Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

"no drives found, aborting installation"





Frage

Hallo! Folgendes Problem: 1) ich habe ein Laptop (Sony Vaio, PCG-505TR) mit 64MB RAM, dessen Diskettenlaufwerk (das extern war) verlorengegangen ist und ich habe nur des Notebooks CD-Laufwerk (das über eine PCMCIA-Karte mit dem Notebook verbunden ist). 2) ich habe eine Win98 CD von der ich auf einem alten Rechner (dessen Fähigkeiten ca. dem des Notebooks gleichkommen) installieren kann (und zwar auch mit abgestecktem Diskettenlaufwerk :-). 3) Wenn ich von dieser Win98 CD auf das Notebook zu installieren versuche, beginnt er mit der Installation und kurz nach der Auswahl von "start windows 98 setup from CD-ROM" (oder "start computer with CD-ROM support") bricht er die Installation mit der Begründung "no drives found, aborting installation" ab. Wenn ich DOS 6.22 auf dem Notebook zu installieren versuche (von einer InstallationsCD), wird die Installation mit derselben Begründung "no drives found, aborting installation" nach begonnener Installation abgebrochen. Wie soll ich vorgehen um Win98 auf das Notebook zu bekommen? TNX, fortaq

Antwort 1 von harrrharrr

Zitat:
no drives found, aborting installation

bedeutet, dass er keine Festplatte findet, entweder keine drin ist, oder defekt.

Gruß
harrr

Antwort 2 von fortaq

Nein :-), Festplatte ist eingebaut und funktioniert 100% (ich hatte zuvor auf dem Notebook Win2000 das aber wegen den 64MB RAM extrem langsam gegangen ist). Die Festplatte kann ich jetzt z.B. mit fdisk (das auf der Win98 CD drauf ist) partitionieren - mit der hdd sollte also alles in Ordnung sein.

Gruß
fortaq

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Ich muss mal ganz doof nachfragen:
Du hast die Platte mit FDISK partitioniert.
Hast du sie denn auch formatiert ??
Das Installationsprogramm von Win2000 bietet das automatisch an.
DOS und Win98 erwarten aber eine vorformatierte Partition.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von SevenOffNein

Hi,
Zitat:
Die Festplatte kann ich jetzt z.B. mit fdisk (das auf der Win98 CD drauf ist) partitionieren - mit der hdd sollte also alles in Ordnung sein.

formatiert hast du die Partitionen aber nicht, oder? Tät ich dann mal machen...

Gruß
Seven

Antwort 5 von Lunge

...und das ganze dann am besten in FAT32...

Antwort 6 von Pausenfueller

@Lunge,

Zitat:
...und das ganze dann am besten in FAT32...

Mit einer Win98-CD schon mal ein anderes Format hinbekommen? ;-)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 7 von fortaq

Hab jetzt von dieser Win98 CD auf dem oben besagtem anderen, alten Computer, wo jetzt Win2000 mit NTFS Partition drauf ist, zu installieren begonnen. Die CD erkennt dass sie es mit einer non-dos Partition zu tun hat und bietet von selbst an die Festplatte zu reconfigurieren (da hab ich dann die Installation abgebrochen, nehme aber an, dass die CD die Festplatte ordnungsgemäß formatiert hätte). Eine non-dos Formatierung und demnach auch gar keine Formatierung sollte dieser CD also nichts ausmachen.

Auf der Laptop-hdd ist jetzt eine DOS Partition, die ich mit fdisk (von der Win98 CD) erstellt habe. Zum Formatieren geht die hdd aber nicht mehr. Bei dem Befehl "format c:" (und "format a:" bis "format g:", die ich da in meiner Verzweiflung ebenfalls versucht habe) sagt er "bad command or file name".

Gruß,
fortaq

Antwort 8 von SevenOffNein

Hallo noch mal,
Zitat:
Eine non-dos Formatierung und demnach auch gar keine Formatierung sollte dieser CD also nichts ausmachen.

Der CD und fdisk nicht, dem Setup schon...


AFAIK (hab gerade mal nachgesehen ;)) müsstest du

Mit CD-ROM Unterstützung starten

wählen und nicht das Setup starten!

Im DOS dann erst mal auf das CD-Laufwerk wechseln, also hinter

A:\


den Laufwerksbuchstaben eintippen, z.B.

E:
[Enter]

jetzt

format c:
[Enter]

...und noch mal bestätigen.

Nach dem Formatieren kannst du gleich das Setup mit

setup
[Enter]

starten oder halt noch mal neu booten.


Gruß
Seven

Antwort 9 von fortaq

Es geht bis zur Wahl der Laufwerksbuchstaben, wo dann folgendes passiert (ich habe von Haus aus mal ein A:\ prompt):

E: [enter] -> "invalid drive specification" -> A:\

B: [enter] -> "not ready reading drive B" -> "abort, retry, fail?"

C: [enter] -> C:\ -> format c: [enter] -> "invalid media type reading drive C" -> "abort, retry, fail?"

D: [enter] -> "invalid drive specification"


Gruß,
fortaq

Antwort 10 von Gonozal

Hi,
die Win98 CD kann die Platte eventuell nicht neu formatieren, du solltest also mit CD-Rom Unterstützung starten und dann hinter dem A:>
fdisk
eingeben, die Partition zuerst löschen und dann neu erstellen. Danach ist ein Neustart fällig, hier kannst du gleich das Setup von CD-Rom starten wählen. Gegenteilig zur Behauptung von weiter oben kann das Setup nämlich doch formatieren, es muss aber eine entsprechende Partition vorhanden sein. Und eine Non-Dos ist dazu nicht geeignet.
Sind auf der Platte mehrere Partitionen wird es schwer, fdisk kann nämlich nicht die Pri-Dos löschen und die erweiterte Partition belassen, da würde ich an deiner Stelle das ISO-Image von XFdisk aus dem Netz ziehen und damit die Partition löschen/ neu anlegen.

Gruß Gonozal

Antwort 11 von SevenOffNein

Asche über mein Haupt. Ich habe etwas sehr Wichtiges ausgelassen:

Nach dem Wechseln aufs CD-ROM-Laufwerk, musst du noch mit

cd win98


ins Verzeichnis dieses Namens wechseln, dann geht erst

format c:



Also noch mal: Dein CD-Laufwerk trägt vermutlich die Bezeichnung D: oder E:, vielleicht auch F: oder G:

B: ist (wenn überhaupt) für ein zweites Diskettenlaufwerk, evtl für einen bootfähigen USB-Stick reserviert. Auf C: ist nix, also kannst du von dort auch kein Format starten.

Aber Gonozal scheint zu wissen, wovon er redet, weshalb ich gern das Feld räume. :-)

Gruß
Seven

Antwort 12 von harrrharrr

Zitat:
Asche über mein Haupt. Ich habe etwas sehr Wichtiges ausgelassen:

Nach dem Wechseln aufs CD-ROM-Laufwerk, musst du noch mit

cd win98

ins Verzeichnis dieses Namens wechseln, dann geht erst

format c:

@SevenOffNein
Nochmal Asche über dein Haupt, das ist ausgemachter *Blödsinn* ,
format c:
geht auch vom DOS prompt aus, es ist nicht nötig erst nach C:\win98 zu wechseln.

Gruß
harrr

Antwort 13 von fortaq

1) Auf der Notebook-hdd ist eine Pri-DOS Partition (siehe auch "Antwort 7").

2) Die Laufwerke nach C: (also D:, E: usw.) existieren nicht (siehe "Antwort 9"). Es gibt nur A: und C:, wobei es bei C: "invalid media type" sagt. Das einzige Laufwerk wo was ist, wird als A: bezeichnet und scheint demnach das CD-Laufwerk zu sein. Aber dort wiederum existiert kein win98 folder ("invalid directory").

Gruß,
fortaq

Antwort 14 von SevenOffNein

@harrharr

Ich habs ausprobiert.

Das CD-ROM mit der Win98-CD trägt hier den Namen D:, diesen gebe ich ein, drücke Enter und habe dann

D:\>


tippe

format c:


und erhalte

Befehl oder Dateiname nicht gefunden


Jetzt so wie beschrieben:

D:\>


und dahinter

cd win98


macht
D:\WIN98>


plus

format c:


macht Format C


Was mache ich also falsch?

Antwort 15 von harrrharrr

@ fortaq
a:\ und b:\ sind für Diskettenlaufwerke reserviert und kann niemals ein Festplattenlaufwerk sein.
Deine Platte ist immer noch nicht richtig eingerichtet.
Wenn du fdisk ausführst und die Option 4 auswählst, was siehst du dann?
Dort siehst du auch ob du mehrere Partitionen hast.
Die Primäre DOS Partition muss aktiv gesetzt sein.
Du hättest die Formatierung aus Antwort 7 abschliesen müssen, jetzt hast du immer noch eine nonDos Partition und da geht kein format bzw. wird die Platte nicht erkannt.

Bau die Platte doch in den PC und formatiere sie mit FAT32, und erst dann baust du sie in den Laptop.

@SevenOffNein
Du machst nichts falsch, ich mein doch nur dass du auch vom Prompt aus formatieren kannst.

Antwort 16 von fortaq

> a:\ und b:\ sind für Diskettenlaufwerke reserviert und kann niemals ein Festplattenlaufwerk sein.

Naja, man sucht manchmal an den unmöglichsten Orten wenn man unbedingt was finden will *ggg*

> Wenn du fdisk ausführst und die Option 4 auswählst, was siehst du dann?

Partition = 1
Status = A
Type = PRI DOS
Volume Label =
Mbytes = 2001
System = unknown
Usage = 32%

Partition = 2
Status =
Type = EXT DOS
Volume Label =
Mbytes = 4186
System =
Usage = 68%

Ich finde an der hdd sollte es nicht liegen, schon mal auch deswegen, weil beim anderen PC, wo die NTFS Partition mit Win2000 ist, es auch keine Probleme gab (siehe Antwort 7).

Gruß,
fortaq

Antwort 17 von fortaq

Könnte es sich vielleicht um ein Treiberproblem handeln? Also dass auf dieser Win98 CD kein Treiber für das CD-Laufwerk (Sony PCGA-CD5) da ist? Aber booten kann ich vom Laufwerk jedenfalls...

Antwort 18 von SevenOffNein

An ein Problem mit dem an der PCMCIA-Karte hängenden Laufwerk habe ich auch schon die ganze Zeit gedacht und ob es wohl möglich ist, dass es zwar vom BIOS als Bootlaufwerk erkannt wird, aber DOS mangels Treiber nichts damit anzufangen weiß, obwohl doch fdisk funktioniert. Hab mich nur nicht getraut, laut darüber zu spekulieren. ;-)

Auf jeden Fall würde ich es erst mal mit Gonozals Vorschlag (Antwort 10) versuchen, da du anders so oder so nicht weiter kommen wirst. Also entweder ein Image von Xfdisk oder Ultimate Boot runter laden und brennen oder wenn du die W2K-CD noch oder eine XP-CD hast, mit dieser alles löschen, Partitionen neu erstellen und mit FAT32 formatieren. Dann Win98-Setup noch mal starten.


@harrharr
Zitat:
Du machst nichts falsch, ich mein doch nur dass du auch vom Prompt aus formatieren kannst.

Und wo sollte DOS bei leerer Festplatte herkommen, wenn nicht von der CD, auf die man zu diesem Behufe wechselt? Konkret: Was müsste ich wo eingeben, um bspw. format c: auszuführen?

Seven

Antwort 19 von fortaq

Also ich habe jetzt diese FAT32 Formatierung gemacht. Ergebnis: das Problem besteht in derselben Form wie vorher.

P.S.: Ich habe zuerst mit der Win2000 CD formatiert und es hat mir bei der Option der FAT-Formatierung eine FAT16 verpasst (wie mir fdisk nachher angezeigt hat). Ist das Normal? Jedenfalls hab ich dann die hdd ausgebaut und im anderen PC FAT32 formatiert.

Antwort 20 von Gonozal

Hi,
wenn du schon so weit warst warum hast du dann nicht einfach den Ordner Win98 der CD auf die Platte kopiert???
Es scheint tatsächlich so zu sein dass dein BIOS zwar vom CD-Laufwerk booten kann aber das Setup die CD nicht erkennt weil ein Treiber für die Karte fehlt. Das Problem hättest du nicht wenn du die Daten vorher kopierst.
Danach booten von der CD, mit cd c: auf die Platte wechseln, mit cd win98 ins Setup-Verzeichnis wechseln und anschließend mit setup das Setup starten.

Gruß Gonozal

Antwort 21 von harrrharrr

Noch einfacher ist es den win98 Ordner im PC auf die Notebook Platte zu kopieren, dann umbauen und das setup von der Festplatte zu starten.

Gruß
harrr

Antwort 22 von SevenOffNein

Zitat:
Danach booten von der CD, mit cd c: auf die Platte wechseln

Wenn ich gerade noch anmerken darf, dass man (von einem anderen Laufwerk) nicht mit "
cd c:
" auf die Platte kommt, sondern schlicht mit

c:


Mit
cd
wechselt man die Ebene und kommt in die (Unter)Verzeichnisse, mit
cd..
wieder zurück.

Gruß
Seven

Antwort 23 von fortaq

Passt.
Hab jetzt mal die CD auf d: kopiert, alles in einen selbstgemachten win98 folder hinein. Es funktioniert, ich kann installieren. Damit ist das Problem
"Wie soll ich vorgehen um Win98 auf das Notebook zu bekommen?" gelöst :-).

Danke,
fortaq

Antwort 24 von fortaq

Nein, doch zu früh gefreut. Die Installation funktioniert nur bis zum ersten Reboot während der Installation, also nachdem schon alle Files kopiert wurden und ich die Seriennummer eingeben müsste. Nach dem Reboot kommt folgende Nachricht als er von der hdd zu booten versucht:
"Invalid system disk
Replace the disk, and then press any key"

Gruß,
fortaq

Antwort 25 von harrrharrr

Wie ist die boot Reihenfolge eingestellt? Wenn umstellen nichts bringt:
Formatiere beide Partitionen nochmal, kopiere den Win98 Ordner nach C:\ und wiederhole die Installation.

Gruß
harrr

Antwort 26 von fortaq

Bei dieser CD ist im gegebenen Fall die Bootreihenfolge egal: sie gibt zur Auswahl ob man von hdd oder von CD booten will und die hdd ist defaultmäßig eingestellt. Auf CD muss man händisch "umschalten". Wenn ich nach oben besagtem Reboot (Antwort 24) also von der hdd boote, kommt oben besagte Message. Wenn ich auf CD umschalte, beginnt er die Installation von Neuem und von vorne.

Hab die CD auf C: kopiert. Es ändert nichts.

Gruß,
fortaq

Antwort 27 von harrrharrr

Zitat:
Hab die CD auf C: kopiert. Es ändert nichts.

Davon war nicht die Rede. Verstehst du Antwort 25 nicht?

Gruß
harrr

Antwort 28 von fortaq

Naja, die CD enthält einen win98 Ordner. Ob ich jetzt die ganze CD oder nur diesen kopiere sollte doch keinen Unterschied machen, oder? (Auch der Pfad des win98 Ordners ist in beiden Fällen die gleiche.)

Gruß,
fortaq

Antwort 29 von harrrharrr

Du brauchst nur den Win98 Ordner, alles andere brauchst du nicht. Die Betonung liegt auf kopieren nach C:\ und vorher formatieren (kein Schnellformatieren!!!).
Wenn du beim Formatieren Meldungen wie:
Windows versucht die Zuordnungeinheit xxxxxx wieder herzustellen... bekommst, dann ist deine Platte im Ars.. , das würde dann alles erklären.

Gruß
harrr

Antwort 30 von fortaq

> Die Betonung liegt auf kopieren nach C:\ und vorher formatieren (kein Schnellformatieren!!!).

Die Platte wurde vollformatiert - kein Schnellformatieren. Die Dateien wurden danach auf C: kopiert.

> Wenn du beim Formatieren Meldungen wie:
> Windows versucht die Zuordnungeinheit xxxxxx
> wieder herzustellen... bekommst, dann ist deine
> Platte im Ars.. , das würde dann alles erklären.

Ich bekomme keine solchen Meldungen. Vielmehr kann ich die hdd vom Notebook aus gar nicht formatieren, egal was ich mache - siehe Antwort 7. FAT32-Formatieren tue ich die hdd indem ich sie an meinen WinXP Rechner anschließe.

Gruß,
fortaq

Antwort 31 von harrrharrr

Wo du formatierst ist ja auch völlig egal nur nicht das wie.
Hast du den RAM mal mit memtest geprüft? Ist auch noch eine mögliche Fehlerquelle.

Gruß
harrr

Antwort 32 von fortaq

Ich habs nun mit LILO von Suse 7.0 versucht:
Partition hda1 für LILO im ersten Zylinder und Win98 in hda2. Als zweiten Versuch LILO im mbr. Das fast fertig installierte Win98 ging in beiden Fällen nicht zum starten, obwohl nun statt der Meldung "invalid system disk usw." das Laptop einen Neustart macht. Das ist der Punkt wo ich mein Vorhaben Win98 aufs Notebook zu bekommen aufgebe.

Gruß,
fortaq

Antwort 33 von harrrharrr

Zitat:
Hast du den RAM mal mit memtest geprüft? Ist auch noch eine mögliche Fehlerquelle.


Antwort 34 von SevenOffNein

Warte mal...
Zitat:
Bei dieser CD ist im gegebenen Fall die Bootreihenfolge egal: sie gibt zur Auswahl ob man von hdd oder von CD booten will

Das ist nicht ganz richtig. Diese Auswahl würde auch angezeigt werden, wenn gar keine Festplatte eingebaut wäre. Ist die Platte im BIOS nicht als Bootlaufwerk ausgewiesen, bootet das Laptop in 100 Jahren nicht davon. Die übliche Meldung beim Starten ist dann "INVALID SYSTEM DISK..."

Bitte überprüfe die BIOS-Einstellungen darauf hin, falls noch nicht geschehen!

Dein Format-Problem leuchtet mir auch nicht ein. In Antwort 7, auf die du in dem Zusammenhang verweist und Antwort 9 hast du nur untaugliche Versuche beschrieben. Hast du es denn auch mal richtig versucht (
X:\WIN98>format c:
)?

Übrigens ist es Pott wie Deckel, ob man die ganze CD oder nur das Verzeichnis win98 auf C:, D: oder F: kopiert, ob man einen Extraordner dafür anlegt oder es direkt ins Stammverzeichnis packt. Wenn man die Installation einmal von wo-auch-immer gestartet hat, wird sie normalerweise nach dem Reboot fortgesetzt. - Es sei denn...s.o.

Gruß
Seven

Antwort 35 von fortaq

> Bitte überprüfe die BIOS-Einstellungen darauf hin,
> falls noch nicht geschehen!

Es kommt immer dieselbe Meldung "INVALID SYSTEM DISK...", egal ob im BIOS cd oder hdd als Bootmedium eingestellt ist.

> Hast du es denn auch mal richtig versucht
> (X:\WIN98>format c:)?

Es heisst dann: "falsche MS-DOS-version", genauso auch bei format d:

Gruß,
fortaq

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: