Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Intel Pentium 4 3,06Ghz HT evtl. kaputt ?! FRAGE!!!





Frage

Hallo,... ich habe eine groooße Frage. Mein PC (Asus P4B533 und ein Intel Pentium 4 3,06Ghz HT, welcher durch einen Zalman CNPS 9500 gekühlt wird), möchte ich gerne übertakten, bzw bin ich am überlegen ob ich es mache. Bis wie viel Mhz meint ihr könnte ich den so hochtakten? Wenn das nur so 100-200Mhz sind, dann kann ich es ja auch lassen, nur ich hoffe halt, das durch den "dicken" Kühler, ich es schon gut hoch machen kann, oder etwa nicht? Bis wie viel Grad Celsius soll ich schaun, um zu wissen, das der PC, bei Volllast nicht zu heiß ist?! (also was ist eine "verkraftbare" max. Temperatur)??? Wie takte ich genau hoch? Muss doch den FSB sowie auch die VCore Spannung. Wäre echt nett, wenn ihr hier ein bisschen was dazu sagen würdet... Danke schon einmal :)

Antwort 1 von putzi168

Wenn du die Frage so stellst ,muss man dir von deinem Vorhaben unbedingt abraten ! Overclocking ist nichts für ahnungslose.
Dazu benötigt man Fachwissen-und das solltest du dir erst mal aneignen - Google hilft dir.

Antwort 2 von snowblade

hi,

Antwort 1 ist zu 100% korrekt! Ich sehe das auch so. let it be! Ist wirklich "gesünder" für deinen Geldbeutel.

snow

Antwort 3 von P4XSI|2k7

ok, aber trotzdem, wie weit denkt ihr wäre es überhaupt möglich ??

Antwort 4 von halpfart362

hab 3,0 auf 3,8 getacktet @45°! mximal

Antwort 5 von LinkeT

halpfart362

über welchem zeitraum ...

also da geb ich dir maximal 2 monate da geht die temperatur nich mal mehr auf raumtemperatur -5° ;)

also die emperatur ist ein gutes indietz auf probleme durch oc aber die ist nur zuselten exakt ... eine temperatur von 150°C auf nur ein mm² zerstört den cpu - angezigt wird aber nur 50°C ... also ....denkt mal nach ;)

am besten ist du übertaktest dein cpu 10MHz schrittweise ... sollte dabei belastest du ihn mit irgend ein tool was viel resourcen frist ...
sollte er probleme machen setzte deine OCed-takt 50MHz weiter unten an - wenn du mehr machst geht er eher kaputt

btw ... spar schon mal geld auf nen neuen CPU ... das lohnt sich ja ziemlich ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: