Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Betriebssystem-Installation auf einem Laptop ohne boot-fähiges CD-ROM





Frage

Hallo zusammen, Mein Problem: Ich habe einen "altes" Compaq Armada M300 Subnotebook. Ich würde das Gerät gerne weiterhin benutzen, da es äusserst handlich ist. Nur ist das BS (war mal Windows 2000) komplett zur Sau und damit vermutlich auch die Partitionen auf der HD. 3.5 Floppy-Laufwerk (seriell) und CD-ROM (USB) sind extern. Leider ist das CD-ROM nicht bootfähig. Dafür wäre es möglich über den Ethernet Anschluss zu booten; ehrlich gesagt, habe ich aber k.A. wie das geht. Es muss also auf jeden Fall wieder ein neues BS drauf (Windows 2000, XP oder eine sehr gute Linux Variante). Habt ihr eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Antwort 1 von Hobbitz1

Die Frage ist doch einfach nur, ob Du im BIOS einstellen kannst, worüber Du booten kannst, z. B. USB. Aber das BIOS wird wohl zu alt sein, um über USB booten zu können.

Kannst Du von Diskette booten?

http://www.pro-linux.de/t_system/suse9.0-netz.html

Antwort 2 von aelpler

danke für deine antwort!! bin froh um jede hilfe


ja, von diskette booten geht.

wir haben ein bios update gemacht. trotzdem kann ich nicht über usb booten. tja.

alternativen?

Antwort 3 von my2cents

Hallo

Was zum lesen und lernen ;-)
bootp

Grüße

Antwort 4 von snowblade

hi aelpler,

vorgehen würde ich so, dass ich die "Schleppi"-Platte in einen anderen PC "hängen" würde und so die XP -CD auf diese Platte kopieren würde. Dann die Platte wieder in den Schleppi rein und von da aus die Installation Mittels Win98 Startdiskette durchziehen.

Problem: bedenke das alte Hardware ohne Treiber für XP nicht funktionieren wird.

snow

Antwort 5 von aelpler

Besten Dank für eure Antworten!!!

my2cents, ich habe das gelesen. und ehrlich gesagt, als anwender ist mir das ein wenig zu hoch. ich werde das mal mit jemandem von der informatik-abteilung anschauen. vllt. können die mir helfen beim verstehen. :-)

snowblade, das habe ich mir auch schon überlegt. nur bräuchte ich wahrscheinlich einen adapter. falls ich die hd aber tatsächlich reinhängen könnte, wäre es ja auch möglich direkt das ganze BS zu installieren, sofern die andere kiste ein bootfähiges cd-drive hat. oder? es liegt wohl oder übel am adapter.

kennt jemand eine dos-bootdisk variante, die auch imstande ist, USB Anschlüsse und damit das CD-ROM Laufwerk zu laden?

Antwort 6 von Strauss

Hi

Es gibt aber auch eine Bootdisk mit Netzwerkunterstützung.
Mit deren Hilfe kann man Freigaben auf anderen Rechnern erreichen und somit auch die Installationsdateien auf die Notebook Platte ziehen

Heir ein Beitrag aus dem SN dazu

Mfg Micha

Antwort 7 von snowblade

hi aelpler,

Zitat:
falls ich die hd aber tatsächlich reinhängen könnte, wäre es ja auch möglich direkt das ganze BS zu installieren, sofern die andere kiste ein bootfähiges cd-drive hat. oder?


das ist in dieser Konstellation nicht empfehlenswert, da das BS sich bei der Installation mit völlig falscher Hardware "verknüpft".

snow

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: