Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Distributed COM Services - erlauben oder sperren?





Frage

hallo! meine sygate-firewall zeigt mir einige sekunden nach der einwahl an, dass "Distributed COM Services" von "C:\WINDOWS\SYSTEM\RPCSS.EXE" eine verbindung wünscht - keine ahnung! weiss jemand zufällig, was das sein soll bzw. sollte das erlaubt werden oder besser nicht? vielen dank grüße

Antwort 1 von mezzl

hallo??

Antwort 2 von hendrikw

DCOM braucht man zu Hause eher selten. Beende einfach den DCOM-Server-Prozess über die Systemsteuerung.
mfg
Hendrik

Antwort 3 von mezzl

hallo hendrikw, danke für die antwort!

dcom scheint wirklich nicht wichtig zu sein, in wickipedia steht auch nur ein kurzer abschnitt (der dem laien aber nicht besonders hilfreich ist - zum verständnis, wozu das nützlich wäre usw.)

in der 98er systemsteuerung findet sich leider nichts zum beenden von dcom, ausser odbc, was aber wohl etwas anderes ist (?)

grüße

Antwort 4 von hendrikw

odbc (open database connectivity) ist was ganz anderes.
Es gibt da ein Windows-Programm zum Konfigurieren von DCOM. Den genauen Namen weis ich jetzt nicht. Irgendwas wie dcomcnfg.exe oder so ähnlich. Such mal im Windows-Verzeichnis (oder den SYstem*-Unterverzeichnissen).

(Distributed) COM ist eine Technologie von Microsoft, über die ein Programm ein anderes z.B. steuern kann. In der verteilten Variante (distributed) könnte man so zum Bespiel auf Rechner A ein Word-Dokument öffnen, dann auf Rechner B (aus der Ferne via DCOM) Word starten, diesem Word auf Rechner B das Dokument schicken, um es dort lokal auszudrucken. Nur mal so als Bespiel. Es gibt da sicher sehr viel sinnvollere Anwendungen :-)))
mfg
Hendrik

Antwort 5 von mezzl

hallo hendrikw,
ja, nein, das brauche ich nun wirklich nicht! ;)
(bis man das versteht, braucht man es ... nicht mehr, weil unter der erde *g*)

es gibt mehrere dcom-inf dateien (in c:\windows, c.\windows\system und eine dcomcnfg.chm, welche einen hilfetext ausgibt, darin steht:
Sie können das Dialogfeld Eigenschaften von DCOM-Konfiguration auch öffnen, indem Sie auf Start und dann auf Ausführen klicken und anschließend dcomcnfg eingeben.
gebe ich also dcomcnfg in start/ausführen ein, dann meldet windoof leider: datei nicht gefunden blabla
und was man genau in welche inf-datei manuell schreiben müsste, ist mir natürlich absolut unbekannt. :-(

einfach alles so belassen wie es ist und Distributed COM Services standartmässig in der firewall blockieren?

grüße

Antwort 6 von hendrikw

Die Inf-Dateien lass mal in Ruhe; das gibt bloß Bruch. Du müsstest eine EXE-Datei suchen, dcomcnfg.exe und die starten. Falls Du die nicht findest, ist es wohl einfacher den Dienst in der Firewall zu blocken; in der Hoffnung, dass da nicht zu viel geblockt wird.
mfg
hendrik

Antwort 7 von mezzl

es gibt keine exe(cutable) version, alles durchsucht.
dcom kann man wohl nicht abmelden.
gibt es eigentlich irgendwelche nachteile, wenn man Distributed COM Services erlaubt?

Antwort 8 von _ricola_

hi

einfach und schnell.....

klick mich

ricola

Antwort 9 von mezzl

Zitat:
DCOM serves no practical purpose for almost anyone and, as the entire world now knows, it creates a huge and unwarranted security risk.

na dann.
Zitat:
To shut down DCOM completely
Since no typical Windows user has ever needed to have DCOM enabled, it should be shut down immediately and disabled

ich bin zwar nicht der typical windows user...
Zitat:
The DCOMbobulator makes this as easy as pressing a single "Disable DCOM" button. You can then restart Windows and verify that DCOM has been safely taken out of service.

ok, kein problem.
Zitat:

after first making sure that it's safely patched when it's enabled and running

das ist doof! warum erst noch patchen, wenn man es nicht mehr braucht?

ich denke doch, wenn man dcom per firewall blockt, dürfte das doch reichen, oder? (schliesslich zeigen mir doch Steve Gibson's sicherheitstests von der selben homepage, dass mein rechner keine offenen ports hat, dank firewall....)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: