!
Aber weißt du zufällig noch, wo diese Nummerierung der Tabellen festgelegt wird? Nach der Reihenfolge der Erstellung der Blätter? Könnte man die dann evtl. auch ändern?

Danke soweit!

Antwort 5 von coros

Hallo Den,

die Reihenfolge der Blätter ist immer so, wie sie Dir am unteren Bildschirmrand in den Blattregistern angezeigt werden. Solltest Du auch ausgeblendete Blätter haben, so blende alle Blätter ein, sortiere die Blätter, wie Du sie haben möchtest von der Reihenfolge her und dann blende die Blätter wieder aus.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: