Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

2 Netzwerkkarten miteinander kommunizieren lassen





Frage

hallo zusammen, ich habe da ein kleines problem. ich möchte an 1 server mit 2 netzwerkkarten, die beiden netzwerkkarten miteinander kommunizieren lassen. an der einen karte hängt das firmennetz dran (172.16.x.x) am anderen ein w-lan router (192.168.x.x). standartgateway im router ist der des firmennetzes. das passt auch alles soweit. wir kommen im firmen netz auf den router drauf. ohne probleme. wir können ihn auch anpingen. nur umgekehrt gehts nicht. hintergrund ist der, dass wir für einen schulungsraum ein eigenes netz haben möchten und die dort angemeldeten personen über unseren router ins internet sollen. also es soll sozusagen über eine leitung aber abgetrennt vom firmennetz funktionieren. die einstellungen wollen wir über das routing und ras machen. haben es schon mit portfreigabe (dhcp) usw. versucht aber kommen nicht zum gewünschten erfolg. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... danke schon mal

Antwort 1 von BeoW

hat keine eine idee?

Antwort 2 von yahman

so sorry aber nach deiner beschreibung versteh ich nur bahnhof

nich böse gemeint aber lies dich mal selbst und stell dir vor du kennst die situation vor ort nicht

würdest du dich nach deiner umschreibung verstehn?

also ich kanns nicht

spätestens bei nur umgekehrt gehts nicht

hab ich meinen gordischen knoten (im hirn) fertig

was ich auch net versteh is sie sollen abgetrennt voneinander sein aber miteinander kommunizieren können

gruss yahman

Antwort 3 von pepe768

Moin,

fungiert der Server als Gateway fuers Firmennetz ins Internet oder der WLAN-Router, oder habt ihr noch 'nen separaten Router?
Auf welchen Router kommt ihr vom Firmennetz, den WLAN-Router, oder den separaten Router oder den als Router fungierenden Server?
Beschreib die Topologie mal genau!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: