Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Problem mit Installation neuer Windows XP Pro CD.





Frage

Hallo ! Ich habe eine Testversion von Windows XP Pro auf meinem Rechner, diese in 12 Tagen abläuft... Nun habe ich eine nagelneue Windows XP Pro CD gekauft, wollte sie installieren, jedoch da kommt die Nachricht: - Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf dem Computer neuer ist als die Version auf der CD - Was kann ich jetzt nur tun ? Warum gibt es denn eine neuere und eine ältere Version von Windows XP Professional ? Alle die ich bisher fragte, haben davon auch noch nie etwas gehört. Muss ich jetzt wirklich meine ganze Festplatte formatieren, nur damit ich das neu gekaufte Betriebssystem installieren kann ? Das darf doch nicht wahr sein... Oder gibt es einen anderen Weg, z.B. - kann man irgendwie die momentane Version auf meinem Rechner umwandeln, von neuer Version auf die alte Version ??? Nette Grüsse - Ronald aus Bünde

Antwort 1 von tomsan

Ne, Du must von der CD *booten*, nicht im laufenden Betrieb vom alten reinlegen (Bootreihenfolge im BIOS umstellen).

Aber kannst Du ich nicht mit der gekauften Seriennummer einfach freischalten?


Gruss
Tomsan

Antwort 2 von Ronny1405

Hallo Tomsan.
Danke für die schnelle Antwort.
Die neue Seriennummer einfach eintragen, habe ich bereits versucht. Das funktioniert nicht. Wahrscheinlich weil sie zu Windows XP Pro alte Version gehört, und ich angeblich auf dem Rechner eine neuere (Test-)Version habe.
Im BIOS war ich noch nie, also Du meinst... - oh Gott... Bootreihenfolge umstellen, klingt kompliziert.
Ich versuche es mal jetzt dieses BIOS zu finden...
Melde mich wieder.
Gruss Ronald

Antwort 3 von tomsan

Das BIOS erscheint gleich nach PC start, zum reinkommen ESC, F2 oder ähnliches Drücken (steht auch kurz auf dem Bildschirm)! Dort dann die Bootreihenfolge anpassen (CD-Rom zuerst).
Obacht aber im BIOS! Nix verstellen anderes verstellen...


Gruss
Tomsan

Antwort 4 von Ronny1405

Aha Danke.
Ich mache mir nur gerade Gedanken, wenn es mit dem BIOS Trick funktioniert XP Pro aufzuspielen, und dies neu gekaufte ist ja angeblich eine ältere Version - hoffentlich bricht dann nicht alles auf dem Rechner zusammen. Gerade weil ja eine neuere XP Pro Version auf dem Rechner ist, möglicherweise sind beide Versionen (ältere und neuere) nicht miteinander kompatiebel.
Ich meine, es weigert sich sicher nicht grundlos - das neu gekaufte Betriebssystem über die Testversion einfach drüberzuspielen...
Gruss Ronald

Antwort 5 von tomsan

Also ich würde die Fehlermeldung nicht wörtlich nehmen. Ist die Art von Windows zu sagen: So nicht! Die Version die Du eingelegt hast ist keine höhere Version, als die installierte...

Ich würde von der alten Installation alle Daten sichern (zB auf Laufwerk D oder auf Stick, CD o.ä.). Dann bei der Installation die Partition c komplett löschen und Windows frisch installieren.


Vorher würde ich aber noch mal Microsoft anrufen. Vielleicht können sie ja bei der Eingabe des gekauften Schlüssels helfen. Die haben auch Tools zum Austausch von Schlüsseln.

Würde die Neuistallation ersparen....


Gruss
Tomsan

Antwort 6 von pepe768

Moin, Moin,

dafuer gibts das KeyUpdateTool von Microsoft.
Einfach mal suchen...

Antwort 7 von pepe768

Mahlzeit,

KeyUpdatetool

das sollte es sein.
ZackBumm

Antwort 8 von Ronny1405

Oh ja da hast Du recht, bevor ich irgendwas versuche, werde ich erstmal sämtliche Treiber, Programme, Musik, Fotos usw. auf CDs sichern bzw. brennen !
Habe ja das Programm "Driver Genius", das spürt alle Treiber auf, und macht ein Backup davon.

Das mit dem Anruf bei Microsoft, das werde ich als nächsten Schritt tun.
Was formatieren betrifft, ungern - den Rechner platt machen ist ja nicht so schwer, aber nachher alles wieder neu einzurichten, damit bin ich als PC Laie sicher überfordert.
Habe vorhin mal in der PC Werkstatt angerufen, was es kostet dort den PC formatieren und neu Einrichten zu lassen - Antwort: 49 Euro.
Die sind ja irre, mein Rechner war vor 3 Wochen dort (neue Festplatte musste rein), Reparaturkosten 145 Euro. Danach war aber mein Windows XP Home weg, deshalb das ganze Drama jetzt.
Nun für 75 Euro bei Ebay diese XP PRO CD gekauft, man kann immer nur zahlen...zahlen...zahlen...
Furchtbar.
Ich glaube da hast Du Recht, es gibt gar keine höhere oder tiefere Version von Windows XP Professional.
Diese Meldung beim Versuch zur Installation ist wirklich Unsinn.
Viele Grüsse - Ronald

Antwort 9 von harrrharrr

Zitat:
Ich glaube da hast Du Recht, es gibt gar keine höhere oder tiefere Version von Windows XP Professional.

Aber sicher gibt es verschiedene Versionen von XP, oder glaubst du dass Redmont die letzten 6 Jahre im Dornröschenschlaf lagen?

Vor einer Neuinstallation solltest du keine Angst haben, du wirst hier bei der Hand genommen und bis zum Ende der Installation geführt.

Gruß
harrr

Antwort 10 von Ronny1405

Hallo pepe768 !
Habe das gerade eben versucht, mit dem Key Aktivierungstool.
Fehlgeschlagen - es schreibt:

"Fehler beim Aktualisieren des Product Keys - Beim Aktualisieren Ihrer Systemkomponenten ist ein interner Fehler aufgetreten. Ein Systemwiederherstellungspunkt wurde erstellt und kann verwendet werden, wenn auf Grund dieses Fehlers Probleme auftreten. (Fehler: 3-0x80004005)"

Hi - harrrharrr - *gg*
Wenn ich so weit bin, alles neu installieren zu müssen, dann kann ich Euch hier ja nicht mehr erreichen, ohne Internet.
Habe leider nur einen PC.

Gruss vom Ronald

Antwort 11 von harrrharrr

Es gibt zahlreiche Schritt für Schritt Anleitungen im Internet, einfach mal googlen und eine ausdrucken.

Oder schick mir deine Tel.Nr. per email über den Pager bevor du formatierst, dann kann ich dir auch so, falls du nicht klarkommst, weiterhelfen.

Gruß
harrr

Antwort 12 von harrrharrr

Ein Beispiel.
Noch eine.

Antwort 13 von Ronny1405

Hey harrrharrr - Danke !
Klasse die beiden Links, die werde ich mir beide Ausdrucken !
Am Dienstag wage ich mich dann an's Formatieren.
Verkaufe gerade was bei Ebay, Auktion dauert bis Montag - muss ja noch lesen können - wohin und an wen die Ware muss.
Und sämtliche Treiber und Programme werde ich erst mal nun auf CD's sichern.

Was ist ein Member ? Wollte Dir über den Pager mal meine Nummer schreiben, aber es meldet - der Pager steht nur Membern zur Verfügung.

Ich geb Dir mal meine Email, dann schreib mir mal kurz, und ich antworte dann mit der Telef.Nummer !

ronny@teleos-web.de

Viele Grüsse und DANKE für Euere Hilfe !
Gruss Ronald

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: