Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Netzwerkkarte/DSL-Modem





Frage

Hallo zusammen, ich möchte auf DSL 6000 umsteigen und versuche vergeblich, wie gewohnt ins I-Net zu kommen. Hab heute eine Netzwerkkarte eingebaut (SITECOM 10-100Mbps PCI ETHERNET CARD), Treiber installiert und keine Probleme! Danach das neue Modem (Speedport W501V) von der Telekom nach Plan angeschlossen, den DSL-Treiber installiert und auch hier war alles in Ordnung! D.h. der Test, der nach der Installation folgt, war erfolgreich! Dann hab ich mit meinen aktuellen Internet-Zugangsdaten eine neue DFÜ-Verbindung erstellt und über diese gab es bei der Einwahl auch keine Probleme! Aber sobald ich den Internetexplorer öffne und irgend eine Seite wähle, wird die Verbindung getrennt! Danach wieder einwählen, alles i.O, "Aktualisieren" und ich bin wieder raus! Kann mir da jemand weiter helfen??? Denn Ahnung hab ich so gut wie überhaupt keine! :-( Schonmal vielen Dank für Eure Antworten! Ach so, ich nutze immer noch Win98 [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von SevenOffNein

Hallo Brit0275,
Zitat:
das neue Modem (Speedport W501V)

...ist ein Router mit integriertem Modem. ;-)

Du brauchst weder PPPoE noch musst du eine DFÜ-Verbindung auf dem Rechner einrichten. Der Router stellt die Verbindung ins Internet her, nicht der PC. D.h. du musst die Zugangsdaten in der Routerkonfiguration eingeben.

Schau doch erst mal in die dem Speedport beigelegte Kurzanleitung. Wenn du dazu noch Fragen hast, frag!

Gruß
Seven

Antwort 2 von Brit0275

Hallo Seven,

in der Kurzanleitung ist die Rede von einer sog. Zugangssoftware, welche auf dem Rechner installiert sein muss. Dort soll ich dann die Benutzerdaten meines Provider eintragen und alles wäre kein Problem.
Mit der T-Online Software würde es wahrscheinlich auch funktionieren. Aber dazu brauch man ja die entsprechenden Zugangsdaten. Und die bekomme ich erst im April.
Ich wollte das neue Modem aber schon jetzt nutzen, doch eben noch über den alten Provider.
Nur halt mit welcher Software?
Bringt denn Windows ab 98 nicht die Vorrausetzungen von Haus aus mit, um über die Netzwerkkarte ins Internet zu gelangen? (Hab ich jedenfalls gestern irgendwo gelesen.) Und wenn ja, wie und wo und...

Naja, vielleicht hast Du ja noch `nen Tipp für mich!

Antwort 3 von SevenOffNein

Hallo Brit,
Zitat:
Aber dazu brauch man ja die entsprechenden Zugangsdaten. Und die bekomme ich erst im April.
Ich wollte das neue Modem aber schon jetzt nutzen, doch eben noch über den alten Provider.

Dann nimm halt die Zugangsdaten des alten DSL-Providers und trag sie in der Routerkonfiguration ein. Welcher Provider ist es denn? (Gibts einen triftigen Grund, warum du nicht so lange die alte Hardware verwendest?)

Die Kurzanleitung für das W501V scheint es nirgendwo zum Runterladen zu geben, sonst hätte ich mal nachgeguckt, was für eine Zugangssoftware die da meinen könnten.

Ich hab hier die "arme Schwester" des W501V das W500V. Da steht auf Seite 4 der Kurzbedienungsanleitung

"Assistenten zur Konfiguration starten"

Gibts diesen Punkt in deiner Anleitung nicht?

Gruß
Seven

Antwort 4 von Brit0275

Hallo Seven,
vielen Dank für Deine Mühe! Du hast mich auf eine Idee gebracht! Hab heute nur leider keine Zeit, um mich darum zu kümmern! Aber morgen hab ich frei, und ich melde mich dann auch hier!
Es wäre nett, wenn Du nochmal vorbei schauen könntest! Ist ja vielleicht doch nicht alles so kompliziert. :-/
Zumal Du ja die "Schwester" von meinem Modem hast! :-)

Liebe Grüße, Brit

Antwort 5 von Brit0275

Hallo Seven,
da bin ich nochmal.
Einen Grund, warum ich nicht so lange mein altes Modem nutzen will, gibt es nicht.
Wollte halt nur schon alles zusammen gestöpselt haben und schauen, ob und wie das neue Modem funktioniert. (Ist ja halt etwas anders, als über USB ins I-Net zu gelangen.)

Um das Konfigurationsprogramm des Modems/Router zu starten, soll man sich über besagte Zugangssoftware ( auf welche übrigens nirgendwo näher eingegangen wird) ins Netz einwählen und
im Browser "speedport.ip" eintragen.
Hier kann man dann sämtliche Einstellungen vornehmen. Wie von Dir vorgeschlagen, hab ich meine jetzigen Zugangsdaten eingetragen und bekomme bei dem Versuch das Ganze zu speichern die Meldung:
"Es konnte keine Verbindung zu Ihrem Provider hergestellt werden" (Ist übrigens Congster)

Naja, dann eben nicht! Also werde ich bis Ende April warten und es dann nochmal mit den neuen Daten versuchen.
Und wenn es dann auch nicht geht, wähle ich mich halt weiter mit dem alten Modem ein. Hab mich heute mal kundig gemacht und erfahren, daß es 8 Mbps Datentransfer unterstützt. Müsste ja für DSL 6000 ausreichen!

Auf jeden Fall danke ich Dir nochmal für Deine Mühe.
Liebe Grüße, Brit

Antwort 6 von sutadur

Bist Du eigentlich sicher, dass Du im Moment überhaupt noch über DSL verfügst?

Antwort 7 von Brit0275

Dann könnte ich ja hier nix reinschreiben! ;-)

Antwort 8 von ducky

Hi,

das riecht nach einem Fehler bei der Eingabe der Benutzerdaten. Frag doch bei der T-Com einfach mal nach, wie die genau eingetragen werden müssen. Ansonsten scheint doch alles korrekt.

Ciao

Antwort 9 von SevenOffNein

Hallo Brit,
Zitat:
Dann könnte ich ja hier nix reinschreiben! ;-)

du könntest z.B. aus einem Internetcafé, mit Laptop von einem Hotspot, dem ungesicherten WLAN des Nachbarn, vom PC eines Freundes, des Arbeitgebers resp. der örtlichen Arbeitsagentur oder über ein altes 56K- bzw ISDN-Modem von deinem Anschluss aus hier antworten. Können wir ja nicht sehen. ;-)

Zitat:
Um das Konfigurationsprogramm des Modems/Router zu starten, soll man sich über besagte Zugangssoftware ( auf welche übrigens nirgendwo näher eingegangen wird) ins Netz einwählen und
im Browser "speedport.ip" eintragen.

Das ist so nicht ganz richtig. (Ich konnte die Anleitung inzwischen einsehen.) Da steht, dass du das Gerät entweder als Modem nutzen kannst, wobei die Konfiguration in einer zu installierenden Software des jeweiligen Provider vorgenommen werden muss oder als Router. Dann musst du eben den Router über das Browserinterface konfigurieren, wie ich schrieb.

Offenbar bist du ja bis zur Routerkonfiguration vorgedrungen, hast aber die Zugangsdaten oder etwas anderes nicht richtig eingegeben, sonst hätte das schon funktioniert, denke ich. Wenn DSL über DFÜ mit PPPoE geht, sollte es auch über den Router gehen...

...es sei denn, dein Congster-Vertrag erlaubt nur die Einzelplatznutzung unter Verwendung der providereigenen Hardware. Einige DSL-Anbieter wie Alice/HanseNet und NetCologne z.B. versuchen m.W., bei ihren Billigangeboten die Mehrplatznutzung via Router auf technischen Wege zu unterbinden oder zumindest zu erschweren. Möglich, dass Congster das ebenso macht.

Mit den neuen Zugangsdaten solltest du beim Einrichten des Speedport jedenfalls keine Probleme haben. Wie heißt denn der neue Provider?

Ach ja, hast du dich vorher erkundigt, ob an deinem Anschluss DSL 6000 überhaupt verfügbar ist? Geht nur 3000, kriegst du nämlich auch nur 3000.

Gruß
Seven

Antwort 10 von Brit0275

Hallo zusammen!

Ja Seven, hast ja recht! Natürlich könnte ich von sonst wo hier rein tippseln! ( Arbeitgeber... :-)))
Hab ich aber nicht!
Soll bedeuten, mein DSL-Anschluss funktioniert nach wie vor! :-)

Einen Fehler bei der Eingabe der Zugangsdaten kann ich ausschließen. Die Benutzerkennung hab ich schlicht und ergreifend aus einer Congster-Mail kopiert und das Paßwort falsch schreiben, dass würde mir wohl nicht mal im Vollrausch unterkommen!
Nee, also daran dürfte es nicht liegen.

Das Congster in meinem Fall eine Mehrplatznutzung nicht akzeptiert ist da schon eher wahrscheinlich! Bezahle ja auch nicht viel!
Doch ob das so ist, weiß ich im Moment nicht.
Ist ja auch fast nicht mehr interessant.

Wie gesagt, ich werde bis nächsten Monat warten und es dann nochmal probieren. (Mir fehlt im Moment auch die Zeit, weiter nach dem Knoten zu suchen.)
Der neue Anbieter ist die Telekom und da gibts dann auch die entprechende Software! Congster bietet in der Hinsicht ja gar nichts an.

Ja, und was meinen Anschluss betrifft, da hab ich mich schlau gemacht! Für den ist DSL 6000 verfügbar. (Würde sogar mit 16000 gehen.)
Na ich werd ja sehen und mich dann nochmal melden!
(Über einen hoffentlich schnelleren und vorallem funktionsfähigen Internetzugang! :-/

Bis dahin, vielen Dank und mit lieben Grüßen, Brit

Antwort 11 von Leivo

Wenn ich das so lese, dann hast Du das Konfigurationsprogramm bisher irgendwie über Deine derzeitige Internetverbindung erreicht! Hab ich Recht?
>Zum Bäcker um die Ecke über New York<
Aktiviere in den Internetoptionen unter "Verbindungen"
den Punkt "Keine Verbindung wählen"!
In den Browser >speedport.ip< eintragen und dann sollten auch Deine aktuellen Zugangsdaten akzeptiert werden!

Gruß Leivo