Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Domain auf eingenem Server estellen





Frage

Ich möchte uns in der Firma eine eigene Website erstellen. Wie kann ich auf dem Server eine Domain erstellen, um dort die Website zu speichern??? DfA Klaus

Antwort 1 von sutadur

Gar nicht. Die Domain muss bei einem Registrar registriert sein und, wenn die Daten wirklich auf einem Sever von Euch abgelegt werden soll (was ich mir stark überlegen würden, wenn es sich nicht um ein ausgesprochen großes Unternehmen mit entsprechendem Budget handelt), die dortigen Einträge im Nameserver auf die IP Eures Servers verweisen.

Antwort 2 von Nic-Ole

Quatsch!
Das ist kein Problem. Du Installierst dir das Programm z.B. omniHTTPD als Webserver auf Deinem Rechner und schon wäre theoretisch auch von außen erreichbar. Dazu muss derjenige der 'Deinen Server erreichen will allerdings deine IP kennen. Diese ist jedoch bei den meisten Zugangsprovidern dynamisch und wird jedesmal neu vergeben. Also benötigst Du einen Zugangsprovider der statische IPs für die Einwahl vergibt.

Wenn Du eine statische IP hast wird diese im DNS Server Deiner Domain eingetragen folglich ist es das selbe.
Der Browser schaut halt im DNS-Server nach welche IP die jeweilige Domain hat.
Internetanbindung von Webservern per DfÜ-Netzwerk und Modem oder noch besser per ISDN oder DSL.


Die IP muß allerdings auch revers aufrufbar sein, evtl. ist das in den Standleitungsangeboten nicht zwangsläufig der Fall.

Die einfachste Variante ist sicherlich einen Rechner zusammenzustellen und dann zum Serverhousen zu bringen, das ist in jedem Fall günstiger und schneller als sämtliche Eigenbasteleien, die ggf. auch noch teure Router erwarten.

Es gibt bei allen gängigen ISP die Möglichkeit des Mietens dedizierter Server für ca. 50 EUR/Mon.

Grüße von der Scheffin

Antwort 3 von sutadur

Zitat:
Quatsch!
Das ist kein Problem. Du Installierst dir das Programm z.B. omniHTTPD als Webserver auf Deinem Rechner und schon wäre theoretisch auch von außen erreichbar.
Stimmt, aber das habe ich ja auch nicht bestritten. Damit ist die Webseite natürlich erreichbar, aber erstmal nicht unter dem Domainnamen. Das regelt sich, wie Du auch schreibst, erst mit einem DNS-Eintrag. Der wird aber nicht auf dem eigenen Server vorgenommen.

Antwort 4 von tentropppus

Gibt's da nicht auch noch DynDNS und HomeIp ?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: