Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

mit dem index eines arrays arbeiten (Excel VBA)





Frage

hallo zusammen, meine frage ist, ob ich den index eines arrays irgendwie verwenden kann, zB: Dim A(10) As Double Dim i As Integer For i = 1 To 10 If *** Arrayindex < 5**** Then A(i) = A(i) + 1 End If Next i WIE SCHREIBE ICH Arrayindex < 5 ???? DANKE SCHON MAL FÜR EURE HILFE! simon

Antwort 1 von simon_s

ok, ich hab grad gemerkt das beispiel das ich oben gewählt hab ist mega schlecht, da könnte ich einfach i verwenden... aber trotzdem:

wie kann ich zB sagen: mache mit dem array diesunddas wenn dessen Index < xy ist....
danke

Antwort 2 von tölle

das geht nicht. du hast da falsche vorstellungen. der arrayindex als eine art zeiger, der auf ein element zeigt, existiert gar nicht als eigenschaft eines arrays. welcher index eines arrays zuletzt abgefragt oder verändert wurde wird nirgends gespeichert (ausser bei bestimmten funktionen, die den array automatisch durchlaufen, wie z.B. "for each").

Antwort 3 von nighty

hi all :-))

gruss nighty


For i = 1 To 10
If i < 5 Then
A(i) = A(i) + 1
End If
Next i

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: