Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Wie kann ich eine ART-Datei öffnen?





Frage

Habe einige ART-Dateien auf meinem PC, die als .jpg bzw. .gif gespeichert sind, sich aber nicht öffnen lassen, da es sich angeblich um ART-Dateien handelt. Habe Windows XP Home Edition 2002, Service Pack 2 und Internet Explorer 7 sowie Mozilla Firefox.

Antwort 1 von conny77

Das ist ein obskures, von AOL entwickeltes Bildformat. ACDSee kann es in einigen Versionen lesen, IrfanView soweit ich sehe nicht.

Mein Tip: Dateien einfach löschen. Sie haben meistens eine sehr schlechte Bildqualität.

Antwort 2 von jofischi

xn-view kann .art-Dateien lesen. Mal googeln, ist freeware.

Antwort 3 von k-muenz

Hallo,
danke für den Tipp. Habe dieses xn-view gleich mal runtergeladen und ausprobiert. Bei den unterstützten Dateiformaten steht auch '.art' mit dabei, aber öffnen kann ich die Dateien leider immer noch nicht - auch wenn ich die Dateinamenerweiterung in '.art' abändere; denn laut Meldung von 'irfanview' handelt es sich um ART-Dateien. Wie gesagt - ich würde nur ungern auf diese Dateien verzichten wollen . . .
Vor etlichen Jahren hatte ich ja mal AOL als Provider sowie einen anderen PC und von damals habe ich die Dateien vermutlich auch und ich konnte sie damals auch ansehen. Verstehe auch nicht, warum die bei mir als '.jpg' bzw. '.gif' gespeichert sind. Gibt es vielleicht doch noch eine Möglichkeit dem Löschen zu entgehen?
VG Karin

Antwort 4 von k-muenz

Hallo,
Problem gelöst!
Mein Mann hat im Internet dieses Graphic Workshop (shareware) unter http://www.mindworkshop.com/alchemy/gwspro.html gefunden. Habe es runtergeladen und installiert, danach noch weiter unten auf dieser das gleiche mit diesem 'ART plugin' gemacht. Dann muss man nur noch die Dateinamenerweiterungen in '.art' ändern (im Windows Explorer - in dem neuen Programm hat's nicht funktioniert), die Dateien mit diesem Programm suchen, öffnen und unter einem gängigen Format neu abspeichern.
Danke noch Mal für eure Mühe - jetzt habe ich meine Dateien wieder und für diese Aktion hat die Testphase dieses Shareware-Programms gereicht.
VG Karin

Antwort 5 von k-muenz

PS:
@ jofischi: Die beiden art-Formate, die von xn-view unterstützt werden (Art Director und Artisan) haben vermutlich nichts mit dem AOL ART / Johnson-Grace ART zu tun. Wahrscheinlich hat's deshalb nicht geklappt.
VG Karin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: