Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

lokales Benutzerprofil wird zeitweise nicht gefunden.





Frage

Hallo zusammen! Habe hier ein merkwürdiges Phänomen: Ich habe hier einen Dienst-PC zu betreuen. Auf diesem sind ca. 20 Benutzerkonten eingerichtet, 3 davon mit Admin-Rechten, alle anderen mit Benutzerrechten. Nun kommt es gelegentlich von, dass [b]ein[/b] (im Sinne von [b]ein einziger[/b]) User (Benutzerrechte) sich nicht anmelden kann, ihm wird vorgeworfen, dass sein Benutzerprofil nicht zu finden sei. Die Anmeldung erfolgt dann mit einem temporären Profil. Aus Zeitgründen konnte ich mich nicht sofort drum kümmern. Am Folgetag ging die Anmeldung wieder! Prima, dachte ich mir, manche Dinge erledigen sich durch Abwarten von selbst. Denkste! Einige Tage später der selbe Fehler, Userprofil wird nicht gefunden. Weiteres Beobachten ergab, dass das offensichtlich tagesformabhänhig ist. Genauer: es wurde keinerlei Systematik endeckt. Mal geht's, mal eben nicht. Irgendwann habe ich dann mal das Userprofile komplett gelöscht (auch alle Verweise in der Registry entfernt) und neu angelegt. Erfolglos, es kommt immernoch zu diesen sporadischen Ausfällen. Ein Zugriff über das Netzwerk auf für diesen User freigegebene Ordner klappt problemlos, auch wenn an diesem Tag eine lokale Anmeldung nicht möglich ist. Kennt jemand dieses Problem, wie kann ich das lösen? WinXPprof.SP2

Antwort 1 von MasterOfHardness

aufwärts bitte

Antwort 2 von MasterOfHardness

nochmals nach oben bitte

Antwort 3 von alf-761

Hallo!

Hängt euer Arbeitsrechner nicht in einen Firmennetzwerk? Wenn ja warum nutzt ihr nicht das auf den Server gespeicherte Benutzerprofil?

Greeting from Saxony Alf

Antwort 4 von MasterOfHardness

Da ist nix mit Servergespeicherten Userprofilen.
Das Ding hängt zwar in einem Firmennetzwerk, wird aber nicht von der Netzwerkadministration betreut. Die haben uns nur eine IP-Adresse gegeben, damit können wir den PC betreiben. Wir brauchen den PC hauptsächlich als SQL- und Interbase-Server für zwei Datenbanken. Nebenbei ist das auch ein Scanarbeitsplatz.

Was kann denn noch ursächlich sein? Gibt es weitere Ideen?

Antwort 5 von alf-761

Hallo!

Tja da du das User - Profil schon mal gelöscht und wieder angelegt hast, habe ich zur Zeit auch keine andere Idee.

Hast du nur das Profil gelöscht, oder den ganzen User - Account und den Account neu angelegt? Wenn nicht, dann probiere das doch mal. Oder vielleicht ein funktionierendes Profil von einen anderen User, wo es die Probleme nicht gibt kopieren.

Greeting from Saxony Alf

Antwort 6 von MasterOfHardness

Zitat:
Irgendwann habe ich dann mal das Userprofile komplett gelöscht (auch alle Verweise in der Registry entfernt) und neu angelegt. Erfolglos, es kommt immernoch zu diesen sporadischen Ausfällen


Habe ich doch schon versucht! Leider ohne Erfolg.

Gibt es weitere Lösungsansätze?

Antwort 7 von alf-761

Hallo!

Zitat:
Ein funktionierendes Profil von einen anderen User, wo es die Probleme nicht gibt kopieren.


Das auch schon versucht?

PS: Unter Account verstehe ich den gesamten Benutzer zu löschen und neu anzulegen. Vielleicht haben wir uns nur falsch verstanden ;-)

Greeting from Saxony Alf

Antwort 8 von MasterOfHardness

Zitat:
Unter Account verstehe ich den gesamten Benutzer zu löschen und neu anzulegen.


Ich auch. Was sollte man sonst darunter verstehen ;o)

Das mit dem anderen Userprofile kopieren habe ich noch nicht getestet. Werde das demnächst aber nachholen. Ich ziehe diesen Tread dann wieder nach oben, wenn ich Ergebnisse habe.

Trotz alledem: andere Lösungsvorschläge werden gern genommen!

Antwort 9 von alf-761

Hallo!

Zitat:
Ich auch. Was sollte man sonst darunter verstehen ;o)


Es gibt auch Leute die löschen dabei nur das Profil.

Nichts anderes sollte diese Aussage bedeuten ;o)

Also gutes gelingen, bin gespannt ob es die Lösung ist, oder auch auf andere Lösungsvorschläge. Denn man lernt ja nie aus!

Greeting from Saxony Alf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: