Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

wie kann man eine Festplatte überprüfen ob Sie auch richtig funktioniert??





Frage

Hallo Folgendes Problem: Ich habe zwei Rechner. Einer ist alt aber funktioniert, jedoch zeigt er beim Starten einen blauen Bildschirm an mit dem Hinweis das Hardware falsch angeschlossen ist und oder die Festplatte mal überprüft werden soll. Das ganze Spiel geht 5 bis 6 mal, dann startet er automatisch mit XP. Beim zweiten Rechner ist die Festplatte kaputt. Jetzt wollte ich die Festplatte von dem die funktioniert in den neuen bauen, doch er erkennt zwar die Platte und das Laufwerk, aber will einfach nicht starten. Nachdem ich meine Win XP CD eingelegt habe und von CD starten will um ein neues BS zu installieren, installiert er zwar ein wenig, bricht dann aber ab mit dem Hinweis man soll die Festplatte mal überprüfen. Also gehe ich davon aus das meine Festplatte eine Macke hat. Wie kann ich das denn jetzt prüfen? Kann mir da jemand helfen??

Antwort 1 von Max-Mueller

Die Festplatte habe ich mit HD Tune überprüft und es wird alles grün angezeigt, keine Fehler.

Was muss ich beachten wenn ich die Festplatte jetzt in meinen neueren Computer einbauen will?

Dann muß ich doch Windows neu installieren, oder sehe ich das falsch?

Würde das denn funktionieren??

Antwort 2 von xmax

hi, mach angaben zu den pcs, die festplatte mit bezeichnung angeben.
hd-tune ist gut, nimm aber erstmal ein festplattenprogramm des herstellers.
es gibt programme als bootdisk (sollte kein problem beim alten rechner sein) oder als .iso zum runterladen.
hier ein paar:HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

mfg

Antwort 3 von Max-Mueller

Der alte ist ein Athlon 800 Mhz, mit ner 20 GB Festplatte ATA ST 320423 A, 256 MB Arbeitsspeicher, Grafikkarte N-Videa.

Der neue ist ein 3,2 GHz Pentium 4 Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher, Grafikkarte N-Videa 7100.

Beim alten ist XP Prof drauf ohne SP 2 , beim neuen war XP Home mit SP 2 drauf.

CD mit XP Prof habe ich noch orginal, aber ohne SP 2.

Jetzt will ich nur die Festplatte aus dem alten Computer nehmen und in den neuen einbauen, da die 160 GB Festplatte kaputt war. Die 20 er Festplatte ist partitioniert, einmal 10 GB für WIN und 10 GB sind frei auf der 2 Partition.

Kann ich ohne Bedenken die Festplatte in den neuen einbauen und da ich denke ich muß XP neu installieren, wird er die Partition denn auch behalten?

Antwort 4 von xmax

der neue rechner (mit der 160gb) hat auch ide, nehme ich an.
du baust die festplatte ein, durch bios erkennen lassen und von der windows xp cd starten.
sollte alles richtig klappen, dann wirst du durch die installationsroutine nach dem kopieren bei der xp-partitionierung landen.
Start >> Anleitungen >> XP Installation - Schritt für S...- du kannst deine aufteilung behalten oder anders machen.
formatieren normal, bei einer schnellformatierung wird die festplatte nicht überprüft (auf fehlerhafte sektoren).

Antwort 5 von Max-Mueller

Nein, die neue Festplatte war eine Samsung Sata 2 Festplatte.

Die alte ist eine IDE ATA .

Ich habe versucht diese Festplatte einzubauen, er erkennt auch im BIOS die Festplatte. Fas Laufwerk auch.

Wenn ich jetzt versuche den Rechner zu starten fährt er erst garnicht hoch.

Drücke ich F 9 dann will er eine Express Recovery from Gigabite CD.

Ich kann also nur in den BIOS und F9, was anderes nicht. Wenn ich WIN XP neu installieren möchte dann installiert er Treiber und bricht dann mit einem blauem Bildschirm ab wo steht das Windows nach einem Schwerwiegendem Fehler wieder runtergefahren wurde und ich die Festplatte auf Viren oder Fehler untersuchen soll.

Aber laut altem Rechner hat sie keine fehler und Viren.

Das Motherboard auf dem neuen Rechner ist ein

GA 8I9 15 P-D Pro

Mehr weiß ich nicht vom neuen Rechner.

Antwort 6 von harrrharrr

Bei diesem Verhalten kann es auch am RAM liegen, mal mit memtest überprüfen.

Gruß
harrr

Antwort 7 von Max-Mueller

Aber wie mach ich das??

Antwort 8 von toutdesuit

hoi,

Die FP hat wahrscheinlich gar nichts außer das 20 GB im Zeitalter von Terrabyte ein bisschen wenig sind :-)
Deiner Beschreibung nach, würde ich auch auf die Speicherbausteine tippen, ist zu 90% der Fall.

Einfach mal austauschen wenn andere Spreicher gleichen Typs vorhanden sind, oder wenn da 2 Riegel drin sind einen nach dem anderen ziehen und die inst. wiederholen, vorausgesetzt es ist noch genügend Speicher vorhanden XP verlangt mindestens 128 MB besser 256.

tout

Antwort 9 von harrrharrr

Lade dir das Programm memtest herunter und teste damit die Speicher einzeln.

Gruß
harrr

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: