Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Steuerelement Drehfeld





Frage

Wer kann helfen? muss meine Frage von heute präzisieren. ich habe in einer Excel-Datei in der Spalte H1, J1,L1 und N1 jeweils aus Steuerelement-Toolbox das Drehfeld hinterlegt. Die Zellverknüpfungen unter Steuerelemente formatieren sind die Zellen H7; J7, L7 und N7 hinterlegt. Wie ist es möglich die Verknüpfungen in diesen Spalten von Zeile 7 bis 50 nur einmal eingeben zu müssen und nicht in jeder Zeile die Verknüpfungen neu zu hinterlegen? Danke im voraus

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Peter,

die einfachere Variante ist wohl, das bei jedem Steuerelemt einzeln einzugeben. Es ist wohl auch mit Code möglich. Der müßte dann aber bei jedem Steuerelement eingetragen werden und das Steuereelement dürfte nicht größer sein als die Zeile.

Mir ist das zu aufwendig dafür ein Code zu erstellen.

Gruß Hajo

Antwort 2 von peter

Hallo
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du mit nur einem Drehfeld-Steuerelement - pro Spalte - die Zeilenbereiche 7 bis 50 steuern. Das könnte so gehen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Row > 6 And Target.Row < 51 Then
Rem nur im bereich Zeile 7 bis 50
Select Case Target.Column
Case Is = 8
Rem Spalte H
SpinButton1.LinkedCell = Target.Address
Case Is = 10
Rem Spalte J
SpinButton2.LinkedCell = Target.Address
Case Is = 12
Rem Spalte L
SpinButton3.LinkedCell = Target.Address
Case Is = 14
Rem Spalte M
SpinButton4.LinkedCell = Target.Address
Case Else
Rem Andere Zellen
Debug.Print Target.Address
 Exit Sub
End Select
End If
End Sub

Kopiere obenstehenden Code in in den Code-Bereich des Tabellenblattes auf dem er wirken soll. Dies ist auch noch detailierter unter www.excelbeispiele.de Anleitungen Nr.2 nachzulesen
Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: