Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

wie bekomme ich container left, right, main auf selbe höhe???





Frage

Ich benutze für meine seite ein css-layout und möchte jetzt die container #left, #right, #main auf dieselbe höhe bekommen, also, -> dass alle container so lang sind wie der längste der drei!!! Muss ich das machen indem ich bei allen containern: hight: ... den selben Wert eingebe oder geht das auch anders?? Danke im vorraus!

Antwort 1 von jadi

Besucher online: 1518 Zeit:19.02.2007, 18:06
UND TROTZDEM KANN MIR NIEMAND HELFEN??

Antwort 2 von derpfleger

Antwort 3 von jadi

DANKE!!
(und danke dafür, dass überhaupt mal jemand antwortet)

Antwort 4 von derpfleger

Zitat:
(und danke dafür, dass überhaupt mal jemand antwortet)


Naja, man hat halt noch ein Leben ausserhalb des Supportnets :-))

Gruß derpfleger

Antwort 5 von rfb

wobei zu dem verlinkten Beispiel 2 Anmerkungen wichtig sind:

1) ein Teil der DIV-Suppe ist überflüssig, Konstruktionen wie <div ...><div ...>...</div></div> sind mehr als ungeschickt.

2) (wichtiger!) natürlich sind auch hier die DIVs unterschiedlich hoch, es fällt bloß nicht auf, weil sie alle dieselbe HG-Farbe wie die beiden (wieder 2!) umgebenden DIVs haben.
Sowie Rahmen oder verschiedene HG-Farben ins Spiel kommen wird das schwieriger.

Antwort 6 von micDA

moin,

Zitat:
Konstruktionen wie <div ...><div ...>...</div></div> sind mehr als ungeschickt


prinzipiell sollte man dieses süpplein nicht kochen, aber um zum beispiel einen container zentral zu positionieren kann das verschachteln durchaus hilfreich sein...

frühstücksgruß

Antwort 7 von derpfleger

Zitat:
Sowie Rahmen oder verschiedene HG-Farben ins Spiel kommen wird das schwieriger.


Tatsächlich scheint es wohl mit CSS keine saubere, alle gängigen Browser einschliessende Lösung für diese Fragestellung zu geben. Wenn man diesen Effekt sicher und korrekt haben will, muß man wohl doch wieder auf Layout-Tabellen zurückgreifen. Eigentlich schade.

Gruß derpfleger

Antwort 8 von rfb

Zitat:
um zum beispiel einen container zentral zu positionieren

was solte das mehr bringen als
margin:auto
für den betroffenen Container (also das zu zentrierende Element - muss ja kein DIV sein) +
text-align:center
für das umgebende Element, das ja sowieso da ist (die text-align-Krücke übrigens nur für den dummen IE)

Antwort 9 von jadi

Kann man das nicht irgendwie mathematisch ausdrücken? Wie z.B.:

height(#a)=height(#b)

und dann für beide:

height: auto;

??????

Antwort 10 von rfb

Zitat:
Kann man das nicht irgendwie mathematisch ausdrücken? Wie z.B.: height(#a)=height(#b)
derzeit nicht*, derartige Erweiterungen sind aber wohl für CSS3 geplant.

*der IE unterstützt sowas schon jetzt mit der Eigenschaft
expressions
, die JavaScript-Funktionen auswertet.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: