Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Copy+Paste in Exel sperren





Frage

Hallo Exel-Fans, ist es möglich, die Kopieren+Einfügen Funktionen in einer Arbeitsmappe zu sperren? Hintergrund der Anfrage ist der, dass beim Kopieren und Einfügen leider der Feldhintergrund und Muster bzw. Rahmen mitkopiert werden. Dies soll verhindert werden weil unschön! Danke für Eure Antworten! Gruß Torsten

Antwort 1 von MixMax

du kannst anstelle von Einfügen unter Excel auch ehm... excel sucht kramt...

guck mal unter Bearbeiten in der Zeile unter Einfügen müsste was wie Einfügen ... also mit weiterem kontext stehen...

damit kannst du auch nur Werte einfügen und nicht die formeln/Formatierungen etc (was mitkopiert werden soll kannst du also beim einfügen festlegen)

Antwort 2 von fantalight

@MixMax:
Du meinst sicher 'Inhalte einfügen'
Den Menüpunkt kenne ich und ich selbst weiß auch, wie ich nur die Werte aus der Zwischenablage einfüge.

Wenn aber der Nullachtfünfzehn-User meines Arbeitsblattes einfach aus Faulheit einen Wert mit Copy+Paste überträgt, denn wird leider eben auch die Zellenformatierung (z.B. Rahmen und Muster) mitkopiert und -eingefügt. Dies möchte ich vermeiden, da mir das die Optik (wegen verschiedenen Rahmen und Muster (Farbhintergrund)) zerstört.

Gruß
Torsten

Antwort 3 von fantalight

Hallo Exel-Fans,

Hat hierzu nicht doch noch einer ne Idee?
Immer wieder zerstören irgendwelche Deppen mit Copy+Paste irgendwelche Formatierungen in meinen Arbeitsmappen. Kann man den Befehl nicht in der Arbeitsmappe so begrenzen, dass immer nur die Inhalte kopiert werden?

Danke und Gruß
Torsten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: