Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Zweites wlan/Access Point wie installieren?





Frage

Hallihallo, habe mir vor kurzem ein mediamvp wireless gekauft und möchte dieses nun in einem eigenen wlan Netz betreiben damit die Streaming Leistung auch "voll" vorhanden ist. Dazu habe ich an meinen vorhandenen Wlan Router (Fritz.Box 7050) meinen älteren Wlan Router (Siemens se515) über die Lan 1 Schnittstelle angehängt und im Siemens Router DHCP deaktiviert und diesem eine IP aus dem Adressbereich der Fritz.Box gegeben. Problem ist nun das ich in meinem "Haupt"-Wlan Netz (Fritzbox) WPA 2 Verschlüsselung verwende und das media mvp nur wep Verschlüsselung unterstützt. Also habe ich ein zweites Wlan mit wep Verschlüsselung aufgebaut welches auf dem Siemens Router läuft. Verbindung zum mediamvp habe ich Streaming ist auch vorhanden allerdings komme ich auch über die wep Variante ins Internet was ja eine Sicherheitslücke darstellt und die WPA 2 Variante nutzlos macht. Nun meine Frage: Ist es möglich den zweiten Access Point so zu betreiben das er nur als W-lan dient für das media mvp also Zugriff auf Medien Dateien hat aber nicht Zugriff zum Internet, ohne das ich dadurch mit dem Rechner selbst nicht mehr ins Internet komme (nur ein W-lan USB Stick vorhanden) ? Wenn ich nämlich einfach ein zweites Wlan aufbaue und mittels usb stick dahin connecte geht ja meine erste Verbindung flöten! Ich hoffe ich konnte das Problem einigermassen verständlich schildern, da ich nicht sehr viel Ahnung in diesem Bereich habe. Danke im Vorraus für die Hilfe !

Antwort von