Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP-(SP2-) Firewall oder Seagate-Personal-Firewall?





Frage

Hallo und einen guten Abend! Ich habe eine Firewall von Sygate auf XPproSP1 laufen und möchte das Betriebssystem mit SP2 aktualisieren. So viel ich hier mitbekommen habe, wird mit dem SP2 eine Windows eigene Firewall installiert. Dazu hätte ich einige Fragen: Würdet ihr mir empfehlen, die Sygate-Firewall vorher zu deinstallieren, damit beide Firewalls sich nicht negativ beeinflussen können? Zur XP-Firewall: Ist diese zu nutzen eine gute Idee, oder sollte man sie besser deinstallieren (oder abmelden?) und wieder die (vielleicht geeignetere - aus welchen Gründen auch immer) Sygatefirewall nutzen? Grüße

Antwort 1 von Saturday

SP2 einspielen
XP-Firewall deaktivieren, da sie zwar VON außen blockt,
aber NACH außen nicht.
Sygate-Firewall ist okay.

Antwort 2 von Seymour

Hallo,

Schau dir das mal an -> Wie sicher ist eine Firewall?

Du solltest auf jeden Fall vor der Installation deine Daten sichern, und alle nicht benötigten Programme beenden. Auf deinem bisherigen System, mit seinen vielen Sicherheitslücken, war die Personal-Firewall meiner Ansicht nach der "Sicherheit" eher abträglich.

Gruß Seymour

Antwort 3 von Hamsterbacke

Zitat:
Auf deinem bisherigen System, mit seinen vielen Sicherheitslücken, war die Personal-Firewall meiner Ansicht nach der "Sicherheit" eher abträglich.

Hallo,
ja, normalerweise ist das richtig. Ich hatte das Betriebssystem + SP1 aber erst vor zwei Tagen neu installiert und war mit dem Rechner noch nicht im Internet... ;-)
Ich habe allerdings den Eindruck, dass das SP1 überflüssig war, kann das sein?

Grüße

Antwort 4 von Gonozal

Jepp,
zumindest dann wenn das SP2 eh installiert werden soll. Da ist das SP1 schon mit drin.

Gruß Gonozal

Antwort 5 von Hamsterbacke

Tsss, dann habe ich das jetzt doppelt gemoppelt.....
Aber es ja wohl in Ordnung, da bestimmt die meisten User SP1 bereits installiert hatten, bevor sie SP2 aufspielten.

Prima, dann bedanke ich mich für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend allerseits!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: