Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Welche Karte ist besser Geforce 7600 GT oder ATI X1600 PRO beide PCIe?





Frage

Möchte mir eine von beiden kaufen welche ist besser?

Antwort 1 von Turbohecht

Ich würde die ATI kaufen......

MFG

Antwort 2 von Robbe

Also ich habe eine 7600GT (Leadtech) und muß sagen, das die rennt wie irre, und soweit ich weiß, kann die ATI kein SM 3.0 oder??? Wäre also Gendverschwendung, eine Karte zu kaufen, die die gängigen DirectX-Funktionen nicht beherrscht!!
(im übrigen machen die nVidia-Treiber nicht halb so viele Zicken wie ihre (Catalyst)-Geschwister von ATI!!)

MfG

Antwort 3 von Robbe

^^ KORREKTUR:

Die ATI macht DOCH SM3.0!

(würde trotzdem die nVidia nehmen ;)

Antwort 4 von hrhr

was willst denn machen damit?

zocken? dann nvidia!

grafikbearbeitung etc? dann könnte die ATI besser sein (könnte wurde in diesem zusammenhang bewusst gewählt :P)

lg hrhr

Antwort 5 von Turbohecht

Ich hab ATI gesagt weil ATI zur Zeit einfach die besseren Treiber hat.Hab selbst eine 7950 GT und die Treiber sind das letzte.

MFG

Antwort 6 von atifan

ich finde sm3 übertrieben bis zum teil unrealistisch.

vorteil nvidia: spiele machen weniger probleme mit treiber.

vorteil ati: bessere bildqualität

Antwort 7 von fragenquelle

Hallo

ich hab mal ein paar freund interne also im freundeskreis und bekanten kreis eine kjleine umfrage gestartet also für spiele wäre die nvidia am besten, denn sie ist einfach für spiele entworfen und hergestellt worden aber jetzt holt ati stätig auf hol dir die nvidia denn von ungefähr 60 leuten hatten ca40 stück probleme mit ati und keine mit nvidia bei spielen aber für bildverarbeitung holt man sich besser eine ati denn diese sind eher darauf ausgelegt

Antwort 8 von Robbe

Ich denke DIESE Benchmarks sprechen für nVidia (wobei ich nicht sagen will, das die ATI in bestimmten Bereichen nicht besser sein kann).

Antwort 9 von snowblade

hi,

ich frage mich manchmal wirklich, ob die Beantworter eigene Erfahrungen als Grundlage nehmen oder ob die Antworten nur nachgeplappert werden....

Es gibt mehrere sog. Grafikranglisten. Zwei davon findet man hier:

Rangliste 3D chip

Pc Erfahrung

Obwohl sich beide Listen unterscheiden zeigen sie in diesem Fall eindeutig, dass die GF 7600 schneller ist als die Radeon 1600 PRO.
Das verwundert nicht, denn man weiß mittlerweile, dass die X800GTO teilweise schneller als die 1600 PRO ist.
Eine andere Sache ist die Spieletauglichkeit. Die o.g. Aussagen Radeon mache mehr Probleme als Nvidia entsprechen dem Stand von vor 10 Jahren. Auch die Empfehlungen Radeon für Grafikbearbeitung und Nvidia für Games zu nehmen ist durch nichts belegt.
Im Gegenteil, Radeon hat schon immer sehr viel Wert auf deteilgenaue Darstellung gelegt, während Nvidia vor allem an der Vmax gedreht hat.

Heute kann man sagen dass wie im CPU-Clinch zwischen AMD und Intel auch im Wettstreit Radeon/Nvidia mal der Eine und mal der Andere vorn liegt. Geschwindigkeitsmäßig kann man sich also immer das passende Gegenstück bei der Konkurrenz besorgen. Die wunderschöne Darstellung von Grafiken in den Games favorisiert gerade die Radeon-Chips für Spieler. Während Nvidia relative grobschlächtige Polygone darstellt, zeichnet Radeon sehr fein und weich. Spiele sehen wirklich um vieles besser aus mit einer Radeon.
Ich selbst habe viele Jahre lang auf Nvidia gezockt, aber seitdem ich die Games mit Radeon spiele, kommt mir keine Nvidia mehr ins Haus. Weitere Vorteile liegen Modellabhängig auch im Betriebsgeräusch bei Radeon.
Letztlich ist es wie immer eine Glaubenssache.

Um auf die Anfrage zurückzukommen, in diesem konkreten Fall ist der Griff zur GF 7600 GT eindeutig die bessere Wahl!

snow

Antwort 10 von Robbe

Snow. schau in mein Profil, dann weißt Du ob es ERFAHRUNG oder NACHGEPLAPPERT ist (!)

Antwort 11 von hrhr

scheint wohl zufall zu sein das sich immer wieder freunde melden das dieses oder jenes game probs macht und beim nachfragen immer wieder die gleiche antwort kommt "ATI Graka" man aber von den leuten mit nvidia nix hört weils einfach läuft.

alles einbildung - gell?

und JA ATI macht ein schöneres bild, keine frage! drum greifen grafiker (wenn sie auf PC arbeiten) auch lieber zur ATI - diesen ists dann aber egal wenns bei games probs gib bzw. sie sind bereit sich darum zu kümmern.

das dies natürlich auch von der spiele industrie verursacht ist, ist ebenso keine frage aber mindestens die hälfte der spiele kommen mit Nvidia logo daher, sind also auf nvidia karten ausgelegt. D.h. sollte sich da nicht mal etwas ändern, steht meine meinung weiterhin felsenfest in der brandung:

Für otto normal gamer/zocker ohne grosse ahnung (intresse an hintergründen) ist und bleibt Nvidia derzeit TOP - sobald das system einmal rennt, rennts, game installiern, starten - zocken. simpler gehts echt nimmer heut zutage (ausser mit konsole)


p.s. von wegen vor 10 jahren - die letzten games wo mir "ATI bekannte" von problemen berichteten waren DungeonSiege2 und NFS MostWanted - nit brand aktuell, aber zeitgemäss.

Antwort 12 von Ambulanz!

Ist schon witzig, wenn manche "Grafikexperten" aus dem Vorhandensein eines Herstellerlogos auf eine besondere Eignung der Karte für ein Spiel schliessen (den Spielehersteller freut das Extrageld, das er für diese Werbung kassiert).

Ansonsten stimme ich völlig mit Beitrag Nr.9 von snowblade überein. Ergänzend möchte ich allerdings noch auf die Lüfterlautstärke verweisen, die bei der 7600GT deutlich geringer ist als bei der 1600Pro (zumindest bei den mir bekannten Modellen dieser Serien beider Hersteller).

Antwort 13 von hrhr

mhm, genau so witzig wie die tatsache das gerade die games mit nvidia logo fast vorprogrammiert probs bei ATI usern hervorrufen :P

aber ihr habt schon recht, alles einbildung ^^

*schlappgelachtzurarbeitschlendert*

Antwort 14 von Ambulanz!

Ja, du hast Recht, das ist alles Einbildung.

Antwort 15 von johan1245

wenn ich das les, bin ich beinahe versucht, ne Ambulanz zu rufen.

hrhr hat recht, die Probs entstehen bei ATI-usern.
dass die meisten ihr ATI nicht konfigurieren können, ist ein Ding.
Dass die Softwareschmieden ihre Produkte nicht optimieren, ist ein anderes Ding.

Wo leben wir denn?

LG,
Johannes

Antwort 16 von Robbe

Ambulanz, wenn ich lese das ein SplinterCell 3-Chaos Theory das nVidia-Logo hat, ist wohl klar, das es Shader 3.0 unterstützt (und das zu einer Zeit, wo ATI eine KOMPLETT neue Grafikkarten-Revision (damals die X-Reihe) OHNE PS 3.0 auf den Markt wirft).
Wer hat da jetzt gepennt? ATI oder war nVidia "vorschnell" mit der unterstützung von PS3.0 ??? Mittlerweile hat ATI ja auch PS3.0-Karten im Angebot, allerdings steht "bald" DirectX10 mit seinem PS4.0 ins Haus...

Jemand der sich "Grafiker" nennt, wird sicherlich nicht standartmäßig zu einer ATI-Karte greifen (Ich für meinen Teil habe z.B. ein QuatroFX 5500-SLI-Gespann in meinem Arbeitsrechner und weiß, das da KEIN ATI-Produkt rankommt (nicht mal die FireGL-Reihe von ATI).

Auch bin ich der Meinung ATI wäre spätestens ENDE 2007 nicht mehr Handlungsfähig gewesen, wenn AMD die Firma nicht aufgekauft hätte (aber DAS steht auf einem ganz anderen Papier).

Auf längere Sicht gesehen, sind nVidia-Produkte die erste Wahl wenn es um Spieleleistung und Softwareseitiger Unterstützung geht (TWIMTBP!-Logo)
Wenn jemand sich für ATI-Produkte entscheidet, wird es wohl an positiver "Vergangenheitserfahrungen" liegen und nicht daran, ob ein Hersteller hält was er verspricht (ich verweise damit auf die CROSSFIRE-Technologie im Vergleich zur SLI-Technik!!!).

MfG Robbe

Antwort 17 von snowblade

hi :-),

ich hatte nicht ohne Grund meine Kritik allgemein gehalten. Meinungsvielfalt ist natürlich immer wünschenswert.

@robbe,

was mir dein Profil sagen soll ist mir allerdings ein Rätsel. Ein wenig Hardware, eine HP im Aufbau, sorry, da war ich 1995 bereits. Zu PS2 oder 3 kann ich nur sagen, während Nvidia mit Version3 versucht seine gröberen Bilder damit "glatt zu bügeln" sieht ATI mit PS2 m.M.n. immer noch hübscher aus:-).

@hrhr,

Beispiele hinken bekanntlich. Hier mal nur ein paar Beispiele welche Games mit Ati-Karten auf verschiedenen PCs bei mir problemlos laufen:
Gothic 1-3, M&M VI-IX, BaldursGate 1/2, Sims, Sacred, Silent Hill, KnightShift, Spellforce1/2, Morrowind, Oblivion u.v.m.

Otto Normal Zocker brauchen garnichts einstellen, auch ohne CCE läuft eine Radeon problemlos. Wer nicht in der Lage ist ein Spiel oder einen Patch zu installieren bzw. bei hardwarehungrigen Games die Leistungsparameter seiner Karte zu verändern der sollte wirklich besser auf Konsole umsteigen, falls er die Kabel wenigstens dort richtig anschließen kann! Sehr viel mehr hängt das Kriterium "läuft oder läuft nicht" doch von der jeweiligen Rechnerkonfiguration(Hardware/BS) ab.

@ Ambulanz,

schön, dass du das ähnlich wie ich siehst und danke für die Unterstützung;-).

@ johan,
Zitat:
die Probs entstehen bei ATI-usern


gibst du mir dazu bitte Links oder statistische Erhebungen welche das beweisen würden?
Viel interessanter wären für mich aber beispielsweise die Verkaufzahlen der letzten Jahre von beiden Herstellern...

@ all,

Leute, es war nicht mein Interesse eine Grundsatzdiskussion ATI oder Nvidia loszutreten. Denn über "Geschmack" brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Der ist subjektiv und damit eh unterschiedlich. Da ich selbst seit Jahren hunderte von Games aller Sparten gespielt habe, kann ich Aussagen zu größeren Inkompatibilitäten auf Seiten von ATI so nicht bestätigen. In dem Moment wo ein Patch oder Treiber Probleme auf einigen wenigen Systemen beseitigen hilft ist es kein wirkliches Problem mehr. Das gilt für beide Hersteller gleichermaßen. Hinzu kommt, dass es nur wenige (neuere) Games gibt, welche auf Anhieb ohne diverse Patches fehlerfrei laufen.

Ich wiederhole mich deshalb noch einmal:
Zitat:
Letztlich ist es wie immer eine Glaubenssache!


Beide Hersteller bieten Spitzenprodukte an. Beide Produkte haben ihre Vor-und Nachteile und beide haben ihre Fans. Also wo ist das Problem? Dem Fragesteller muß man doch fairerweise auch zur Nvidia raten! Bleibt locker und weiterhin viel Spaß beim zocken, wünscht

snow

Antwort 18 von FortissimoIV

@Snow: 100% Zustimmung...