Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehlermeldung Inf-Treiber nicht gefunden





Frage

Hallo! Ich habe mir gestern eine neue USB PCI-Karte gekauft und in meinen Medion Titanium MD 8000 eingebaut. Nach dem Hochfahren hat WinXP sie nicht von selbst installiert, weshalb ich die Treiber von der CD installieren wollte. Doch auch das funktionierte nicht und ich bekam diese Nachricht: "In der Treiberinstallationsdatei fehlt ein erforderlicher Eintrag. Möglicherweise ist die INF-Datei für Windows 95 oder höher bestimmt. Wenden Sie sich an den Hardware-Hersteller." Kann mir da jemand helfen? Ich habe WinXP SP2.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

baue die Karte nochmal aus und stecke sie in einen anderen PCI-Steckplatz.....normal erkennt Dein System, wenn neue Hardware verbaut wird.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Fini

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Er erkennt die Hardware an sich schon, nur er kann die Treiber nicht installieren. Ich glaube, ich habe ein großes Software-Problem. Ich habe mir die Karte nämlich nur gekauft, weil ich an den anderen Ports auch Probleme hatte. Allerdings nur Software-mäßige Probleme, d.h. er hat meine USB-Geräte (z.B. USB-Stick) nicht selbst installiert. Er findet die Treiber dazu nicht. Habe jetzt schon alle möglichen Updates gemacht und trotzdem geht es nicht. Kann was mit meiner Infcache-Datei nicht stimmen? Aber das hätte doch nichts mit dem oben beschriebenen Problem zutun, oder? Verzweifle langsam...

Antwort 3 von Seymour

Hi Finja,

Vielleicht versuchst du einfach mal auf die Frage zu antworten, die ich dir in deinem letzten Thread gestellt habe. Möglicherweise sind wir dann schon mal einen Schritt weiter.

Gruß Seymour

Antwort 4 von yahman

du eröffnest den 3. thread zu mehr oder weniger dem gleichen thema!!!!!!
und dann gehst du auf gestellte gegenfragen nicht ein....

was soll denn das?

erwartest du das wir jetzt in drei threads hin- und herspringen?

gruss yahman

Antwort 5 von Fini

Ganz ruhig bleiben! Das ist doch jetzt ein anderes Problem und außerdem erwarte ich überhaupt nichts. Es hat halt noch nichts von den Tipps funktoniert. Zu dem von Seymour kann ich noch nichts sagen, weil ich es noch nicht ausprobieren konnte. Das Problem mit der PCI-Karte habe ich hier auch zum ersten mal geschildert. Also, verbreite deine schlechte Laune woanders!

Antwort 6 von yahman

das hat nix mit schlechter laune zu tun

:P

Zitat:
Ich habe mir die Karte nämlich nur gekauft, weil ich an den anderen Ports auch Probleme hatte


meiner meinung nach handelt es sich um ein und das selbe problem

gruss yahman

Antwort 7 von yahman

schon ma versucht dem gerät den treiber manuell aufzuzwingen?

Antwort 8 von yahman

achso wenn du mal in den chat kommst kannst mich

a ) persönlich anpflaumen

b) kann ich dir evtl. per ferndiagnose helfen

gruss der böse yahman

Antwort 9 von Fini

Ja, die Karte habe ich mir gekauft, um ein anderes, für mich bisher unlösbares Problem zu umgehen. Nun tritt hierbei aber ein anderes Problem mit oben genanntem Text auf. Ich habe auch keine Lust mich hier zu streiten, sondern möchte eher eine Lösung finden. Habt ihr schon mal was davon gehört, dass man im abgesicherten Modus die Infcache1-Datei und den kompletten USB-Root löschen soll, dann einen Neustart mit angeschlossenen USB-Geräten? Bin da etwas vorsichtig. Meint ihr, das könnte funktionieren?

Antwort 10 von Fini

zu den anderen fragen: ja, habe ich versucht, ging nicht!

Antwort 11 von Seymour

@yahman
Zitat:
um ein und das selbe problem

Das denke ich auch. Möglicherweise ist ein Fehler im DevicePath.

Gruß Seymour

Antwort 12 von Seymour

Das mit den Grafikkartentreibern?
Was heißt genau "ging nicht" ?

Antwort 13 von Fini

Ach so, sorry an Seymor! Das "ging nicht" bezog sich auf den Beitrag von Yahman. Das mit den Grafikkartentreibern versuche ich heute nachmittag. Bin noch bei der Arbeit. :-)

Antwort 14 von Fini

@ Seymour:
Was heißt es eigentlich, wenn ich einen Fehler im DevicePath habe? Das habe ich nämlich auch schon irgendwo anders mal gelesen.

Antwort 15 von DonMartin

hoi,

ich würd mal das Handbuch zu der USB zu rate zeihen, weil meist must du den Treiber VOR den einbau der USB PCI Karte installieren. Das selbe spielchen kennen wir ja von USB Sticks, zuerst die Software dann geg. Neustart und dann erst den USB drannstöpseln. Ansonsten, wenn du sowiso schon Probleme hast mit den onboard USB Anschlüssen würd ich sagen das der Mainbaordtreiber nicht richtig installiert ist. Treiber zu deinen Mainbaord findest du bei Medion auf der Homepage.

Ansonsten was bei USB Probs hilft, im Gerätemanager einfach mal die ganzen USB Controller deinstallieren, evtl hat sich nur der USB Treiber verkriesgnaddelt. Die USB Controller werden nach einen neustart automatisch neu installiert, wichtig: Alles vom USB abstöpseln, damit er sich in ruhe installieren kann. Dann eins nach den anderen an den USB anstecken, und wie gesagt bei manchen USB geräten muß man die software VOR den einstecken installieren.

bye,
Andi

Antwort 16 von Seymour

Zitat:
Was heißt es eigentlich, wenn ich einen Fehler im DevicePath habe?

Dann könnte nicht mehr auf die Windows interne Treiberdatenbank zurückgegriffen werden, ein Fehler wie der von dir beschriebene wäre die Folge. Es könnte auch keine Treiberliste mehr aufgerufen werden, deshalb der Test mit den Grafiktreibern.

Gruß Seymour

Antwort 17 von Fini

Das hört sich doch wirklich genau nach meinem an, denn ich habe auch noch entdeckt, dass im Gerätemanager jetzt sogar mein Monitor ein Fragezeichen besitzt. Kannst du mir eine kurze und verständliche Anleitung zum Lösen des Problems „Fehler im DevicePath“ im Voraus geben, damit ich es gleich ausprobieren kann, wenn ich nach Hause komme? Oder lässt sich das Problem nicht so einfach lösen? Bin schon mal sehr dankbar für die schnellen Antworten.

Antwort 18 von Seymour

Du gibst unter Start - Ausführen...
Regedit ein, dann klickst du auf OK.

Dann wählst du im Menü, Bearbeiten - Suchen...
Trage DevicePath ein, und markiere 'Werte' und 'Ganze Zeichenfolge vergleichen'. Nun 'Weitersuchen' klicken
Der Eintrag DevicePath sollte nach kurzer Zeit markiert werden. Dort sollte als Wert %SystemRoot%\inf stehen, eventuell mit ' ; ' getrennt noch andere Einträge. Das Arbeiten mit dem Registrierungseditor ist nicht ganz ungefährlich, also verändere oder lösche nichts ohne Rückfrage.

Gruß Seymour

Antwort 19 von Fini

Vielen Dank! Das werde ich direkt ausprobieren. Melde mich wieder!

Antwort 20 von Finja

Hallo!
Es hat funktioniert! Für jeden, der ähnliche Probleme hat, hier eine Anleitung:

USB-Massenspeicher funktionieren unter XP mit den mitgelieferten Treibern. Fragt XP trotzdem danach, weiß es nicht mehr, wo die zu finden sind. Man starte dann den Registry-Editor (Start->Ausführen Regedit) und kontrolliere, ob unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion der Eintrag 'DevicePath' auf '%SystemRoot%\inf' zeigt. Zusätzliche Einträge, jeweils mit Semikolon getrennt, sind ok, aber '%SystemRoot%\inf' muß dabei sein.
Dann löscht man noch die Datei C:\WINDOWS\inf\infcache.1 - bei nächsten Systemstart wird sie neu angelegt.

Zusätzlich vor dem Neustart den gesamten USB Root löschen und beim nächsten Systemstart werden die Originaltreiber neu installiert. Ggf. die Microsoft patches nochmal installieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: