Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Ein Makro per Tastenkobination auf demZiffernblock starten





Frage

Hallo, ich habe auf meinem Notebook eine Datei in die ich regelmäßig ausschießlich numerische Daten per externem Ziffernblock eingebe. Von einem zum nächsten Datensatz springe ich per Makro, das durch Strg + X gestartet wird. Um die Eingabe etwas bequemer zu machen, würde ich gerne vermeiden, immer wieder umgreifen zu müssen. Wie ließe sich ein Makro über eine eine Eingabe auf dem Ziffernblock starten? Meine Idee dazu: Die Eingabe von: "+ - Enter" löst die Fehlermeldung: "Formel unvollständig............" aus. Könnte diese Eingabe auch das Makro starten? Anmerkung: Es ist ein weiteres Makro aktiv, das die markierten Zellen einfärbt. mfg woher

Antwort 1 von fedjo

Hallo woher,
in ein Modul einfügen:

Option Explicit
Sub Enter()
Application.OnKey "{Enter}", "Makro1" 'Makro ausführen
End Sub

In "DieseArbeitsmappe" einfügen:

Option Explicit

Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.OnKey "{Enter}"
End Sub

Private Sub Workbook_Activate()
Application.OnKey "{Enter}", "Makro1"
End Sub

Enter bestätigt die Eingabe und führt das Makro aus.
Die Angabe Makro1 ersetzen durch dein Makro.

Gruß
fedjo

Antwort 2 von woher

Hallo Fedjo,
ich danke dir für deine Antwort. Meine Makro-Kenntnisse beschränken sich hauptsächlich den Makrorecorder. Mir ist es nicht gelungen eines deiner beiden Makros zu starten.
Für mich sieht es so aus als ob jedes drücken von ENTER deine Makros ausführen soll. Das ist nicht gewollt, da immer mehrere Eingaben + ENTER einen Datensatz ergeben und dann erst zu dem nächsten Datensatz gesprungen werden soll.
Unter diesem Thread zeigt SN "Ähnliche Themen" und die Antwort zu deiner Frage in:
https://supportnet.de/threads/1306442
das ist genau das was ich gesucht habe.
mfg
woher

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: