Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Raster bei Word einfügen





Frage

Hallo, für meine Arbeit muss ich immer wieder Skalen ausmessen, die mit word erstellt werden. Habe mir überlegt, dass ich mir das Ausmessen mit dem Lineal ersparen kann, wenn ich ein Millimeter-Raster einfügen könnte. Geht so etwas? Falls ja, kann mir jemand helfen? Schöne Grüße Horstihorst

Antwort 1 von conny77

Ich würde versuchen, ein Bild mit dem Raster zu erstellen und das dann in Word einfügen.

Antwort 2 von gresti

Hallo,

schau doch mal auf dieser Seite; dort stehts beschrieben.
Ich denke mal das du so etwas meinst.

Gruß
gresti

Antwort 3 von Horstihorst

Hallo ihr beide,

danke für eure Antworten. Gresti, genau das meinte ich. Ist aber leider sehr grob. es gibt wohl keine genauere Alternative, oder? Ich bräuchte eigentlich etwas im Zentimeter-Bereich.

Antwort 4 von gresti

Das kann man doch einstellen wie ich gerade sehe.

Die Option heisst Abstand Vertikal und Abstand Horizontal.
Also bei mir funktioniert das bis auf 0,1 cm.

Antwort 5 von Horstihorst

Ja, einstellen kann man das schon, nur angezeigt wird es leider nicht ...

Antwort 6 von gresti

Hmmm,
habs gerade mal ausprobiert - da hast du Recht.
Es bleibt bei mir immer die Einstellung von 0,32cm bestehen.
Ich schau mal ob ich da nochwas zu finde.
Ist ja sehr Eigenartig.

Antwort 7 von gresti

So ich nochmal,
nachdem du die Einstellungen geändert hast (z.B. 0,1cm) musst du auf Standart klicken und die darauffolgende Meldung bestätigen. Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;-)

Antwort 8 von Horstihorst

Hey gresti,

vielen Dank für deine Mühe. Ist echt nett von dir. Leider kann ich dir aber erst morgen Feedback geben, weil ich erst dann an meinen Arbeitscomputer komme.

Schöne Grüße
Horstihorst

Antwort 9 von Horstihorst

Hallo,

bei mir funktioniert es leider nicht. Also, das Raster ist immer noch viel zu grob bzw. genauso grobmaschig wie vorher:( Ich versuche es mal weiter, glaube aber so langsam, dass es mit word gar nicht geht.

Kennt jemand vll eine Alternative? Irgendein Programm, mit dem ich einfach nur ein Zentimeter genaues Raster ausdrucken kann? Das könnte ich dann auf eine Klarsichtfolie drucken und über die Arbeitsblätter legen ...

Antwort 10 von gresti

Also ich habs gerade nochmal bei mir getestet; es funktioniert einwandfrei.
Hast du denn zuerst auf "Standard" und dann auf OK geklickt.
Welche Word Version hast du denn?
Getestet hab ich es mit Word 2002.

Viel Erfolg

Gruß
gresti

Antwort 11 von Horstihorst

Ja, habe ich. Nach mehreren Versuchen hat es letztendlich auch geklappt. Keine Ahnung was ich vorher falsch gemacht habe. Aber das Raster ist trotzdem zu grob. Es entspricht etwa dem Karomuster, welches man auch im Schreibblock bekommt.

Antwort 12 von Arno_Nym

Überprüfen:

In den Allgemeinen Optionen die Einheit "Zentimeter" eingestellt?

Rastereinstellungen auf jeweils "0,1 cm"?

Evtl. (je nach Wunsch) Rasterursprung festlegen.

Bei "Rasterlinien am Bildschirm anzeigen" jeweils "1" eingestellt?

Zoom etwas höher gestellt (z.B. 150%)?

Klappt bei mir definitiv. Schöne Rasterlinien im Abstand von 0,1 cm.
(Word 2000 und 2003)

Arno

Antwort 13 von gresti

Du kannst bis auf 0,1cm runtergehen. Dann aber die Darstellung auf min. 150% setzen (je nach Größe des Monitors).

Antwort 14 von Horstihorst

Hey! Es klappt! Es lag nur an meinem Zoomfaktor. Er war zu hoch eingestellt.

Vielen Dank!

Antwort 15 von gresti

Na Horstihorst,
das freut mich das nun das hast was du dir wünschest.
Danke für die Rückmeldung.

LG
gresti

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: