Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Text und Bild nebeneinander





Frage

Hallo, gibt es die Möglichkeit mit CSS eine Seite so zu formatieren, das ich einen Textblock neben einem Bild setzen kann oder muss ich auf Tabellen zurückgreifen? Gruss Gregor

Antwort 1 von greg68

Also, ich habe die Funktion Float gefunden, kann das Bild aber irgendwie nicht exakt setzen. Was muss ich noch hinzufügen?

Antwort 2 von derpfleger

Mit float liegst du wohl schon ganz richtig. Ich kann allerdings dein Problem nicht ganz nachvollziehen.
Hast du die Seite irgendwo online, so daß man sich das mal anschauen kann?

fragt sich
derpfleger

Antwort 3 von rfb

float
ist keine Funktion sondern eine Eigenschaft!

Mit
float
lässt du andere Elemente um ein Element (hier ein Bild) herumfließen.
"exakt setzen" klingt verdächtig nach "positionieren" wofür es weitere CSS-Eigenschaften gibt (
position
,
left
,
top
, ...), die allerdings die Eigenschaft float aufheben.

Jedenfalls müsstest du hier mal genau darlegen, was dein Ziel ist, was du bisher gemacht hast, und was dabei nicht wie gewünscht funktioniert.

Tabellen sind jedenfalls für tabellarische Daten, ob dein Bild mit dem Text zusammen sowas darstellen bleibt deiner Entscheidung überlassen.

Antwort 4 von greg68

Nein, noch nicht. Wenn ich mit

img {float:right;}


dran gehe wird die Grafik einfach ganz aussen rechts angeordnet. Ich möchte aber, dass das Bild eher so in dder Mitte landet und links daneben soll dann der Text sein.

Gruss

Antwort 5 von greg68

Bis jetzt habe ich das immer mit Tabellen gemacht. Da ist der Abstand zwischen dem geschriebenen Text und dem Bild nicht so groß als wenn ich mit der Eigenschaft Float:right arbeite. Ich fange mit css gerade an. Meine Kenntnisse sind relativ gering aber ich denke, dass CSS die elegantere Lösung ist.

Antwort 6 von greg68

Nehmen wird doch einfach diese Seite als Beispiel ohne CSS. Da sind die Links links angeordnet und rechts daneben ist dann diese Gitarre. So stelle ich mir die positionierung vor. Ich kann mir vorstellen das ihr wegen des Quelltextes die Hände über den Kopf zusammen schlagt. Ich will es ja besser machen.

Antwort 7 von greg68

hat jemand einen Tipp?

Antwort 8 von greg68

ich habs, ich habs

Eigenschaft: position

Trotzdem Danke

Antwort 9 von rfb

Zitat:
dran gehe wird die Grafik einfach ganz aussen rechts angeordnet. Ich möchte aber, dass das Bild eher so in dder Mitte landet und links daneben soll dann der Text sein.

statt mit position zu "keulen" (position bereitet auf Dauer mehr Probleme als es löst), hilft dir vielleicht eine einfache Überlegung zu float weiter:

Du willst den Text links haben, alle andere (zB das Bild) rechts daneben.
Also soll nicht das Bild floaten sondern der Text.
Dann solltest du dem Textteil auch die float -Eigenschaft geben!

Antwort 10 von greg68

Vielen Dank! Das werde ich ausprobieren

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: