Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

CSS: Text an rechter Unterkante eines Bildes platzieren?





Frage

Hallo, ich möchte eine Bildergalerie erstellen, in der alle Bilder untereinander aufgereiht sind. Neben jedem Bild steht ein kurzer Text. Der Text soll aber mit der Unterkante des Bildes bündig sein. Ich möchte dafür keine Tabelle erstellen. Wie stelle ich das an? Grüßle Danke Ursula

Antwort 1 von rfb

schon bei SelfHTML geschaut: Grafiken ausrichten?

Antwort 2 von rfb

sorry - vergaß zu erwähnen: auf der Seite nach unten scrollen, dort werden die entsprechenden CSS-Eigenschaften aufgelistet.

Antwort 3 von dieBerta

hallo,
vielen Dank, aber das geht nicht ...
der Text ist zwar rechts vom Bild, aber nicht bündig mit der unterkannte ...
:-(
n anderer trick???

Antwort 4 von rfb

Zitat:
aber das geht nicht ...
was geht nicht?

Deine Problembeschreibung ist hier möglicherweise ein klein bisschen unkonkret. Genau genommen ist der Info-Gehalt gleich Null!

Antwort 5 von dieberta

Ok.
Ich versuche es präziser:

Ein Bild, hochformat, 270 px hoch. Rechts von dem Bild stehen 3 Zeilen Text.

Darunter eine horizontaler Linie, nächster Absatz.

Bild 2, 310 px hoch. Rechts davon stehen drei Zeilen Taxt.

hr, Absatz ... etc.

Der Text soll nicht bündig mit der Oberkante des Bildes sein, sondern mit der Unterkante. Da die Bilder unterschiedlich hoch sind, und ich manchmal drei manchmal 4 Textzeilen habe, brauche ich etwas Variables.

Möglichkeit 1:
<table>
<tr><td>Bild</td> <td valign=bottom>Text>
</table>

Oder:
img src="denker.png" width="70" height="137" style="vertical-align:text-bottom"

das geht aber nur bei EINER Zeile Text.
Die zweite Textzeile steht dann wiederum unter dem Bild.

Gibt es denn kein <div style=vertical-align:bottom ...?

Grüßle
Ursula

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: